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Hallo,
heute war ich mit meinem Cabrio (Bj. 4/89) beim TÜV. Eigentlich problemlos, nur ein Stoßdämpfer hinten ölt und die Tonnenlager kommen langsam daher.
Die Dämpfer will ich nun erneuern. Nun gibt es ja einige Alternativen:
Sachs Boge zu 155 EUR
Bilstein B4 zu 120 EUR
B6 Sport zu 210 EUR
Original BMW ??? EUR (Daniel?)
Alle Preise habe ich auf die Schnelle mal bei Ebay zusammengestellt.
Nun die Frage: Was passt am besten zu den serienmäßigen M-Technik-Federn? Ich will keine zusätzliche Härte/Straffheit, die Original-Dämpfer finde ich sehr gut passend. Allerdings weiß ich keinen Preis dazu. Preislich würden mit die B4 schon gefallen, aber passt das auch zusammen?
B6 hatte ich früher schon öfter, ist sicherlich sehr gut, aber der Preis Vielleicht gehts ja auch billiger für 15000 km Fahrleistung in 10 Jahren
Servus
Manfred
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B4 und M-Technik Federn passen ohne Probleme zusammen sind aber härter als die originalen (meine Empfindung).
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... in den meisten Fällen war wohl Sachs der Zulieferer fürs M-Tech Fahrwerk ... und beim Cab wurden da nur andere Federn verwendet, die Dämpfer waren wohl die selben wie beim Standardfahrwerk ...
hier scheint es etwas preiswerter zu sein ..
http://www.car-parts24.eu/BMW/3er-E30-Z1...pfer/Sachs
Gruß
Martin
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14.08.2010, 22:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2010, 22:39 von Torsten.)
Habe die Sachs/Boge-Gasdämpfervariante mit den M-Tec Federn
alle vier Dämpfer für 320 Euro bei Otger Lensker und bin mit der Combi im Baur TC2 gut zufrieden,
sehr comfortbetont, passt gut zum Baur.
Grüße
Torsten
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Für die Limousine mit M-Tech-Fahrwerk verwendete BMW Stoßdämpfer von Bilstein oder von Boge, wobei der Käufer keinen Einfluss darauf hatte, was bei seinem Fahrzeug verbaut wurde. Die Bilstein-Variante war allerdings wesentlich härter als die Boge-Variante.
Limo-Fahrer können sich freuen: Zumindest von Boge gibt es die Dämpfer mit M-Tech-Abstimmung im freien Teileverkauf zu wesentlich günstigeren Konditionen als beim Freundlichen.
Im Cabrio mit M-Tech-Fahrwerk wurden Stoßdämpfer von Fichtel & Sachs verbaut! Die M-Tech-Abstimmung wird leider nicht im freien Teilemarkt verkauft. Wenn Du also wieder ein originales M-Tech-Fahrwerk haben willst, musst Du zum Freundlichen gehen. Und das ist genau der Rat, den ich Dir gebe. Dann passt's wieder zueinander und Dein Wagen fährt wieder perfekt. Herz, was will man mehr? Über ca. 100,- Euro Mehrkosten Tränen vergießen? Lächerlich ...
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17.08.2010, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010, 16:52 von ...christian.)
Zum Thema Hinterachs-Stoßdämpfer: BMW verkauft mittlerweile (für die Limousine) unter der Teilnummer 1 135 888 immer den gleichen Stoßdämpfer für die Hinterachse, egal ob M-Technic oder nicht.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
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Wird ja immer doller!
Da stehst Du beim Freundlichen am Ersatzteiltresen und schaust auf ein Plakat von mindestens 6 qm Größe, auf dem in großen Lettern steht: "Nur mit original BMW-Ersatzteilen bleibt Ihr BMW ein original BMW!"
Und dann das!
Ich würde in diesem Falle die M-Tech-Variante von Boge für die Limo verbauen. Ein klein wenig straffer kann nicht schaden. Bevor ich die Rentner-Abstimmung verbaue und mich über das Geschaukel ärgere, bestimmt die bessere Alternative!
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... ich glaube, es ist genau anders herum:
Früher gabs eben Öldruck- und Gasdruck- Stoßdämpfer, die je nach Auto/Fahrwerk ab Werk eingebaut wurden. Heute baut ZF Sachs (in dem Fichtel und Sachs aufgegangen sind) in diesem Dämpferformat nur noch Gasdruckdämpfer, da keiner mehr Öldruckdämpfer brauchte oder kaufte - also gibts eben Gasdruck für alle Fahrwerksvarianten. Das selbe haben wir auch beim e32 in den kleinen m30 Varianten - da gibts keine original Öldruck- Dämpfer mehr, da wird nur noch einheitlich der Gasdruckdämpfer, der früher im M-Tech Verwendung fand, geliefert.
Boge ist übrigens mittlerweile eine Handelsmarke von ZF Sachs und ich kann mir nicht vorstellen, dass die von einem anderen Band, als dem von ZF Sachs laufen ...
ZF Sachs produziert übrigens noch in großem Maße "in Germany" und nicht in der Türkei, wie ein großer, in Autoforen stets gelobter, Mitbewerber ...
Ich rate daher zu ZF Sachs ...
Gruß
Martin
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Hallo,
also der Online-ETK sagt unter Hinterachse:
----
01 Stoßdämpfer hinten F+S Gas Teilenummer 33521132123
oder
nur passend zu M-Technik
01 Stoßdämpfer hinten F+S Gas Teilenummer 33521132123
----
wie Christian schon angemerkt hat, ein und die selbe Nummer. Kostet 93 EUR +MwSt.
Ich habe die Teilenummer bei Stahlgruber durchgegeben und dort kostet der Vergleichsdämpfer von F&S dann 88 EUR + MwSt. (mit Kundennummer gibts dann noch Rabatt).
Der passt dann schon, zu straff brauch ich's beim Cabrio ja nicht, sonst könnte ich ja auch B4 ausweichen.
Servus
Manfred
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(17.08.2010, 15:38)Anderl schrieb: Wird ja immer doller!
Da stehst Du beim Freundlichen am Ersatzteiltresen und schaust auf ein Plakat von mindestens 6 qm Größe, auf dem in großen Lettern steht: "Nur mit original BMW-Ersatzteilen bleibt Ihr BMW ein original BMW!"
Und dann das!
Das ist übrigens nichts Neues. Ich habe mal in die Teilehistorie hineingeschaut - bereits ab Produktionsende des E30 wurde das Stoßdämpferangebot für die Hinterachse der Limousine sukzessive "ausgedünnt", bis schließlich vor 10 Jahren nur noch der Boge-Gasdruckdämpfer des M-Fahrwerks übrig blieb. Seit 2000 hat sich nichts mehr getan. Beim Cabrio gab es schon immer denselben F&S Gasdruckdämpfer für die Hinterachse, egal welche Motorisierung und egal ob M-Technik-Fahrwerk oder nicht.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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(17.08.2010, 16:00)Martin schrieb: ZF Sachs produziert übrigens noch in großem Maße "in Germany" und nicht in der Türkei, wie ein großer, in Autoforen stets gelobter, Mitbewerber ...
Nun denn: "Butter bei die Fische" oder "nenne Roß und Reiter": Wen meinst Du denn? An großen Herstellern von Stoßdämpfern fallen mir auf Anhieb eigentlich nur noch Bilsten, Koni und Spax ein ... und ach ja, Kajaba oder so ähnlich aus Japan ...
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Mein ganz persönlicher Senf dazu:
320i ohne Dach mit M-Fahrwerk Baujahr 1990
Neue Dämpfer rundum verbaut am 11. Juni 2008.
Es wurden SACHS Gasdruck-SD gewählt (besser is´das!), hier die Art.Nr. :
VA 100 857 (brutto 130,- per Stück)
HA 105 762 (brutto 80,- per Stück)
Dazu das Sachs-Einbau Kit namentlich 900 004 (27,- brutto)
sowie Domlager vorn FEBI 07560 (brutto je 46,-) und hinten FEBI 12702 (brutto je 16,-).
Fahrverhalten danach über jede Kritik erhaben.
Ergo:
NACHMACHEN !
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Hallo,
dann an dieser Stelle auch meine Empfehlung:
Frühjahr 2010, Serienfahrwerk, umgerüstet auf Bilstein B6 inkl. Tausch der Lager, Intensivtest in den Alpen letzte Woche, seitdem bin ich absolut begeistert!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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Hallo,
ich hab jetzt F&s bestellt, B6 ist mir a) zu teuer und b) auch viel zu straff. Hab die ja früher schon gefahren, das passt nicht zum 1000 km - Cruiser-Cabrio.
Und dazu gibt's diverse Gummilager und Pendelstützen neu.
Servus
Manfred
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19.08.2010, 15:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010, 15:11 von Pilly.)
Ich hab auch die B6 drin, vorn wie hinten inkl. Erneuerung aller erdenklicher Lager und Mtech Federn...
Dürfte ich nochmal wählen würd ich die B4 nehmen, von daher: Goldrichtige Entscheidung m.M. nach!
Gruß Phil
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