14.07.2010, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010, 21:21 von Murdoc.)
Hallo Forum,
wie oben schon gennant will mein M20 Motor nicht mehr so richtig laufen, wenn er warm ist, die Drehzahl ist dann unter 500^-1 min und der Wagen schüttelt sich wie verrückt. Bei mir ist ein Twin-Tec Kaltlaufregler verbaut.
Folgendes habe ich schon erledigt:
Verteilerläufer getauscht...
1. Zündkabel, da hatte sich wohl jemand verbissen...
Zündkerzen gewechselt
Schlauch vom LLR zur Ansaugbrücke getauscht,LLR gereinigt
LLM gereinigt...
Luftfilter neu...
Alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht...
Da ich leider nicht so der Autoschrauber vor dem Herrn bin, würde ich mich über weiter Lösungvorschläge freuen. Kann es vielleicht noch an den Einspritzventilen liegen, läuft er zu mager wie kann ich das prüfen, bin echt ratlos!!!
Hab nochmal nen Bild der alten Zündkerzen angehängt, würde vielleicht eins der neuen auch noch helfen? Bin damit aber erst 5 km gefahren?
Habe nochmal geschaut, es sind noch 2 weitere Zündkabel vom Marder angeknabbert worden! Hab auch nochmal ein Bild der neun Kerzen anghängt.
Hallöchen,
für eine hilfreiche Antwort wäre es notwendig zu wissen, welches Modell und welches Modelljahr es ist, weil Zündung und Gemischaufbereitung z.T. unetrschiedlich gelöst sind. Der 320i hatte bis 9/87 eine L-Jetronic und eine kontaktlose Transistorzündung, alle anderen KAT-M20 eine Motronic, wobei beim 325e bis 12/86 die Leerlaufregelung über ein eigenes Steuergerät quasi an der Motronic vorbei erledigt wird.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Okay,
dann solltest Du erstmal sicher stellen, dass die Zündanlage in Ordnung ist: Elektrodenabstand aller Kerzen korrekt -s. Bedienungsanleitung-, Verteilerkappe über jeden Zweifel erhaben, alle Zündkabel in Ordnung (am Besten alle erneuern, notfalls nacheinander jeweils ein Kabel abziehen, wenn der Motorlauf sich nicht oder nur wenig ändert, ist das Kabel hin - vorsicht Hochspannung).
Dann solltest Du mal schauen, ob es einen Zusammenhang mit der Bremse gibt. Wenn Du den Motor durch Pumpen mit dem Bremspedal "auspusten" kannst, könnte ein Leck im Bereich des Bremskraftverstärkers vorliegen.
Ein weiterer häufiger Kandidat ist der dicke Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser, der gerne von unten durchgammelt.
Gibt es denn sonst noch irgendwelche Probleme mit dem Wagen? Leistungseinbussen, erhöhter Benzin-, Öl- oder Kühlwasserverbrauch, Beschleunigungslöcher? Hat der Wagen eine Klimaanlage?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Hi, also gut ich werde dann ma sehen, dass ich eine neue Verteilerkappe und komplett neue Kabel kaufe.
Das mit der Hochspannung habe ich schon feststellen müssen zum Glück wenig Ampere!!!
Den dicken Schlauch hab ich mir angeschaut der is soweit i.O. gewesen hatte ja alles ab. Also Probleme gibt es genug aber die sind wohl anderer Natur will mich jetzt vorrangig erstmal um den Motor kümmern, da ich diesen Monat noch zum TÜV soll, hoffe er kommt rüber hat son bissel Rost, um dann doch mal eins der Probleme zu nennen.
Öl ist er echt sparsam würde fast sagen er verbraucht nichts!!! Kühlwasser gute Frage, den Rest kann ich nicht sagen, da meine bessere Hälfte den Wagen bewegt! Nein hat keine Klima.
So hab das mit der Bremse ma getestet also aus geht er nicht aber er fängt dann noch mehr an unrund zu laufen! Würde sagen er hört sich dann an wie nen Hanomag!
Okay, wenn der Bremskraftverstärker den Motor in Bedrängnis bringt, riecht es nach einem Leck im Ansaugsystem. Bremskraftverstärker, Rückschlagventil, Schlauch, Ansaugkrümmerdichtungen, Dichtringe der Einspritzdüsen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Baue mal den Leerlaufregler aus und jage jede Menge Bremsenreiniger durch. Trocknen lassen. Anschließend mit etwas Caramba wieder ölen.
Einbauen und Probe fahren. Vielleicht bringt's ja was.
Bei mir hat's was gebracht. In Verbindung mit dem Austausch des defekten Drosselklappenschalters und einer maroden Verteilerkappe war der sogenannte "Motorschaden" recht fix behoben ...
(15.07.2010, 23:20)Anderl schrieb: Bevor Du alles absprühst, einen hätt' ich noch:
Baue mal den Leerlaufregler aus und jage jede Menge Bremsenreiniger durch. Trocknen lassen. Anschließend mit etwas Caramba wieder ölen.
Einbauen und Probe fahren. Vielleicht bringt's ja was.
Das war so ziemlich das Erste, was er gemacht hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Ich muss dazu sagen dass ich halt nur den Verteilerläufer getauscht habe, wenn ich es Morgen schaffe kauf ich noch ne Kappe und 2 neue Kabel! Ersma die Zündung komplett heile bekommen!
Nein brauch ich nicht so schlimm ist es nun auch wieder nicht! Es ist nunmal ein altes Auto und bis jetzt hab ich relativ wenig ärger mit ihm gehabt, passt schon ;-)
Moin, wie optimistisch von mir zu glauben am Freitag Zündkabel zu bekommen selbst der freundliche hatte nur eins da!
@6pott hab mir deinen Thred ma durchgelesen, werde nachher wenn es nicht mehr ganz so heiß ist mal bissel testen, hmm Lastwechsel hab ich auch ganz dolle wenn man mit dem Wagen auf eine Ampel zu rollt, hatte da aber eher an irgendwas Richtung Mittellager vermutet, denn so ab 120 kmh fängt auch ne Welle an zu singen! Denn die Lastwechsel sind schon sehr sehr lange da, war deswegen ma inner Werkstatt die haben aber nichts finden können.
Hab jetzt erneut alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, neben Luft zieht er nur am KLR, ansonsten passiert rein gar nichts es sei denn es gibt stellen die ich nicht kenne. Hab jetzt jedoch einen verdacht, habe mal den Stecker vom LLR abgezogen, da passiert dann mal so rein gar nichts, soll das so sein??? Am Regler selbst höre ich Strömungsgeräusche aber keine neben Luft die Dose ist fast leer!