13.05.2010, 22:10
n'abend ...
Allmählich wird der gute alte M10 nach 23 Jahren und 172.000 km doch zur Ölsardine. Zwar wird für den TÜV "abputzen" diesmal noch reichen (ok, das Lenkgetriebe ist natürlich auch an den unfreiwilligen Konservierungsmaßnahmen beteiligt...), aber schön ist das ganze nicht, zumal auch die Reviermarkierungen langsam zunehmen.
Einschlägige Verdächtige wären auf den ersten Blick:
- Zylinderkopfdichtung im Bereich des Kettenkastens
- Kettenkastenober- und / oder -unterteil
- Ölwannendichtung (zwischen Ölwannenoberteil und Block, vor allem vorne)
- vorderer Kurbelwellensimmerring (??)
Jetzt wüsste ich gerne, welche Dichtungen sich bei eingebautem Motor wechseln lassen. Bei dem Ölwannenoberteil scheint mir das problematisch... was die Kopfdichtung angeht, glaube ich eigentlich nicht, dass die beteiligt ist, da sich das Öl von vorne, also aus dem Bereich des Kettenkastens, zu verteilen scheint, sodass evtl. nur der Bereich der Kopfdichtung betroffen ist, der in den Kettenkasten hineinragt, aber nicht der Bereich zwischen Block und Kopf. Sollte sich nach Motorwäsche und genauem Hinsehen (oder Abpudern, um die Lecks aufzuspüren?) doch die Kopfdichtung als Übeltäter herausstellen, müssen beim Erneuern der Kopfdichtung (zweckmäßigerweise mit Wechsel der Ventilschaftabdichtungen und ggf. Einschleifen der Ventile?) auch die Pleuellager erneuert werden? Und gibt es vielleicht andere Stellen, an denen der Motor zum Undichtwerden neigt, die mir aber nicht aufgefallen sind?
Wie immer herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen und viele Grüße
Timon
Allmählich wird der gute alte M10 nach 23 Jahren und 172.000 km doch zur Ölsardine. Zwar wird für den TÜV "abputzen" diesmal noch reichen (ok, das Lenkgetriebe ist natürlich auch an den unfreiwilligen Konservierungsmaßnahmen beteiligt...), aber schön ist das ganze nicht, zumal auch die Reviermarkierungen langsam zunehmen.
Einschlägige Verdächtige wären auf den ersten Blick:
- Zylinderkopfdichtung im Bereich des Kettenkastens
- Kettenkastenober- und / oder -unterteil
- Ölwannendichtung (zwischen Ölwannenoberteil und Block, vor allem vorne)
- vorderer Kurbelwellensimmerring (??)
Jetzt wüsste ich gerne, welche Dichtungen sich bei eingebautem Motor wechseln lassen. Bei dem Ölwannenoberteil scheint mir das problematisch... was die Kopfdichtung angeht, glaube ich eigentlich nicht, dass die beteiligt ist, da sich das Öl von vorne, also aus dem Bereich des Kettenkastens, zu verteilen scheint, sodass evtl. nur der Bereich der Kopfdichtung betroffen ist, der in den Kettenkasten hineinragt, aber nicht der Bereich zwischen Block und Kopf. Sollte sich nach Motorwäsche und genauem Hinsehen (oder Abpudern, um die Lecks aufzuspüren?) doch die Kopfdichtung als Übeltäter herausstellen, müssen beim Erneuern der Kopfdichtung (zweckmäßigerweise mit Wechsel der Ventilschaftabdichtungen und ggf. Einschleifen der Ventile?) auch die Pleuellager erneuert werden? Und gibt es vielleicht andere Stellen, an denen der Motor zum Undichtwerden neigt, die mir aber nicht aufgefallen sind?
Wie immer herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen und viele Grüße
Timon