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Hi,
Der Temperaturanzeiger an meinem 320i zeigt seit einiger Zeit höhere Temperaturen an. d.h. Stehe ich an einer Ampel geht die Anzeige innerhalb kürzester Zeit von knapp 1/2 auf gut 3/4.
Bei normaler Fahrt steht der Zeiger immer auf knapp 1/2. Auch auf der Bahn bewegt er sich nicht viel. Stehe ich aber an der Ampel oder kurz im Stau geht die Anzeige hoch. Da ich auf dem Land wohne, passieren Stau oder Ampel selten. Im Sommer habe ich dann halt die Heizung/Gebläse eingeschaltet um die Temperatur wieder zu senken.
Im Frühjahr 2005 sind Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt worden.
Ist vielleicht das Thermostat defekt?
Wie gehe ich am besten vor?
Der Wagen ist zur Zeit eingemottet. Möchte aber im Frühjahr das Problem auf die Reihe bringen.
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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Tippe auf die Viskokupplung vom Lüfter. Wenn sich bei kaltem Motor der Lüfter von Hand nur mit leichtem Widerstand durchdrehen lässt, ist die Viskokupplung hinüber.
Neu leider nicht billig...
Grüße
Johannes
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Zitat:Neu leider nicht billig...
Ab 45 Euro um genau zu sein.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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@Duke: Pack nen 1 er davor fürs komplette Lüfterrad mit Viscokupplung .... bei diesem Standardverschleißteil langt BMW wirklich zu ...
neben der verdächtigen Viscokupplung auch den Kühlerthermostat prüfen und am besten gleich mit austauschen ... der ist nicht ganz so teuer ...
Gruß
Martin
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30.12.2006, 20:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2006, 20:28 von m666.)
Zitat: nur mit leichtem Widerstand durchdrehen lässt
Grüße
Johannes
Blöde Frage: Was wäre wünschenswert:hoher Widerstand oder keiner ?
Bernd
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Im kalten Zustand einen leichten Widerstand.
Wenn der Motor warm ist mit ner Zeitung bei laufendem Motor versuchen den Visko zu stoppen.
(Der Tip ist vom Ralf)
Gelingt es, isser hinüber.
Kann aber auch ein hängendes Thermostatventil sein.
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Zitat:@Duke: Pack nen 1 er davor fürs komplette Lüfterrad mit Viscokupplung .... bei diesem Standardverschleißteil langt BMW wirklich zu ...
So'n Allerwelts-Ersatzteil kauft man auch wirklich nicht beim Freundlichen, sondern dort, wo es deutlich günstiger ist ...
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Hi,
Danke für die Infos. Sorry, das ich jetzt erst antworte, aber mein Laptop ist im Eimer und ich muss den PC meiner Frau nutzen ;-(
Der Wagen hat jetzt 98000 km runter. Ist die Viskokupplung besonders anfällig?
Werde die Ursache auf jeden Fall hier mitteilen. Aber, erst nach dem Winterschlaf im März/April.
Danke und Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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Besonders anfällig nicht, aber sie hält halt auch nicht ewig.
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Hallo,
danke für die Infos.
Selbertausch nicht gewusst wie. Nach dem beigewohnten AUstausch würde ich auch sagen . Ist kein Problem!
Habe die Viskokupplung tauschen lassen.
Preis 125 + MWST.
Kühlerthermostat auf anraten meines Meisters erstmal dringelassen.
Seit vier Wochen no Problems!
Gruss
Donaven
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Hallo Donaven,
guter Rat vom Meister.Der Thermostat ist eigentlich nicht sehr anfällig beim E30.
Grüße Thomas
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Ich muss meine auch noch machen. Ich vergess das immer wieder!
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ok, ich habe jetzt ein besseres Gefühl - und man braucht halt nicht permanent auf die Anzeige zu achten.
Donaven
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17.10.2010, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 21:41 von Donaven.)
Hallo,
und die Story geht weiter......
Meine Viskokupplung war fest. Bemerkt habe ich das zuerst durch Leistungsverlust. Vor 3 Jahren habe ich ja eine Neue einbauen lassen. Jetzt ist sie hin. Nach gut 10000 km.
Vor 2 Wochen wurde mir wieder eine Neue eingebaut. Am Anfang war alles ok.
Jetzt war ich eine Woche in Süddeutschland - und ich glaube, die funktioniert schon wieder nicht mehr richtig.
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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17.10.2010, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 21:58 von HD 365.)
(06.05.2007, 19:43)Edelfisch schrieb: Hallo Donaven,
guter Rat vom Meister.Der Thermostat ist eigentlich nicht sehr anfällig beim E30.
Grüße Thomas . . . habe genau dieselben Erfahrungen gemacht. Die bei Belastung ansteigende Temperatur wurde durch einen defekten Lüfter verursacht. Nach Ersatz war wieder alles im grünen Bereich. Im Mai diesen Jahres blieb die Motortemperatur im Keller. Was war? Thermostat hinüber. Sei beiden Teilen verziehen, da sie 20 bzw. 22 Jahre klaglos ihren Dienst taten. Bavaria sei ihnen gnädig.
Herzliche Grüße
Dieter
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17.10.2010, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010, 23:06 von klettenkrauts.)
Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich auch bereits.
Wirklich Ruhe war erst, nachdem ich Thermostat (mit Gehäuse, kostet nur ein paar Schekel) und Viskokupplung getauscht hatte.
Im Thermostatgehäuse gammelt immer die Entlüftungsschraube fest. Wenn Du bei BMW ein Gehäuse bestellst, ist die Schraube mit dabei.
Wenns auch nicht direkt damit zusammen hängt, lohnt sich auch ein Tausch der Wapu, wenn nicht ein Austausch in den letzten Jahren belegt ist. Die gammelt gern innen drin und gibt dann den Geist auf, wenn mans am wenigsten brauchen kann.
Viel Erfolg und Gruß
Tom
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(17.10.2010, 23:05)klettenkrauts schrieb: Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich auch bereits.
Wirklich Ruhe war erst, nachdem ich Thermostat (mit Gehäuse, kostet nur ein paar Schekel) und Viskokupplung getauscht hatte.
Im Thermostatgehäuse gammelt immer die Entlüftungsschraube fest. Wenn Du bei BMW ein Gehäuse bestellst, ist die Schraube mit dabei.
Wenns auch nicht direkt damit zusammen hängt, lohnt sich auch ein Tausch der Wapu, wenn nicht ein Austausch in den letzten Jahren belegt ist. Die gammelt gern innen drin und gibt dann den Geist auf, wenn mans am wenigsten brauchen kann.
Viel Erfolg und Gruß
Tom . . . ja, das ist absolut richtig, ich hatte es nur vergessen. Beim Tausch des Thermostates wurde mir vom "Freundlichen meines Vertrauens" auch empfohlen die Wapu zu wechseln. Dies habe ich dann auch getan. Seitdem ist die Temperatur da wo sie sein sollte - nahezu konstant in der Mitte.
Herzliche Grüße
Dieter
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