Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Viel zu schade für den Winterbetrieb!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 3.343
Themen: 446
Registriert seit: Jul 2004
(20.11.2010, 19:16)kardanwellenreiter schrieb: Ist er nicht schön?
Ja.
*Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid* *Neid*
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
Glückwunsch zu dem schöööööönen Auto
Was mich aber nun stutzig macht:
Gullideckelfelge und 175/70R14 - wer sagt dass es nicht geht ?
Mein Reifenhändler hat sie mir auf eindringliche Nachfrage ob erlaubt aufgezogen.
Ist es nun für Ralley nicht ratsam oder woher stammt die Auskunft dass nur der 195er auf Gulli fahrbar ist ?
Gruss
Buddy
www.baur-tc.de.tc
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
tolles Auto, ich mag die Farbe Zinnoberrot...
Bitte rostschützen und bei den Rallyes nicht verbeulen, Milos!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hallo allerseits
Es freut mich sehr, dass er euch gefällt. Das Auto fährt sich wirklich schön.
Sportlenkrad oder M Tech 1 wäre sehr schön, nur wer verkauft schon so was?
Auf den Gullideckeln sind momentan 185/65R14 drauf. Die gleichen wollten wir auf die Stahlfelgen aufziehen und die Gullys als Ersatz mitnehmen da doch 4 Jahre alt. Der Tüv in der Schweiz hat dies nicht moniert, obwohl so nicht von BMW vorgesehen. Die Gullys nehme ich dann für den Sommer... Habt ihr bessere Ideen?
Das Auto wurde von uns bereits mit Wachs behandelt, Längs- und Querträger sowie Schweller. Mit Fluid Film will ich nun noch ein bisschen weitermachen.
Wir werden für den Winter die Sportsitze meines Cabrios einbauen da ich mit den originalen fast am Dach ankomme... Dann gibt es noch Leselampen, Stoppuhren, eventuell Tripmaster etc. Das ganze so aufgebaut, dass es rückrüstbar ist. Tipps sind immer willkommen.
So, das war es für heute, jetzt muss ich schlafen gehen.
Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hallo allerseits
Ich habe herausgefunden, dass der E30 das Tachosignal elektrisch kriegt, nicht mechanisch. Das heisst, dass ich Wegstreckenzähler wie Tripmaster oder Twinmaster daran nicht befestigen kann.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine Alternative, die sich gut mit dem E30 Anschluss verträgt?
Ich möchte nicht allzu viel umbauen. Wenn ich etwas digitales montiere, zum Beispiel ein Fahrradtacho, dann kann ich einfach nicht in der Sanduhr Wertung mitmachen, aber das wäre nicht soooo schlimm.
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Schau mal auf http://www.vhclassics.de/, da findest Du eine Großauswahl von Modellen zum Anschluß ans digitale Tachosignal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2009
Moin Milos!
Der ist wirklich unglaublich schön Pass gut drauf auf!
http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=74842
Ist wohl vom Zustand zu schlecht für euren schicken Wagen ... Am Preis geht noch was, meine Fotos sind mal wieder viel zu ehrlich dass ich mir die 75€ sowieso abschreiben kann
Gruß Phil
Beiträge: 1.087
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2007
28.11.2010, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010, 16:31 von asc.)
(28.11.2010, 12:35)kardanwellenreiter schrieb: Ich möchte nicht allzu viel umbauen. Wenn ich etwas digitales montiere, zum Beispiel ein Fahrradtacho, dann kann ich einfach nicht in der Sanduhr Wertung mitmachen, aber das wäre nicht soooo schlimm.
Gruss
Milos
...hier mal eine Alternative:
Eigenbau - Kostenfaktor = 35,00 EURO
Frontansicht
Innenleben
Eigebaut im 528i (E28)
Gruß Ralf
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hallo Ralf, Phil und Ralf
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Ich glaube, dass wir damit wirklich weiterkommen werden. Entweder, wir bauen uns auch so ein Fahrradtacho-Brett oder wir schauen im Shop vorbei. Mal schauen, wieviel von unserem Budget noch übrig ist, wenn die neuen Reifen drauf sind.
Das Lenkrad sieht eigentlich ganz gut aus, da kann man nicht meckern. Ein bisschen Lederpflege wird helfen, dass es wieder besser ausschaut und nicht mehr streng riecht. Ich kontaktiere mal den Verkäufer.
Vielen Dank für Alles, ist echt toll hier im Forum.
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
30.12.2010, 01:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010, 01:18 von kardanwellenreiter.)
Hallo allersteits
So, wieder mal ein Update!
Wir haben die neuen Reifen auf Stahlfelgen montiert. Es sind 185/65R14 Dunlop Winter Response und sie fahren sich wirklich gut. Ich war nun mehrmals im Schnee herumfahren und natürlich driften und muss sagen, dass sich das Auto wirklich gut fährt und sehr gut kontrollierbar ist! Und ich bin weiss Gott kein Driftmeister
Nun zu ein paar anderen Dingen, bei denen ich um euren Rat fragen wollte. Ich habe hier ein paar kleine Stellen die ich schleifen, grundieren und nochmals anmalen will. Habt ihr Tipps und Tricks dazu?
Seht hier (Schweller bei Hintertüre links):
http://picasaweb.google.com/lh/photo/ROa...directlink
Und hier:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/D73...directlink
Hier (Schweller bei Hintertüre rechts):
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Ayw...directlink
Und hier:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/gyY...directlink
Und dann noch an der Motorhaube, bei den Aufnahmen mit den Rollen:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Y3C...directlink
und hier:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Xov...directlink
Auf weiteren Bildern seht ihr unter anderem wie das Auto zum Teil voll von Hohlraumschutz ist. Ein paar Bilder zeigen die Träger die man von Motorraum aus sieht, ein paar weitere Bilder zeigen dann den Kofferraum zwischen den Radkästen und dem Aussenblech.
Könnt ihr mir hierzu sagen, ob das noch in Ordnung geht? Ich habe die Sitze des Cabrios eingebaut, aber die scheinen wie Abstandhalter zu haben und somit passen die Schrauben nicht 100%ig. Seht her:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Qsa...directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/iMg...directlink
http://picasaweb.google.com/lh/photo/wIm...directlink
Die vorderen Aufnahmen der Sitzschienen passen wiederum ganz gut:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/N4Z...directlink
Und so sieht es dann mit dem alten Originalsitz aus:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/bx7...directlink
Ein ziemlich grosser Unterschied, aber ich glaube, dass die anderen Sitze halten werden. Die Frage ist nur: Soll ich da noch etwas umbauen? Ich möchte die Sitze später wieder in mein NFL Cabrio einbauen, wo sie eigentlich herkommen. Ich habe gehofft, dass ich mit den neuen Sitzen etwas tiefer sitze, aber das ist leider nicht der Fall. Immerhin sind sie etwas straffer gepolstert und geben etwas besseren Seitenhalt.
Was mich weiter interessieren würde ist, wie ich denn die Befestigung der Plastikblende auf dem Kofferraumrand löse:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/2mY...directlink
Und wie kriege ich die Verkleidung der Türen runter? Ich habe die Fensterkurbel, den Öffnungsgriff sowie die Armstütze abgenommen und alle Clips vorne, unten und hinten abgenommen, aber oben kriege ich das Zeug irgendwie nicht recht weg. Was muss ich tun?
http://picasaweb.google.com/lh/photo/R04...directlink
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Okay, für die Abdeckung des Kofferraums habe ich nun eine Anleitung gefunden (habe mein Buch "So wird's gemacht Band 58" wieder gefunden).
Aber mit den Türpappen komme ihc nicht weiter. Es steht im Buch: "In der Regel wird dabei die Fensterschachtabdichtung mit herausgezogen". Aber irgendwie geht's bei mir doch nicht Ideen?
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
30.12.2010, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010, 21:13 von passra.)
(30.12.2010, 12:33)kardanwellenreiter schrieb: Aber mit den Türpappen komme ihc nicht weiter. Es steht im Buch: "In der Regel wird dabei die Fensterschachtabdichtung mit herausgezogen". Aber irgendwie geht's bei mir doch nicht Ideen?
Gruss
Milos
Hallo,
das geht schon Fenster ganz runterkurbeln, dann immer (nicht zu feste) drücken und unter "wackeln" nach oben wegschieben. Wenn das das erste Mal gemacht wird, geht's natürlich schön streng
Ach ja, hast du wirklich ALLE Schrauben raus? Hinter der Schalter für die E-Spiegel ist nämlich auch noch eine.
Sehe gerade, is ja hinten
Den Pin der Türverriegelung würde ich auch noch rausbauen.
Servus
Manfred
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
30.12.2010, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2010, 21:53 von Thoster.)
Türpappen entfernen? Habe ich an meinem E30 min. 10 mal schon gemacht und ja, beim ersten Mal gehts immer schwer. Nur nicht so zaghaft ran gehen...
Türverrieglungs-Pin rausschrauben, Griffe wegschrauben, wie erwähnt ist der Griff mit einer dritten Schraube hinter der Spiegelverstellung(Nur vorne) fest gemacht(Aufpassen das die nicht runter fällt). An den Kunststoffhaltern punktuell ziehen oder mit einem Schraubenzieher wegdrücken, bis die Türpappe nur noch oben eingehängt ist.....schon mal neue Kunststoffhalter kaufen die gehen gerne dabei kaputt. Wenn die Türpappe nun lose scheint, an einem Eck nach oben drücken/ziehen, aber mit Schmackes(Kraft).
Danach nach oben weg ziehen und fertig. Die Metallklammern lässt an der Tür bitte dran. Wenn du sie wieder Montieren möchtest, Türpappe oben ansetzen, stark nach aussen drücken(anlegen an der Dichtung und über die Dichtung hinwegdrücken) und dann nach unten(schau das du unter die Dichtung kommst).
Geht wirklich Kinderleicht wenn man es einmal richtig gemacht hat.
Viel Erfolg
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hallo zusammen
Ich hab die Dinger gut weggebracht, aberwieder dran, das ist ja die reinste Hölle! Ich habe mich 45min an einer Türpappe probiert, bis ich es aufgegeben habe. Ich krieg das Ding einfach nicht wieder dran. Die andere habe ich drangekriegt, allerdings ist hinten beim Dreiecksfenster die Chromleiste abstehend. Ich kriege das Ding einfach nicht zwischen das Metall der Türe und die bereits vorhandene Dichtung des Dreieckfensters. Es ist einfach zum schreien!
Aber hier mal ein paar Bilder davon, was heute los war:
http://picasaweb.google.com/cirkumaural/...directlink
Was würdet ihr zu den anderen Fragen sagen, wie komme ich dort voran? Morgen ist Silvester und ich glaube nicht, dass ich viel Zeit haben werde, aber vielleicht am 1. Januar dann wieder.
Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2009
31.12.2010, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2010, 19:39 von Pilly.)
Moin Milos, schön mal wieder was von dir und eurem Projekt zu lesen!
Deine Bilder vom Schweller/Einstieg haben mich direkt an diese Fotostory erinnert:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00668.htm
Bei (NFL) Cabrios ist diese Stelle berühmt berüchtigt, da es eben von innen nach außen rostet. Ich hoffe, dass das bei euch anders ist, rate dir aber da genau nachzusehen.
Zu Den Cabriositzen: Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass da diese Distanzen zwischen Sitzschiene und der 4-eckigen Auflage nicht vorhanden waren ... Bau das doch einfach aus, dann solltest du auch ein wenig tiefer sitzen.
Gruß Phil
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hi Phil
Ja, diese Fotostory kenne ich auch. Ich hoffe nicht, dass es gar so schlimm ist. Wir werden uns das mal anschauen aber um von innen her reinblicken zu können, muss ich zuerst jemanden mit Endoskop finden. Ich habe die Stellen von einem Spenglerbetrieb anschauen lassen und sie sagten, das sei kaum der Rede wert und nur oberflächlich da es nach "Steinschlag" oder etwas Ähnlichem aussieht. Diesen Eindruck habe ich auch, aber ich muss da schon mal genauer nachsehen.
Gruss
M;los
PS: Frohes Neues in der Zwischenzeit.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hallo allerseits
Nachdem ich nun neue Glühbirnen für Abblend- und Fernlicht gekauft habe, wollte ich das selbe auch für das Standlicht tun, allerdings habe ich diese bisher nirgends gefunden. Wisst ihr vielleicht, ob diese Birnen sehr rar sind?
Vor dem ins Bett gehen habe ich kurz die beiden Scheinwerferpaare mit Silikon abgedichtet, damit sie nicht mehr feucht anlaufen! Bei meinem ehemaligen eta habe ich das auch gemacht und ich glaube, dass sie heute immer noch nicht angelaufen sind.
Hier ein paar Bilder davon:
Bilder von Scheinwerfer
Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2009
Moin Milos,
ja das Coregatabsen macht Laune, hab ich bei meinen Hellas auch gemacht und dachte ich hab nen Satz Neuteile daliegen
Als ich deinen Text gelesen hab, dachte ich "ja klar, abdichten ist prima, funktioniert und ist ne Alternative" - ich hab selber einen Fernscheinwerfer schonmal mit Sikaflex abgedichtet. Nachdem ich mir aber deine Fotos angesehen hab bin ich mir nicht mehr so sicher
Du weißt schon, das die Chromringe nur aufgesteckt sind? Das Wasser wird kaum dazwischen durchkommen, sondern zwischen Glas und dem Rest ... Ist schwer zu erklären, aber ich befürchte das deine Abdichtaktion eventuell nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Ich hab mal auf einem Foto markiert was ich meine.
Aber vielleicht klappt das ja auch so, wenn du schreibst, dass du dasselbe bei deinem alten e30 auch gemacht hast und es funktioniert ...
Gruß Phil
Beiträge: 549
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hmm, ehrlich gesagt, wusste ich das nicht. Aber letztes Mal hat es auch geklappt. Ich gehe mal davon aus, dass das meiste Wasser von vorne eindringen würde, wo der Scheinwerfer eben "offen" steht, also den Elementen ausgesetzt. Hinten ist es doch relativ verwinkelt für einen direkten Wassereintritt.
Danke jedenfalls für den Tipp. Aber ich wüsste eh nicht wie man den Scheinwerfer aufmacht (habe ich vorhin mal angeschaut und sein gelassen).
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
|