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Was haltet
Ihr eigentlich von winterzubehör wie: spritzschutz (gammelts darunter erst recht?), beheizbare -spiegel, -türschloß, -waschdüsen? Gibts noch mehr?
Grüsse aus österreich
Bruno
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Die beheizbaren Spiegel finde ich ganz praktisch. Allerdings - Wenn ich das ganze Auto schon freikratzen muss, kommt es auf die paar zusätzlichen Sekunden für die Spiegel auch nicht unbedingt an.
Für die Diesel-Modelle hatte BMW übrigens eine 230V-Motorblockvorwärmung im Angebot, um das Kaltstartverhalten bei geringen Temperaturen zu verbessern. Diese "Tauchsieder" (DEFA Warm Up) gibt es heute immer noch zu kaufen, unser (Diesel-)Bulli hat sowas auch drin und ich möchte es im Winter echt nicht missen. Beim Benziner ist der Effekt allerdings nicht so ausgeprägt.
Cheers
Christian
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26.01.2010, 16:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010, 16:14 von Thoster.)
Wow, klingt gut. Gibts das Teil noch zu kaufen? Auch für den E36? Muss ich gleich mal beim Freundlichen anrufen.
EDIT: Habe gerade angerufen, das Teil ist seit 1990 entfallen. War wohl nicht der Bestseller.
Montage? Motorblockstopfen heraus und Heizspirale rein. Klingt auch sehr aufwändig. Und dabei kann das Wasser nicht zirkulieren....
Na ja was soll, wird ne Standheizung doch besser sein.
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26.01.2010, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2010, 13:30 von ...christian.)
Keine Panik, das System ist in Skandinavien recht beliebt und ist immer noch in Produktion. Frag mal Christoph (EE-Targa), würde mich nicht wundern, wenn der das auch im ein oder anderen Auto verbaut hat. In Deutschland vertreibt WAECO die Teile.
Es gibt sie auch via ebay zu kaufen, z.B. hier.
Ich selber habe jeweils nur die Basisausführung verbaut (im Bus und im Audi), aber man kann das System noch richtiggehend "aufrüsten". Wie gesagt, beim altersschwachen Diesel merkt man den Effekt sehr deutlich.
Und wie gesagt, das ist eine Motorblockvorwärmung, damit das Auto bei kalten Temperaturen besser anspringt und kein Ersatz für eine Fahrzeugstandheizung. Zumal Du einen 230V Stromanschluss dafür benötigst.
Edit 31.12.2010 - Link erneuert
Cheers
Christian
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26.01.2010, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010, 17:57 von EE Targa.)
Thoster, wegen der defa geschichte, das ist hier oben Standart, kann dir da helfen, skypen wir, wie Christian schon in der Glaskugel gesehen hat, habe ich u.a. im E34
Spart Sprit und ist das Wundermittel gegen Verschleiß!
Wie soll ein Diesel bei aktuell minus 27° auch sonst anspringen?
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Danke!
Ich glaub das bau ich ein!
Und die spritzlappen? Gruß
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27.01.2010, 09:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2010, 09:58 von EE Targa.)
....nette Preise in der Bucht - wer so was möchte darf sich gerne an mich wenden, ich bekomme die deutlich! günstiger.
P.S. und die Kombination mit einer einfachen spritzwassergeschützten Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt ist zu empfehlen, ein wenig negativ ist die Montage, Youngtimerblech wird hier meistens durchbohrt um die autoseitige Steckdose für das Anschlußkabel zu montieren......
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(27.01.2010, 09:32)bruno schrieb: Danke!
Ich glaub das bau ich ein!
Und die spritzlappen? Gruß
Hallo,
hatte ich an meinem Winter-E30 auch verbaut. Zuerst alle verdeckten Kanten und den anliegenden Gummi mit Mike-Sander richtig eingefettet, dann die Spritzlappen montiert, dann alle Eisenteile und Schrauben wieder gesandert.
Bringt meiner Meinung nach schon was, da das Aufspritzen deutlich eingedämmt wird.
Brauchst du einen kompletten Satz? Hätte ich günstig abzugeben . Original BMW für VFL.
Servus
Manfred
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Autos mit beheizten Schlössern, Waschdüsen und Spiegeln erleichtern das Fahren im Winter enorm.
Ansonsten verzweifelt man oft trotz Winterwaschzusatz und WD-40 in der Schließanlage bei Wetterverhältnissen wie sie grad hier in Hamburg herrschen.
Beheizte Spiegel haben neben dem offensichtlichen Nutzen den Vorteil, dass die empfindliche Oberfläche durch Freikratzen nicht beschädigt wird.
Nun nervt mich an modernen BMW mit rahmenlosen Scheiben nur noch, dass der Kontaktschalter am Schloss für das Absenken der Scheibe beim Öffnen der Tür permanent festfriert und das Fenster nicht aus seiner Führung herausfährt.
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Ich grabe mal das Ganze wieder aus....
Habe heute in meinem IX eine DEFA Motorvorwärmung eingebaut. Der Tauschieder kommt anstelle eines Froststopfens rein und der 250V Anschluss ist zwischen den beiden Scheinwerfer (Loch der SWRA vergrößert, sieht super aus).
Werde es Morgen ausgiebig testen und dann berichten, ob es funktioniert....
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und, wie wars?
Gruß Daniel
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01.01.2011, 13:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2011, 13:30 von Martin.)
Ja, berichte doch bitte mal (Fotos wären auch interessant) - so was könnte auch für LPG Autos interessant sein, da im Winter die Benzinfahrphase nach dem Start doch recht lang werden kann ... (je nach eingebautem LPG System) ...
was hast Du jetzt für die Teile bezahlt?
Gruß
Martin
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Mein LPGer wird ja jetzt im Winter nicht mehr bewegt, aber die Idee ist für ein Gasauto ideal. Ich werde gleich einsteigen, dann sehen wir ob es was bringt. Melde mich später wieder.
Preis waren 120 Euronen, als registrierter Teilehandel gibts das Ding für 90 Euro, so wars zumindest vor 2 Jahren. Klingt viel für einen Tauchsieder und ein Kabel, aber Passgenauigkeit und Qualität sind hervorragend. Auch die Steckdose ist sehr stabil und gut abgedichtet.
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01.01.2011, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2011, 14:29 von Bavaria Carparts.)
So, der Motorblock war sehr warm als ich ihn angefasst habe. Der Start war sehr leicht und spürbar schonender. Ich habe den IX ne gute Stunde angehängt.
Die Warmlaufphase war nach 3 km vollzogen. Ungewohnt.
Aber erwartet keine Wunder - unter 2 Stunden wird es nix. Hänge den Wagen die Nacht 2,5 Stunden an (Zeituhr Steckdose). Muss für Strom nix bezahlen (Wasserturbine):-).
Werde Morgen Bilder ins Netz stellen und einen kompletten Bericht. Damit die Heizung gleich geht muss man den Sieder schon länger laufen lassen.
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(01.01.2011, 14:28)Bavaria Carparts schrieb: Werde Morgen Bilder ins Netz stellen und einen kompletten Bericht.
...das wäre fein ...
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Aus eigener Erfahrung bin ich ja mal gespannt, ob Du einen messbaren Minderverbrauch dabei beobachten wirst...
Cheers
Christian
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(01.01.2011, 14:48)...christian schrieb: Aus eigener Erfahrung bin ich ja mal gespannt, ob Du einen messbaren Minderverbrauch dabei beobachten wirst...
... ich persönlich glaube nicht, dass es einen wirklich relevanten Minderverbrauch geben wird. Ich fände es für mein LPG Auto interessant, da das recht lange im Winter braucht, bis es auf Gas umschaltet ... und da würde es sich dann schon rechnen ...
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"Tauchsieder"-Vorwärmung oder gar Standheizung sind schon eine feine Sache. Den "Tauchsieder" gab es in den 70ern sogar direkt von BMW als Original-Zubehör für den US-Markt (und bestimmt auch für andere Märkte, wie z.B. Skandinavien). Das Ding nannte sich in den USA "Engine Block Heater" und der gesamte Einbausatz hatte die US-Teilenummer 88 41 0 000 001.
Warum man dieses feine Gimmick den Deutschen vorenthielt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber dies sind ja Sachen für vor dem eigentlichen Winterbetrieb. Im Winterbetrieb eines BMW sind beheizte Scheibenwaschdüsen und vor allem ein Sperrdifferential (oder gar Allrad )die größten Hilfen.
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01.01.2011, 21:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2011, 21:12 von Bavaria Carparts.)
Standheizung wollte ich nicht einbauen, da zuviel Arbeit und der Wagen hat ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel - macht vielleicht bei einem neueren Auto Sinn. (z.B. E46 325ix).
Minderverbrauch wird sich in Grenzen halten. Der IX braucht ohne Vorwärmung ziemlich genau 10 Liter. Denke das pendelt sich wieder da ein.
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18.01.2011, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011, 21:30 von Bavaria Carparts.)
Habe leider noch keine Bilder aber erste Erfahrungen:
Aufheizzeit täglich von 5:00 Uhr bis 6:45 Uhr (Zeitsteckdose Digital 7,95 €, TOP) Mo-Fr
Nach einer Woche: (E30 325ix 2-Türer ´88 376800km) Reifen: 195/55 R15 Winter auf Alu /Auto ohne Klima :-)
Kilometertageszähler: 498 km (überwiegend hügelige Landstraßen, keine AB)
Verbrauch: 47,36 Liter Super
__________________________
pro 100 km: ca. 9,5 Liter SUPER
Also rund 0,5 Liter weniger als sonst. Leider fressen die Stromkosten (die ich nicht zahlen muss) bein Nicht-Eigenversorgern die Ersparnis schnell auf.
Vorteile:
Lenkung geht sofort leichtgängig (unglaublichwas die Abwärme des Blocks ausmacht)
Getriebe geht leichter zu schalten (ebenfalls unglaublich diese Wärmeübetragung)
Schon nach wenigen KM auf absoluter Betriebstemp.
Heizung lauwarm beim Einsteigen (bei Minusgraden angenehm)
Leichterer Startvorgang (man merkt die Leichtgängigkeit)
Fazit:
Kein Ersatz für eine Standheizung aber eine günstige Alternative die in 1 Stunde im E30 fest verbaut ist.
@Martin: Mein Gas-E30 bekommt auch nen Tauchsieder, baue ihn aber erst im Sommer ein, wenn ich mehr Zeit habe.
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