Beiträge: 228
Themen: 43
Registriert seit: Sep 2005
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nahc einenm neuen Auto und gestern wurde mir ein 316i (E 30) angeboten. Eckdaten:
BJ 7/90
1,6l, 100 PS
204.000 km
tüv/au 09/07
auspuff neu, geschweisst wurde er, und irgendwas im motorraum neu gemacht
(details folgen noch)
lack supergut (schwarz)
incl. winterreifen
beule links zwischen vorderreifen und beifahrertür (sieht aber nach reinem blechscahden aus)
innen schön, braucht nur mal ´ne kleine reinigung
preisvorstellung d. verkäufers 800,-
ist das ok? wie ist der wagen an sich, was vor allem rost angeht? fahre gerade noch einen mini (alt), da geht in der hinsicht ja so einiges
gibt es hier im Forum eine art kaufberatung o.ä., oder eine sammlung mit dingen, auf die man achten sollte? ich mache auf jeden fall noch eine probefahrt und werde den wagen auch noch zum schnellcheck zum schrauber meines vertrauens bringen, wäre aber nett, wenn mit jemand helfen könnte.
vielen dank und gruß,
felix
Delphine sind schwule Haie
Beiträge: 1.237
Themen: 253
Registriert seit: Oct 2003
Ich finds zu teuer. Meine Schwester hat vor einigen Wochen ihren 316i, EZ 12/90, 150tkm, servo, ZV/Funk, El. Fh, M-Tec2-Lenkrad + Speiegel, Sehr gute 205er, Schwarz metallic, unfallfrei, von innen sehr gepflegt (lack hatte kratzer) für 1300,- verkauft. Und ich fand schon das sie recht viel bekommen hat.
Das die e30 im Allgemeinen viel zu billig sind ist klar.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Beiträge: 3.353
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
16.09.2005, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2005, 15:49 von ...christian.)
auspuff neu,
geschweisst wurde er Hm. Wer wurde wo geschweißt? Die Karosserie?
und irgendwas im motorraum neu gemacht (details folgen noch)
Tja, karosseriemäßig sind die NFLs eigentlich recht gut beisammen. Allerdings würde ich mir die Schwellerspitzen und hinteren Radläufe genauer anschauen.
Der M40-Motor des 316i (und 318i) ist "berüchtigt" für einlaufende Nockenwellen, bzw. Kipphebel, zusätzlich raten Viele zu einem vorsorglichen Wechsel der Pleuellager - ich selbst habe noch keine negativen Erfahrungen mit dem Motor gemacht, weil ich noch nie einen hatte .
Außerdem hat der M40-Motor einen Zahnriemen, Wechselintervall meines Wissens 40.000km oder alle 4 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt.
Einen schonmal geschweißsten Wagen mit > 200.000 km ist meines Erachtens keine 800 Euro Wert.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 453
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2004
Rostcheck:
-Abschlussblech im Bereich der Abschleppöse (99,9%)
-Abschlussblech im Bereich Endtopf
-Radkasten rechts
-Batteriekasten im Kofferraum
-Kofferraumdichtung
-Abschlussblech im Bereich der Rückleuchten
-Wagenheberaufnahmen
-Unterhalb der Frotscheibe in Fahrtrichtung rechts
-Tankstutzen
Die Limos sind hier fast ohne Ausnahme betroffen. Bei den Tourings und Cabrios hingegen gibt es andere, ebenso feine Ecken zu begutachten.
Gruß,
Patrick
Beiträge: 306
Themen: 70
Registriert seit: May 2005
Auch mir erscheint der veranschlagte Preis ein wenig zu hoch.
Thema Kaufberatung:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00509.htm
Beiträge: 228
Themen: 43
Registriert seit: Sep 2005
vielen dank für die antworten, das bringt mich doch ein gutes stückchen weiter.
muss da zwangsläufig ein M40-motor drin sein? wie kann ich es am wagen feststellen?
@...christian: was sind nfl´s???
mein angebot ist ein 3-türer, das noch zur info.
was den preis angeht (auch wenn´s noch ein bißchen wage ist), was wäre so realistisch?
danke auf jeden fall nochmal!!!
gruß felix
Delphine sind schwule Haie
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:was sind nfl´s???
vfl = vor facelift (die mit den chromstosstangen)
nfl = nach facelift (die mit den "plastikstossstangen" und den breiteren rückleuchten)
374-388-191-1295-803
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:muss da zwangsläufig ein M40-motor drin sein? wie kann ich es am wagen feststellen?
Ab Bj. 7/88 hatten alle 316i den M40-Motor ...
Zitat:@...christian: was sind nfl´s???
Fahrzeuge, die nach dem Face lift gebaut wurden. (leicht zu erkennen an den Kunststoff-Stoßstangen, DE-Scheinwerfern und großen Rückleuchten)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Ich hör hier immerzu NFL = größere Rückleuchten..
Bin ich hier der Einzige, der findet, dass die genauso groß sind/scheinen wie beim VFL?
Meiner Meinung nach wurde lediglich der Rückfahrscheinwerfer "quergelegt" und verkleinert..
Ich behaupte, dass die Maße der Leuchten ansonsten identisch sind !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 453
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2004
Abstand Stoßstange-Rückleuchte hat sich reduziert!
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Tatsächlich?? Das heißt, die Leuchten unterscheiden sich im Höhenmaß?
Kann aber nicht viel sein, ist mir noch nie aufgefallen..
Aber die Breite ist gleich, oder?
Bitte mal zwei Abbildungen zum Vergleich!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 1.237
Themen: 253
Registriert seit: Oct 2003
16.09.2005, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2005, 18:31 von isMäx.)
Die heckleuchten reichen ja bis zur unterkante der nummernschildaussparung beim NFL. Zudem ist die seite die zur nummernschildausspaarung zeigt etwas angeschrägt.
alt:
neu:
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Also, ich leg mir jetzt ein Maßband ins Handschuhfach.
Das wird bei nächster Gelegenheit überprüft !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 1.237
Themen: 253
Registriert seit: Oct 2003
Ich schätz mal das stück vom heckmittelstück zwischen lampe und stoßstange ist beim vfl 7cm und beim nfl 4cm (nicht gemessen - schwör!)
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Beiträge: 306
Themen: 70
Registriert seit: May 2005
Wie war das mit den DEs?
Waren die beim vfl gar nicht (evtl. aufpreispflichtiges Extra) erhältlich?
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Also, gar nicht kann nicht sein, meiner hat DEs und ist (zum Glück ) ein VFL.
Obwohl, Extra gegen Aufpreis? Meine Ausstattungsliste vom Technischen Service führt sie jedenfalls nicht auf..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Ist Deiner ein Cabrio? Cabrios haben ab 9/87 DEs bekommen (nur die Karosserie blieb VFL, die Technik war auch be späten Chromcabrios NFL). Und es gab Original-BMW-Nachrüstsätze für DE-Scheinwerfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Auch Hella bot im Zubehör Nachrüstsätze für DE-Scheinwerfer an. War genau dasselbe drin wie bei BMW, nur etwas günstiger (nicht viel, aber immerhin).
Also, die Ausstattung mit DE ist von vorne definitiv nur ein Anhalt, ob es sich um ein VFL oder NFL handelt. Viele haben nämlich ihren VFL nicht nur mit der Nachrüstung von DE-Scheinwerfern optisch "verjüngt", sondern auch noch gleich mit der Nachrüstung des NFL-Frontblechs. Ist nämlich problemlos. Und im Gegenzug habe ich schon einige NFL mit "normalen" Scheinwerfern gesehen. Wahrscheinlich haben sie zu dieser Lösung gegriffen nachdem sie nach einem Scheinwerferschaden aus dem Koma erwacht sind, in das sie an der Ersatzteiltheke beim Freundlichen gefallen sind, als der ihnen die Preise für DE-Scheinwerfer im Ersatz genannt hatte. Und beim Schrotti waren sie lange nicht zu bekommen ...
By the Way: Als ich nach dem Preis für neue NFL-Neblis gefragt habe, musste man mich anschließend für eine Stunde ins Sauerstoffzelt legen ... Wucher! Infam! Horror!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:By the Way: Als ich nach dem Preis für neue NFL-Neblis gefragt habe, musste man mich anschließend für eine Stunde ins Sauerstoffzelt legen ... Wucher! Infam! Horror!
in zahlen: € 129,xx
je seite
374-388-191-1295-803
Beiträge: 1.598
Themen: 337
Registriert seit: Jul 2004
gibt es die nicht im Zubehör? Ich habe da auch einen Defekten drin.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
|