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Hallo,
zu 1) eine Grundierung ist ja kein Rostverhinderer, sondern nur Unterbau. Entweder pulvern, oder aber Hammerit. Ist aber nicht die Erste wahl beim Achsträger denke ich. Wenn das Blech so offenporig da liegt, ist das ein extrem gefundenes Fressen für Korrosion. Drum besser lackieren, zuvor entrosten!
zu 2) die Spurstange sollte nicht auseinandergedreht werden, zumal das in 99% der Fälle nicht funktioniert ( vergammelt ) alternativ kann man das natürlich schon machen, muss dann aber eine Fahrwerksvermessung machen , eine grobe optische Einstellung ist auch so möglich. Da Aber sowohl die Spurstanngen innenteile wie auch das abgebildete Aussenteil Verschleissteile sind, würde ich eher zu Neuteilen tendieren, die sind dann auch schon schön lackiert.
zu 3) strahlen ist recht gefährlich, da es sich hier um den Bremssattel handelt, der ja avia Flüssigkeit arbeitet und auch dicht sein muss. Da haben keinerlei Sandkörnchen etwas verloren. Besser mechanisch reinigen, in Essig einlegen und dann einen neuen Reparatursatz / Dichtsatz verbauen, zuvor den Kolben auf Unversehrtheit in der Laufbahn prüfen-
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Zu 1: Hammerite ist der letzte Baumarktmüll, spar das Geld und kauf gleich was vernümpftiges, zB beim Korrosionsschutzdepot...
Zu 2: Neue Spurstangen sind schön, aber aus dem Zubehör
kommt auch nur blankes Metall.
Zu 3: Bremssättel dauerhaft mechanisch entrosten geht nicht.
Bremssättel werden immer gestrahlt und zwar zusammengebaut,
mit Manschette & Co. Dem Gummi kann der Sandtrahl nix anhaben.
Danach zerlegen, lackieren und mit neuem Dichtsatz zusammenbauen.
Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Alternativ inne Galvanik geben.
MfG
Hubraum statt Spoiler.....
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Ich zitier mich mal eben selbst wegen Korrosionsschutzdepot:
(28.10.2009, 23:54)daddy_cool schrieb: Hatten den Achsträger sowie Bremssättel gestrahlt und mit Marine Clean / Metal Ready grundiert. Leider fangen die Sachen wieder an zu rosten.
Ehrlich gesagt bin ich von Hammerite überzeugt, also wie gesagt wir haben es jetzt für die Bremssättel benutzt, aber der Achträger ist uns schon was wichitger, deswegen die Nachfrage. Dann versuchen wirs jetzt nochmal mit Metal Ready und Por15.
Danke Erstmal
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Also ich finde das Projekt klasse muss ich sagen... ich hab meine Schrauberkarriere auch damals mit einem 25 Jahre alten Opel Rekord begonnen, den sonst sicher kaum einer gemacht hätte;-)
Der Wagen hat mich dann recht unproblematisch 14 Jahre im Sommer-Alltag begleitet und wurde dann noch für gutes Geld verkauft:-)
Auch der eta-Motor ist klasse, hab ich in meinem e28 drin und bin jedesmal davon begeistert. Aber der braucht nun auch etwas Zuwendung, wobei er vom Blech relativ gut ist und inzwischen knapp 300.000km auf der Uhr hat;-)
Gruß Peter
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31.10.2009, 19:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2009, 19:05 von daddy_cool.)
Hi ihr,
haben grad was weitergemacht. Folgende Teile sind jetzt fertig:
- Spurstange
- Stabi
- Achsträger
- Bremssättel
- Bremsscheiben
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was ist an den STellen zwischen den Schweisspunkten? Ich hoffe beste Versiegelung, sonst gibt es einen neuen Rostherd! Viel Erfolg! So von eta Liebhaber zu eta Restaurator
Gruß Daniel
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25.12.2009, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2009, 19:55 von daddy_cool.)
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06.04.2010, 23:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2010, 23:43 von daddy_cool.)
Weiter gehts nach etwas Pause bedingt durch Klausuren und dem Schrauben an den Alltagsautos was nunmal Vorrang hat .
Wir haben heute neue Querlenker und den Achsträger wieder eingebaut. Die Tage wollen wir ein neues Fahrwerk bestellen und dann wird er auf die Vorderräder gestellt und die Hinterachse wird überholt.
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So, weiter gehts. Da wir auf die schnelle kein passendes Fahrwerk gefunden haben, haben wir das originale FW provesorisch wieder eingebaut, damit er vorne auf eigenen Rädern stehen kann und wir den Wagen umdrehen können. Ansonsten ist die Spurstange wieder eingebaut.
Nächste mal bauen wir dann die HA samt Diefferenzial mal ab.
Zwischendurch mal ein Bild von unseren Alltagswagen...der Trabi gehört uns leider nicht .
Die Lila Seile liegen dort weil wir die um die Achse getan haben um den Wagen mit dem Stapler hochzuheben.
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gut zu wissen, gibts noch mehr Bilderß Ihr kommt so ja auch Stück für Stück voran. ich bin auf das Endergebnis sehr gespannt. Ein Tip zum Fahrwerk: da der eta wie auch der 325i über einen Stabilisator vorn und hinten verfügt, ist der Wagen mit einem ///M Technijk Fahrwerkeigentlich echt ne Wucht und macht auch Freude. Zu tief ist nichts für ein ausgewogenes Fahrverhalten, sicher gehen auch H& R und Eibach und Konsorten, aber dann muss auch wieder ein passender Dämpfer her. Nach über 20 eta kann ich sagen: ///M Technik in gutem Zustand ist was feines!
Gruß Daniel und weiter so!
Gruß Daniel
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Hi, ich mach demnächst wenn ich dran denke auch mal Fotos von den Kleinigkeiten die man immer mal so zwischendurch macht.
Also wegen Fahrwerk. Im Golf2 ist nen H&R Gewinde, im Golf3 ist ein Eibach Gewinde drin. Wir sind beide sehr zufrieden mit den Fahrwerken und wir wollen auch im e30 auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk holen. Das mit dem Fahrverhalten ist klar....wenn das Gewinde bis zum anschlag runter gedreht ist wars das mit gutem Fahrverhalten. Haben so als Budget leider nur so 500-600€, deswegen muss wohl was gutes gebrauchtes her weil auf FK, Hiltrac etc. haben wir eigentlich keine Lust. Aber wir werden auf jeden Fall ein komplett FW nehmen als Dämpfer werden auch getauscht.
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das ist wichtig, und auch bestimmt die bessere Entscheidung. Bei gebrauchten Dämpfern würde ich aber langsam machen, es sei denn man weiss genau, dass sie erst wenige km drauf haben!
Gruß Daniel
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Für 600€ könnt ihr auch Bilstein B6 Dämpfer kaufen + Federn, ich denk das is besser als nen billig Fahrwerk und auch besser als ein gebrauchtes UND du bist in Kurven (wenn der Rest auch ok und gut ist) garantiert schneller als mit den o.g. Autos . Bei den Reifen eventuell Toyo Proxes, 205/50 auf orginalen Kreuzspeichen o.ä. und bei trockener Straße kannst du schon relativ flott sein.
Christian
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ah und wenn der wagen fertig ist haben wir uns fürs optische konzept überlegt:
- so tief es geht
- 15" kreuzis mit 195/50er Reifen
- und ansonsten einfach frisch wie aus dem werk
- nach lust und laune dachträger mit koffer drauf
Fertig
Hier mal nen kleiner Fake, damit der Thread nicht einschläft
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Was transportiert ihr den in dem braunen Lederreisekoffer ? Ersatzteile ? :-)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010, 10:23 von Tobi.)
Warum um Gottes Willen soll der denn so tief kommen ?!
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010, 15:19 von daddy_cool.)
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