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Hallo zusammen,
wir hatten schon lange keine Öldiskussion mehr.
Folgendes habe ich in einem Leserbrief in der neuen Oldtimer Praxis (4/2010) gefunden:
Zitat:Ich wollte allen BMW-Fans noch einen Tipp zum Auspuffbläuen beim Gaswegnehmen mitgeben ... Ich hatte dann bei einem Ölwechsel einmal nur Motorrad-Synthetiköl zur Hand. Und siehe da: Ölverbrauch und Bläuen reduzierten sich drastisch. Im Motorradöl sind Additive, die eigentlich die Kunststoffe der Getriebesimmeringe im Zweiradmotor geschmeidig halten sollen. Im BMW machen sie wohl die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig ... "
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Na ja, da hat er Recht
Ausserdem versachen diese Additive auch ein Anschwellen der Zylinderkopfdichtung um ein Vielfaches. Der Brennraum wird dabei wesentlich vergrößert. Wenn man noch das Metallelastizitätsadditiv beifüllt, dann werden durch die am Oberen Totpunkt verursachten Kolbenfliehkräfte die Pleuelstangen gedehnt und der Hubraum wesentlich vergrößert. Vorteil ist, dass bei erhöhter Drehzahl der Hubraum eines M40 auf etwa 2,5 L ansteigt.
Tolle Sache!
Martin
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Was kann man gegen das Motorbläuen haben?
Ich LIEBE diesen Effekt !!
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(13.03.2010, 19:59)Zausels_Kerl schrieb: Wenn man noch das Metallelastizitätsadditiv beifüllt, dann werden durch die am Oberen Totpunkt verursachten Kolbenfliehkräfte die Pleuelstangen gedehnt und der Hubraum wesentlich vergrößert.
Du hast noch den Effekt der Stauchung am unteren Totpunkt vergessen, der sich natürlich ebenfalls Hubraummaximierend auswirkt.
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13.03.2010, 21:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2010, 21:22 von Zausels_Kerl.)
Au Weia ... Du hast ja überhaupt garkeine Ahnung, Mensch. Das wird doch durch die Kolbenrückholfeder, nicht zu verwechseln mit dem Molly Liquid Antistauchadditiv ausgeglichen ...
Oh,Oh, jetzt geht bestimmt die Diskussion über die Auswirkungen beim Einbau einer quadrathuberischen 325eta-KRHF in einen 320i'ger los ...
Martin
PS: Stimmt, ich liege auch gerade auf dem Sofa und habe nix besseres zu tun ...
(13.03.2010, 21:03)Klopfer schrieb: (13.03.2010, 19:59)Zausels_Kerl schrieb: Wenn man noch das Metallelastizitätsadditiv beifüllt, dann werden durch die am Oberen Totpunkt verursachten Kolbenfliehkräfte die Pleuelstangen gedehnt und der Hubraum wesentlich vergrößert.
Du hast noch den Effekt der Stauchung am unteren Totpunkt vergessen, der sich natürlich ebenfalls Hubraummaximierend auswirkt.
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Du musst natürlich schon eine andere Kolbenrückholfeder mit geringerem Drahtdurchmesser verbauen. Dass sie sonst durch die zu hohe Federsteifigkeit die Stauchwirkung aufhebt, und selbst wenn sie schon ordentlich ausgeleiert ist, den Kolbenweg spätestens dann begrenzt wenn sie auf Block geht, sollte ja wohl klar sein.
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14.03.2010, 00:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2010, 00:27 von Zausels_Kerl.)
Hast Gewonnen!
vG
Martin
(13.03.2010, 22:13)Klopfer schrieb: Du musst natürlich schon eine andere Kolbenrückholfeder mit geringerem Drahtdurchmesser verbauen. Dass sie sonst durch die zu hohe Federsteifigkeit die Stauchwirkung aufhebt, und selbst wenn sie schon ordentlich ausgeleiert ist, den Kolbenweg spätestens dann begrenzt wenn sie auf Block geht, sollte ja wohl klar sein.
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Naja, wenn's hilft ...
Wobei es derlei Öle durchaus auch für PKW gibt, meiner Erfahrung nach auch mit einer gewissen Wirksamkeit, wenn auch "nur" gegen diffuses Ölausschwitzen und nicht gegen Bläuen. Wer's mal probieren möchte: Von Castrol gibt's das GTX High Mileage 15W40, von Shell das in Deutschland meines Wissens nicht erhältliche Helix High Mileage 20W60 (im Winter bitte in handliche Würfel schneiden und zum Öleinfüllstutzen einwerfen).
Grüße
Ralf
(13.03.2010, 16:14)...christian schrieb: Hallo zusammen,
wir hatten schon lange keine Öldiskussion mehr.
Folgendes habe ich in einem Leserbrief in der neuen Oldtimer Praxis (4/2010) gefunden:
Zitat:Ich wollte allen BMW-Fans noch einen Tipp zum Auspuffbläuen beim Gaswegnehmen mitgeben ... Ich hatte dann bei einem Ölwechsel einmal nur Motorrad-Synthetiköl zur Hand. Und siehe da: Ölverbrauch und Bläuen reduzierten sich drastisch. Im Motorradöl sind Additive, die eigentlich die Kunststoffe der Getriebesimmeringe im Zweiradmotor geschmeidig halten sollen. Im BMW machen sie wohl die Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig ... "
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)