15.04.2010, 16:26
guten Tach!
Hätte da mal eine Frage zum Ventilspiel beim M10-Motor: Die diversen mir zugänglichen Reparaturanleitungen gehen von 0,20 mm bei kaltem Motor aus. Beim Freundlichen sagte man mir jetzt, für die KAT-Motoren seien die Werte "irgendwann" auf 0,25 mm angehoben worden, um Teillastruckeln zu vermeiden. Ist da was dran? Was würde man bei 0,05 mm "zu viel" an Spiel riskieren (außer, dass man die Ventile deutlich laufen hört)? Dass zu wenig Spiel zu verbrannten Ventilen führt, ist mir bekannt. Aber was ist bei zu viel Spiel? Leistungsabfall wegen zu wenig Füllung der Zylinder? Aber vermutlich nicht bei einer Differenz von 0,05 mm, oder?
Hoppla!... Gemessen an den Satzzeichen war das deutlich mehr als nur eine Frage...
Viele Grüße
Timon
Hätte da mal eine Frage zum Ventilspiel beim M10-Motor: Die diversen mir zugänglichen Reparaturanleitungen gehen von 0,20 mm bei kaltem Motor aus. Beim Freundlichen sagte man mir jetzt, für die KAT-Motoren seien die Werte "irgendwann" auf 0,25 mm angehoben worden, um Teillastruckeln zu vermeiden. Ist da was dran? Was würde man bei 0,05 mm "zu viel" an Spiel riskieren (außer, dass man die Ventile deutlich laufen hört)? Dass zu wenig Spiel zu verbrannten Ventilen führt, ist mir bekannt. Aber was ist bei zu viel Spiel? Leistungsabfall wegen zu wenig Füllung der Zylinder? Aber vermutlich nicht bei einer Differenz von 0,05 mm, oder?
Hoppla!... Gemessen an den Satzzeichen war das deutlich mehr als nur eine Frage...
Viele Grüße
Timon