Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
15.10.2010, 22:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010, 22:26 von passra.)
Hallo,
nachdem ich ja einige Fragen dazu hatte, wollte ich nun mal den Fertigbericht abgeben. Die Hinterachsüberholung ist abgeschlossen.
Materialkosten 385 EUR:
Stoßdämpfer: F&S (Stahlgruber)
Tonnenlager: Powerflex violett
Pendelstützen, Domlager, Diff.Lager, Anschlaggummis: Meyle (Stahlgruber)
Stabigummis und diverse Halter, 2 Handbremsseile: Original BMW
Aufwand: 10h in freier Werkstatt
Jetzt ist das Ganze wieder schön straff.
Und weils grad so schön war:
Manschette Tankeinfüllstutzen und Tankleitungsschutzrohr erneuert. Dabei ca. 1kg Sand oberhalb des Tankstutzens (was für eine Fehlkonstruktion) und Rost (vom Schutzrohr) entfernt. Teppich gereinigt, Kabelbaum für Sitzheizung eingezogen. Mittelkonsole gewechselt.
Und zum Abschluss dann noch hohlraumversiegelt mit 5kg Mike-Sander und 0,75l Fluid-Film. Was für eine Sauerei Das hält hoffentlich bis zum 30sten im Jahre 2019.
Aufwand: 20h
Servus
Manfred
Beiträge: 1.224
Themen: 211
Registriert seit: May 2006
Fluid-Film hab ich auch schon gemacht.
Sauerei trifft es annähernd ...
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
16.10.2010, 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2010, 13:02 von passra.)
Dann musst du mal dein Auto "sandern". Das Fett will ja erhitzt werden zur Verarbeitung, so auf 100-120°C. Beim Verarbeiten musst du dich dann auch noch beeilen, kannst dich verbrennen und nebeln tut das Zeug auch ziemlich. Aber die Wirkung ist halt legendär...
Es wird übrigens empfohlen, die Fluid-Film-Schicht nach einem halben Jahr mit Sanders zu überdecken, um wirklichen Langzeitschutz zu haben. Die Fluid-Film-Schicht zieht in den eventuell vorhandenen Rost ein, wird im Laufe der Jahre aber immer dünner, Mike-Sander-Fett verhindert dies und ist langzeitstabil.
Beim Auto von Schwiegermuttern mach ich das jetzt so. Das Auto hab ich gestern mit Fluid-Film behandelt, im Frühjahr werden dann die Hohlräume und Träger gesandert.
Servus
Manfred
Servus
Manfred
Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2010
16.10.2010, 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2010, 13:29 von Sebastiano.)
Zu dem letzten Beitrag hab ich mal eine Frage, da ich keine Ahnung von Sander-Fett o.ä. habe.
Verstehe ich das richtig, wenn an einer Stelle Rost vorhanden ist, und ich tue da diese Fluid-Film-Schicht
und später Mike-Sander-Fett drauf, rostet es nicht weiter? Es gibt ja Stellen, z.B. im Schweller,
wo man nicht gleich ohne großen Aufwand hinkommt und man will sein Auto trotzdem in Ordnung wissen.
Beiträge: 44
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2003
so ist es!
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
17.10.2010, 10:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 10:20 von passra.)
(16.10.2010, 13:27)Sebastiano schrieb: Verstehe ich das richtig, wenn an einer Stelle Rost vorhanden ist, und ich tue da diese Fluid-Film-Schicht
und später Mike-Sander-Fett drauf, rostet es nicht weiter? Es gibt ja Stellen, z.B. im Schweller,
wo man nicht gleich ohne großen Aufwand hinkommt und man will sein Auto trotzdem in Ordnung wissen.
Ja, genau das ist der Grund für die ganze Aktion und warum diese Fette und Öle entwickelt wurden.
Fluid-Film dringt in den Rost ein und füllt die Poren aus (so die Theorie) , das Sander-Fett überdeckt dann später die rostigen Stellen und schließt sie luftdicht ab -> ohne Sauerstoff kein Rost. Außerdem wird das Sander-Fett im Sommer (bei Hitze, nicht so wie heuer) wieder leicht flüssig und kriecht im Schweller weiter und dringt auch in Falze ein, die man so nicht erreicht und schließt diese gegen Rost ab.
Praktisch ist halt bei Fluid-Film, das man es auch in der Spraydose bekommt, ist zwar teuer, aber um schnell mal beim Reifenwechseln den Unterbodenschutz im Radhaus aufzufrischen, optimal.
Mal noch ein paar Links zum Einlesen:
Herstellerseite Mike-Sander
Fluid-Film und Mike-Sanker Info
Verarbeitung und Theorie Fluid-Film
Verarbeitung und Theorie Mike-Sander
Servus
Manfred
Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2010
Hallo Manfred,
vielen Dank für die Tipps und Links. Ich dachte immer das gilt nur für 100%ig
perfekte Autos. Werde mich mal in Ruhe auf der Sander-Seite belesen und mich danach mal an meinen 2 E30 versuchen.
Danke nochmal.
Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2010
17.10.2010, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 12:37 von Sebastiano.)
Könnte man mit dem Thema nicht mal ein Reparatur & Wartung-Thread eröffnen?
Fänden bestimmt viele interessant und hilfreich, da es ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt des E30 ist.
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
17.10.2010, 13:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 13:01 von passra.)
Hallo,
schwierig, schwierig.
Es gibt 3 Glaubensthemen beim Hobby Auto bzw. E30:
Motoröl
320 versus 325
Hohlraumkonservierung
Ich glaube, da gibt's so viele Meinungen und jeder schwört auf ein anderes Mittel, das wird nix. Ob man da eine Linie findet
Wobei allerdings das Thema Konservierung hier nur ganz selten diskutiert wird, im Gegensatz zu den beiden anderen.
Servus
Manfred
(17.10.2010, 12:28)Sebastiano schrieb: Werde mich mal in Ruhe auf der Sander-Seite belesen und mich danach mal an meinen 2 E30 versuchen.
Bedenke aber, die Grundausstattung ist nicht ganz billig, da sind 150 EUR + Fett gleich mal weg. Und ohne vernünftige Druckbecherpistole und Kompressor geht es halt nicht.
Servus
Manfred
Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2010
Motoröl und 320 vs. 325 waren mir bekannt.
Hohlraumkonservierung als Glaubensthema ist mir neu, hoffentlich haben wir jetzt nicht bereits in ein Wespennest gestochen.
Beiträge: 487
Themen: 142
Registriert seit: Aug 2008
Nun ja, ganz so gespalten sind die Läger hinsichtlich Rostprävention vielleicht doch nicht.
Hier haben wir einen Thread mal wieder nach vorn geholt und dem Thema bzw. Angebot des Themenerstellers etwas Leben verliehen.
Sollte dieser Workshop nun doch irgnedwann stattfinden, wären mit Sicherheit einige hier aus der Region dabei und würden sich die "Sauerei" antun.
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...ke+sanders
Gruß aus Ratingen, wo es heute nicht so richtig hell werden will
Thomas
Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Beiträge: 1.224
Themen: 211
Registriert seit: May 2006
Hallo,
hier kannst Du Dich in aller Ruhe "schlau" machen.
http://www.korrosionsschutz-depot.de
Im Katalog ist für jedes Produkt sehr schön beschrieben, was es leisten kann und was nicht. Ich empfehle die Lektüre für "usselige" Herbst- oder Wintertage. Viel Spass und Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2010
@Manfred,
daß ich für die Grundausstattung um die 200€ in die Hand nehmen muß,
hab ich aus Deinen Links schon herausgelesen. Ist aber okay.
Außerdem lohnt es sich für mich. Ich hab 2 E30 (316i, 1994 von meiner Mutter gekauft, den ich 2000 übernommen habe und einen 325i, seit 1997 in meinem Besitz) wobei einer von beiden bald gehen muß.
Zusätzlich hab ich noch ein E36 Cabriolet weggestellt, dem Hohlraumkonservierung sicherlich auch bekommen würde.
Wenn ich mal ordentliche Fotos habe, werde ich mich Euch mal vernünftig vorstellen.
@klettenkrauts,
mit den vielen Links kann ich mich in Bezug auf das Thema Konservierung weiterbilden, Bedarf ist ja vorhanden.
Das mit dem "Workshop" klingt gut, aber leider wohnt Ihr alle so weit weg.
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
17.10.2010, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 14:54 von passra.)
(17.10.2010, 13:47)tf325cab schrieb: Nun ja, ganz so gespalten sind die Läger hinsichtlich Rostprävention vielleicht doch nicht.
Tja, wenn man so die Leserbriefe in den diversen Oldtimerzeitschriften verfolgt... Es gibt halt zig verschiedene Mittel, wenn du dir den Katalog vom Korossionsschutz-Depot durchliest, biste hinterher schwindlig.
Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang die Sonderbeilage der Zeitschrift Oltimermarkt "Rostschutztest 2009". Dort wurden 28 Mittel getestet und die Qualität des Mike-Sander-Fetts bestätigt
Im November kommt übrigens die Fortsetzung dieses Sonderbeilage heraus, da zeigt sich dann, wie die Testschweller nach 3 Jahren aussehen.
Servus
Manfred
(17.10.2010, 14:10)Sebastiano schrieb: ...daß ich für die Grundausstattung um die 200€ in die Hand nehmen muß...
Tu dich halt mit jemanden zusammen, ich hab die Sachen zusammen mit einem Arbeitskollegen gekauft, zusammen mit einem 25kg-Eimer Fett. 8kg sind noch über nach 3 Jahren.
|