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Nach Einführung von E10 können ALPINA- Fahrzeuge vor Baujahr 1998, deren Motoren auf bleifreien Kraftstoff mit ROZ 95 ausgelegt sind, nur noch mit Superplus ROZ 98 bewegt werden. Um Schäden zu vermeiden rät die Fa. ALPINA dringend diese Vorgabe einzuhalten.
Gruß
Manfred Laufer
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Das verwundert mich. Zumindest die Katalysator-Fahrzeuge sollten sich ebenfalls mit E10-Sprit betreiben lassen. Aufgrund der Lambdasonde ist die Gemischbildung im wahrsten Sinn des Wortes "geregelt", kann also durch den E10-Sprit nicht zu sehr abmagern, und die Kraftstoffversorgung als solches besteht aus BMW Standard-Teilen. BMW hat wiederum die Spritverträglichkeit für seine Kraftstoffschläuche bescheinigt und entsprechend freigegeben. Es ist mir völlig unverständlich, weshalb Alpina davon abweicht (zumindest für Katalysator-Fahrzeuge, bei den Fahrzeugen ohne Kat mag es im Detail anders aussehen).
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Naja, es könnte allerdings sein, daß Alpina-Motoren, was die thermische Belastung angeht, dichter an die Grenzen des Möglichen gehen als Serienmotoren. Da Alkohol tendenziell etwas heißer brennt als Benzin, könnte vielleicht an dieser Stelle ein Grund für die E10-Skepsis von Alpina liegen ...
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(20.12.2010, 20:46)Ralf schrieb: Naja, es könnte allerdings sein, daß Alpina-Motoren, was die thermische Belastung angeht, dichter an die Grenzen des Möglichen gehen als Serienmotoren. Da Alkohol tendenziell etwas heißer brennt als Benzin, könnte vielleicht an dieser Stelle ein Grund für die E10-Skepsis von Alpina liegen ...
Das wäre eine Möglichkeit, aber alle zwischen 1984 und 1993 konstruierten ALPINA - Motore liegen keinesfalls an der thermischen Grenze, da bin ich 100% sicher!
Gruß
Manfred
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Schaut mal ins Alpina Forum da hat ein Alpina Mitarbeiter zu diesem Thema stellung genommen
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2010, 19:12 von Manfred Laufer.)
(25.12.2010, 00:12)Alpina-Frank schrieb: Schaut mal ins Alpina Forum da hat ein Alpina Mitarbeiter zu diesem Thema stellung genommen
Steht in der Alpina Stellungnahme zum Thema E10 für Benzinmotoren mehr als von mir bereits erwähnt? Ich kann keinerlei technische Begründung finden.
Manfred Laufer
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(27.12.2010, 15:57)AlpinaManne schrieb: (25.12.2010, 00:12)Alpina-Frank schrieb: Schaut mal ins Alpina Forum da hat ein Alpina Mitarbeiter zu diesem Thema stellung genommen Steht in der Alpina Stellungnahme zum Thema E10 für Benzinmotoren mehr als von mir bereits erwähnt? Nö, woher auch?
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@Ralf,
gilt eigentlich die seinerzeit (2008?) von BMW veröffentlichte Freigabe von E10 Sprit für alle Motoren ab BJ 1936 noch?
Grüß
Martin
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Es war ab 1928, und es ist dieselbe Freigabe wie heute. Auch damals hieß es: Alle Motoren können mit E10 betrieben werden, Super Plus - Motoren sind allerdings weiterhin mit Super Plus E5 zu betanken (weil es nach wie vor kein Super Plus E10 in genormter Qualität gibt).
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(28.12.2010, 15:46)Ralf schrieb: Es war ab 1928, und es ist dieselbe Freigabe wie heute. Auch damals hieß es: Alle Motoren können mit E10 betrieben werden, Super Plus - Motoren sind allerdings weiterhin mit Super Plus E5 zu betanken (weil es nach wie vor kein Super Plus E10 in genormter Qualität gibt).
Gilt eigentlich für alle mit K-Jetronik ausgerüsteten BMW Motoren (z. B. im E21) auch gleichzeitig Super Plus Pflicht?
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Alle für Deutschland gebauten K-Jetronic-Motoren im E21 brauchen Super Plus, siehe Bedienungsanleitung.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011, 14:32 von asc.)
HIER eine ausführliche Liste welche Fahrzeuge (nicht nur BMW) und Motorräder E10 Kraftstoff vertragen und welche nicht.
Gruß Ralf
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Den Kreativitätspreis hat Ŝkoda verdient:
Ŝkoda schrieb:Alle Modelle unabhängig vom Modelljahr sind E10-verträglich.
außer: (...) alle älteren Modelle vor Modelljahr 1989
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Eines meiner Clubmitglieder hat auf seine Anfrage hin, von BMW diese Antwort erhalten für seinen 728 mit M30 Motor
Der Motor Ihrer BMW 728i Limousine benötigt allerdings aufgrund ihrer konstruktiven Auslegung einen hochoktanigen Kraftstoff mit erhöhter Klopffestigkeit. Aus diesem Grund ist der Betrieb Ihres BMW ausschließlich mit Super Plus Benzin (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) freigegeben. Der Betrieb mit Super Benzin (E10) ist nicht zulässig.
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Wenn ich es richtig auf der Kiste habe, gibt es das E10 auch nur als super und nicht super plus.
Ich hab es mal in der ams gelesen (OK ich interpretiere es mit meinen Worten), dass bei BMW die super plus brauchen (siehe Anleitung) auch super plus getankt werden soll, kein super mit E10.
Alle älteren BMW wo super reicht, können auch mit super E10 betankt werden.
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(24.02.2011, 18:32)max320 schrieb: Wenn ich es richtig auf der Kiste habe, gibt es das E10 auch nur als super und nicht super plus. Genauso ist es. Bei Super plus-Fahrzeugen scheitert der E10-Betrieb einfach an der unzureichenden Klopffestigkeit.
Dazu kommt ein grundsätzliches Problem: Viele Leute haben längst vergessen, dass Super nach DIN 51600 dem heutigen Super plus nach EN 228 und nicht dem heutigen Super nach EN 228 bzw. DIN 51626-1 entspricht...
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Zitat:Viele Leute haben längst vergessen, dass Super nach DIN 51600 dem heutigen Super plus nach EN 228 und nicht dem heutigen Super nach EN 228 bzw. DIN 51626-1 entspricht...
Der Wechsel der Bezeichnung der Benzinsorten ist ja schon über 20 Jahre her. Wer in seine originale Betriebsanleitung schaut wird leider in die Irre geleitet. Da kommt u.U. manche Verwirrung her.
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Zitat:Nach Einführung von E10 können ALPINA- Fahrzeuge vor Baujahr 1998, deren Motoren auf bleifreien Kraftstoff mit ROZ 95 ausgelegt sind, nur noch mit Superplus ROZ 98 bewegt werden. Um Schäden zu vermeiden rät die Fa. ALPINA dringend diese Vorgabe einzuhalten.
Lt. BMW Maass in Sc gilt dies nicht nur für die ALPINA-Fahrzeuge.
In einem am Tresen ausgelegten Schreiben wurde empfohlen, alle BMW-Fahrzeuge vor Prod.-Datum 1.1.1998 zukünftig mit S+ zu betreiben.
Grüße,
Mathias
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(25.02.2011, 10:39)Rolf schrieb: Zitat:Viele Leute haben längst vergessen, dass Super nach DIN 51600 dem heutigen Super plus nach EN 228 und nicht dem heutigen Super nach EN 228 bzw. DIN 51626-1 entspricht...
Der Wechsel der Bezeichnung der Benzinsorten ist ja schon über 20 Jahre her. Wer in seine originale Betriebsanleitung schaut wird leider in die Irre geleitet. Da kommt u.U. manche Verwirrung her. Eigentlich nicht, denn BMW hat immer parallel zur Verkaufsbezeichnung die erforderliche Mindestoktanzahl angegeben ...
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