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Schönen guten Nachmittag,
ob hier jemand die Geduld hat mir Laien den Unterschied zu erklären, wenn in einem 320i anstelle eines originalen 4,10 Differenzial ein 3,91 verbaut ist?
Also die Übersetzung ist eine andere, aber was bedeutet das fürs Fahren? Vorteile, Nachteile?
Freue mich etwas dazu zu lernen !
LG Skip'
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Du verringerst die Motordrehzahl und den Verschleiß im Motor im selben Gang bei gleichem Tempo.
Beim 320i hat dies allerdings die Nachteile, daß der im allgemeinen sowieso schon träge 320i noch träger wird. Du mußt daher, um etwa gleiche Fahrleistungen zu erreichen, noch mehr Gas geben, den Motor dementsprechend höher drehen lassen bzw. auch später schalten.
Das bedeutet jedoch nicht, daß der 320i mit dem Saufen aufhört - bergab vielleicht...
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(31.03.2010, 18:08)Lutz schrieb: Das bedeutet jedoch nicht, daß der 320i mit dem Saufen aufhört - bergab vielleicht...
... es sei denn, der Hubraum wird auf 1,8 Liter verkleinert?
Also: wenn die Diff-Übersetzung als Zahl kleiner ist, dann spricht man(n) von einer längeren Übersetzung, verstehe ich das richtig? Theoretisch höhere Endgeschwindigkeit (rein nach Drehzahl beurteilt) und langsamere Beschleunigung, oder?
Gruß, Markus
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Hallo Skipper,
ich habe mal versucht,einen 325i touring durch eine ähnlich geringfügige
Übersetzungsänderung etwas sparsamer zu machen.
Ich habe keinen Unterschied bemerkt.Ähnliches würde ich für die von dir genannten Werte erwarten.
Solltest du dich für einen 320i interessieren:sei gewarnt;außer sanft laufen(bestenfalls)kann der nichts.Ich gebe kein Vorurteil weiter,ich habe alle 6-Zylinder im E30 jahrelang selbst gehabt.
Gestern habe ich übrigens ein E30 318i Cabrio gefahren,das hat mir vom Motor deutlich besser gefallen als der 320i.
Grüße Thomas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010, 19:00 von max320.)
@ Edelfisch:
Ich gebe Dir vollkommen recht, dass der 318i in den Fahrleistungen mit dem 320i gleichwertig ist (so nenne ich es jetzt einfach mal)...
Aber gerade beim Cabrio finde ich einen 6-Zylinder zu hören wesentlich interessanter!!!
Der Sound ist für mich ein echter Genuss und das eine oder andere mal stelle ich einfach mein Radio aus um den Motor besser zu hören. Keine Frage, beim 325 kommt zum Sound auch noch die Leistung dazu = nochmehr spaß!
Aber letztendlich ist die persönliche Vorliebe hier entscheidend.
Grüße
Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2010, 19:20 von Lutz.)
(31.03.2010, 18:43)TC1 No38 schrieb: (31.03.2010, 18:08)Lutz schrieb: Das bedeutet jedoch nicht, daß der 320i mit dem Saufen aufhört - bergab vielleicht...
... es sei denn, der Hubraum wird auf 1,8 Liter verkleinert?
Also: wenn die Diff-Übersetzung als Zahl kleiner ist, dann spricht man(n) von einer längeren Übersetzung, verstehe ich das richtig? Theoretisch höhere Endgeschwindigkeit (rein nach Drehzahl beurteilt) und langsamere Beschleunigung, oder?
Im Prinzip Ja!
Ich habe im Roten eine längere Hinterachsübersetzung. Anstatt 3,91:1 befindet sich ein Differential mit der Übersetzung 3,64:1 drin.
Vorteil: Niedrigere Geräuschkulisse, minimal geringerer Verbrauch, weniger Verschleiß, entspannteres Fahren (brachiale Beschleunigungsversuche sind meist fruchtlos).
Nachteil: Die Entdeckung der Langsamkeit währen des Beschleunigungvorganges. Fehlende Spritzigkeit muß durch Wahnsinn und höherer Drehzahl ausgeglichen werden. Steigungen wie z.B. die Kasseler Berge müssen mit viel Anlauf genommen werden, damit nicht das Gefühl entsteht, man würde am Ende wieder rückwärts herunterrollen...
Aber am am sonsten ist es ganz lusig...
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Zitat:Aber gerade beim Cabrio finde ich einen 6-Zylinder zu hören wesentlich interessanter!!!
Hallo Markus,
da ist auch was dran.Kommst du zum Jahrestreffen?
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(31.03.2010, 19:30)Edelfisch schrieb: Zitat:Aber gerade beim Cabrio finde ich einen 6-Zylinder zu hören wesentlich interessanter!!!
Hallo Markus,
da ist auch was dran.Kommst du zum Jahrestreffen?
Grüße Thomas
Leider wahrscheinlich nicht... da ich an dem Wochenende aus dem Urlaub zurückkomme. Vieleicht verbinde ich aber die Rückfahrt auch mit dem Samstag... da bin ich mir aber noch nicht sicher ob es klappt...
Warum???
Grüße Markus
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Zitat:Warum???
Hallo Markus,
zwecks "Soundcheck"-ich werde ja mit dem offenen Dönerporsche kommen,und ich finde,der klingt einfach klasse.
Grüße Thomas
P.S.:Ich hoffe,bis dann den DTM Endtopf mit den 2 105mm Rohren drunter zu haben;zusammen mit dem offenen K&N Luftfilter klingt das unheimlich gut.
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He Edelfisch, die Drogen will ich auch!
Gruß Daniel
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Zitat:He Edelfisch, die Drogen will ich auch!
Hallo Daniel,
sag bloß,du glaubst das nicht?
Grüße Thomas
P.S.:War nur ein leckeres Landbier(Pott´s für Arme )
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nein ich glaube das nicht. Und solltest Du das ernst meinen, so schreibt hier vermutlich Dein Klohn
Gruß Daniel
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Vielen Dank, nun bin ich schon etwas schlauer.
Ja, dass ein 325i eine ganze Nummer spritziger ist, mußte ich auch "erfahren". Aber einen zu haben ist besser, als einen zu brauchen!
Gebe aber Markus recht, beim Sound des 6 Zylinders liegt schon "Sex in der Luft". Und um ein bisschen zu cruisen, hoffe ich evt. auch mit einem 320 glücklich zu werden und mich an seinem Sound erfreuen zu können....irgendwann mal zumindest !
Gute Nacht !
Skip'
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Hi Skip,
etwas schlauer heisst, dass noch Fragen offen sind. Was ist denn noch von Interesse zu dem Thema? Frag nach, Antworten sollst Du haben!
Gute N8
Gruß Daniel
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Danke, danke,
theoretisch alles gut verstanden, aber mal sehen, wie es sich in der Realität anfühlt, quasi fährt.
Süße Träume !
Skip'
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so ein Schmarrn ...
Lass dich nicht irritieren. Sooooo groß wie immer wieder dargestellt ist der Unterschied nun wieder auch nicht. Es klingt immer, als wenn der 320i gegen den 325i wie Hase gegen Igel zu vergleichen ist. Stimmt in der Realität aber i.d.R. nicht. Es deutet einiges darauf hin, das die Streuung bei der Leistungsentfaltung beim 320i extremer ist als beim 325i. Mein rotes Ex-Hash-Cabrio (Schalter) hält mit einem sehr gut gewarteten 325iA (EH) bis ca. 150 km/h gut mit. Ich komme nicht dran vorbei und der 325iger fährt mir nicht weg. Das ganze auch bei Fahrertausch
Kurze Zeit später haben einer unserer Clubkollegen Braucki und ich die Autos getauscht und ich war relativ enttäuscht von der Leistung seines 320i obwohl beide Fahrzeug identische technische Daten haben (beides Handgeschaltet 320i Cabrios). Der einzige Unterschied sind etwa 90 tkm die meiner weniger auf der Uhr hat.
Vielleicht hat der 320i bei zunehmender Laufleistung einen extremeren Leistungsverlust
Ebenso meine ich mir ein Urteil erlauben zu können, weil ich eben ein 320i VFL und ein 325iA(EH) NFL Cabrio habe und öfter mal von einem in den anderen Umsteige.
Gefühlt, zieht der 325i länger durch und man damit ein stärkeres Beschleunigungsgespür. Real gemessen ist der Unterschied allerdings wesentlich geringer ...
Im Übrigen "höre" ich den 320i 6-Pott wesentlich lieber. Das freudige Brabbeln im Schubbetrieb ist für mich Grund dafür im Cabrio den 320i gegenüber dem 325i zu bevorzugen. Die marginale Mehrleistung des 325i macht das nicht wett.
Verbrauchsmäßig ist beim cruisen der 320i mit 9-9,5 l sparsamer als der 325i mit etwa 10-10,5l auf 100km ... bei etwas forscherer Fahrweise überholt der 320i den 325i allerdings (beim Verbrauch ). Der 320i ist bei Autobahnfahrt und Tempo 130-150 km/h schnell bei 12-12,5l und der 325i bleibt eher bei 11-11,5l pro 100km. Natürlich misst sich dieser Verbrauch bei meinen Autos unter Berücksichtigung von Schaltwagen 320i und EH-Automatik 325i!
vG
Martin
(31.03.2010, 23:12)Skipper schrieb: Vielen Dank, nun bin ich schon etwas schlauer.
Ja, dass ein 325i eine ganze Nummer spritziger ist, mußte ich auch "erfahren". Aber einen zu haben ist besser, als einen zu brauchen!
Gebe aber Markus recht, beim Sound des 6 Zylinders liegt schon "Sex in der Luft". Und um ein bisschen zu cruisen, hoffe ich evt. auch mit einem 320 glücklich zu werden und mich an seinem Sound erfreuen zu können....irgendwann mal zumindest !
Gute Nacht !
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Das klingt gut ! Und wenn so ein Sauerländer das berichtet, der mit seinem 320i Berg auf und Berg ab cruisen muß, klingt das sehr vernünftig, denn die Gegend kenne ich gut!
Schließlich wäre so ein 320 i Cabrio nicht mein Alltagsauto, sondern nur zum cruisen und Seele baumeln lassen gedacht. Da hört man sich dann auch gerne eine 6 Zylinder Symphonie zu an, wie ich finde.
(Das ist doch gerade das besondere beim E30! Welches viersitzige Cabriolet gab es in der Größe damals schon mit einem Sechszylinder? Audi hatte anfangs max 5, Saab aufgeblasene 4 . . .)
Viel Erfolg beim Eier suchen !
LG
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01.04.2010, 10:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2010, 10:29 von Harald.)
Hallo alle miteinander,
auch wenn es nicht ganz zur Eingangsfrage passt, möchte ich meinen Senf zur Frage 320er auch noch dazugeben...
Ich habe 2008 angefangen ein 318i Cabrio zu suchen, bin auch 2 probegefahren und die Welt war in Ordnung. Ich wußte was ich haben wollte, die Leistung reichte mir vollkommen aus und mußte nur noch ein passendes finden. Durch Zufall bin ich dann im 320i C mitgenommen worden, und seitdem wußte ich, dass ich auf diese 2 zusätzlichen Zylinder nicht verzichten will, ein Radio braucht man beim Offen fahren wirklich nicht mehr. Der Klang macht wirklich süchtig, und der Mehrverbrauch ist bei Nutzung als Zweit- oder Drittwagen wirklich zu vernachlässigen.
Ein Leistungsmanko kann ich eigentlich nur in der Stadt beobachten. Ampelstarts sind nicht sein Dingen. Man müßte ihn über 3000 drehen um schnell zu sein, dagegen spricht aber der vom Vorbesitzer verbaute Sebring Endtopf. Das ist mir in der Stadt in meinem Alter dann doch zu peinlich...
Auf der Landstrasse sehe ich das natürlich anders...
Gruß vom Niederrhein und allen ein schönes Osterfest
Harald
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Hallo zusammen,
zum "Cruisen" gehört bei mir Drehmoment.Und das hat der 320i in keinster Weise.Wenn ihr damit leben könnt:schön für euch.
Aber sagt nicht,ich hätte potentielle Opfer nicht gewarnt.
Viele Grüße Thomas
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2010, 11:44 von Harald.)
(01.04.2010, 10:54)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
zum "Cruisen" gehört bei mir Drehmoment.Und das hat der 320i in keinster Weise.Wenn ihr damit leben könnt:schön für euch.
Aber sagt nicht,ich hätte potentielle Opfer nicht gewarnt.
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, wenn ich Drehmoment haben will steige ich nicht in einen E30, sowas finde ich da nicht.
Mein Dienstdieseldrehmomentmonster liegt bei 580nm, da fängt der Spass an
Hauptsache jeder ist mit SEINEM E30 glücklich
Harald
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