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Hab seit gestern den TwinTec-Steuersparer installiert, zulassungsmässig ist auch alles geklärt - nur:
Leider versucht mein Auto mich jetzt im Leerlauf in den Schlaf zu schaukeln (!)
"Whop-whop-whop-whop-whop" und so weiter geht es, dass die Karosse nur so schüttelt.
Ich finde, das nervt gewaltig !! Vorher ist der wie ´ne Eins gelaufen! (Logisch: 320er halt)
Hat jemand ´nen Tipp, was die Ursache betrifft und wie man´s beheben kann??
SCHMEISSE DEN MIST SONST WIEDER RAUS !!
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Hallo,
ist es nur beim Kaltstart - dann ist es nahezu normal, daß er unruhiger läuft.
Hatte ich auch, egal ob 320 oder 316. Wenn er warm ist, läuft der Motor ruhig. Wenn der Motor im warmen Zustand immer noch unruhig läuft, stimmt was nicht mit dem Einbau des KLR.
Grüße - Manfred
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einbauen - Steuern sparen - dann ausbauen - und ruhig fahren!
Wo ist dein Problem - was in einer Schublade liegt geht am Auto nicht kaputt - oder?
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13.10.2005, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2005, 20:42 von Chris.)
Zitat:einbauen - Steuern sparen - dann ausbauen - und ruhig fahren!
Wo ist dein Problem - was in einer Schublade liegt geht am Auto nicht kaputt - oder?
*hüstel
Muß man die auch einbauen? Ich habe hier noch 2 Kartons mit Inhalt liegen, nur der Steueränderungsantrag wurde bisher benutzt.
Merkt der TüV eigentlich sowas?
Gruß
Chris :)
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Seit es Dekra gibt, ist der Einäugige unter den Blinden König - oder wie ist das?
Ich darf hier in Estland nicht mehr zum Tüv (Tehhniline ülevaatus) - das würde hier manchmal den Straftatbestand der körperlichen Maßregelung geistig unterbemittelter Zeitgenossen erfüllen.
Es läßt sich alles steigern - sogar die Verbohrheit des deutschen T...
Merke - er hat immer Recht
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Also ich habe so ne Twin-Tec Anlage in meinem 318is.
Läuft wie ne eins im Leerlauf, auch beim Kaltstart.
Greetz Marco
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Zitat:Leider versucht mein Auto mich jetzt im Leerlauf in den Schlaf zu schaukeln (!)
"Whop-whop-whop-whop-whop" und so weiter geht es, dass die Karosse nur so schüttelt.
Woher kommt mir das bekannt vor...
*Kopfkratz*
Zitat:einbauen - Steuern sparen - dann ausbauen - und ruhig fahren!
Hab jetzt nicht gesagt das ich das so machen würde, aber das wäre ne Lösung....
Musst es ja nicht gleich ausbauen, aber die Sicherung zur Stromversorgung
des Bauteils gelten als seeeeehr empfindlich
Hab ich was gesagt....
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@ Kameltreiber
... na dann schau mal nach, ob Dein Vorbesitzer eine passende Schraube in den richtigen Schlauch geschraubt hat.
Dann hast Du ruhigen Motorlauf, weil der KLR ausser Kraft gesetzt ist
Grüße - Manfred
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Zitat:Merkt der TüV eigentlich sowas?
Eigentlich sollte er das, aber ob er es merkt ist was anderes.
Wenn selbst bei der Au nur nach Euro 1 kontrolliert wird.
--------------
Der Unterschied zwischen E1 und E2 liegt ja nur in dem Bereich wo der Motor kalt ist, bzw der Kat.
Was ist der Motor wenn zur Messstelle gefahren wurde ?
Hoffentlich warm.
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13.10.2005, 22:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2005, 22:11 von Chris.)
Zitat:Zitat:Merkt der TüV eigentlich sowas?
Eigentlich sollte er das, aber ob er es merkt ist was anderes.
Wenn selbst bei der Au nur nach Euro 1 kontrolliert wird.
--------------
Der Unterschied zwischen E1 und E2 liegt ja nur in dem Bereich wo der Motor kalt ist, bzw der Kat.
Was ist der Motor wenn zur Messstelle gefahren wurde ?
Hoffentlich warm.
Naja, ich dachte ja eher, der sieht in den Papieren Euro2 mit KLR und beim Blick unter die Haube, sieht er eher nichts.
Dank eines Bruders, der KfZ-Meister in einer grooooßen Vertragswerkstatt ist, kam ich halt an den nötigen Stempel.
Ich glaube, ich bau das mal besser ein vor dem TüV.
Zitat:Es läßt sich alles steigern - sogar die Verbohrheit des deutschen T...
Esten scheinen ja echt das EU-Streber-Volk zu sein. Wenn die jetzt schon pingeliger als der deutsche TüV sein wollen.
Gruß
Chris :)
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Warum muss es aber auch ein TwinTec KLR sein? Zugegeben, aus Lokalpatriotismus (das Ding kommt aus Königswinter, ich wohne ca. 500 m von der Gemeindegrenze entfernt) müsste ich auch einen haben, aber ich bevorzuge HJS. Grund: HJS arbeitet durch Leerlaufdrehzahlanhebung. Daher gibt's keinen unrunden Leerlauf. Und irgendwie fällt die Leerlaufdrehzahl ruckzuck auf "normal" zurück, wenn man ganz kurz und heftig aufs Gas tritt (so wie man dereinst bei Versagermotoren den automatischen Choke rausgeschmissen hat) ...
@Gunna: E2 und E1 ist im wesentlichen dasselbe, beides sind Spielarten von Euro1. Euro2 ist was ganz anderes ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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In meinem Baur werkelt das System von GAT. Ich finde den Einbau nur aufwendiger. Der Motorlauf ist einwandfrei.
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Wobei HJS und GAT auf demselben Funktionsprinzip basieren. Übrigens habe ich gestern Abend gelogen, im Mercedes werkelt auch ein GAT und kein HJS, macht aber vom Verhalten keinen Unterschied.
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Zitat:E2 und E1 ist im wesentlichen dasselbe, beides sind Spielarten von Euro1. Euro2 ist was ganz anderes ...
Wollte Euro nur mit E abkürzen, aber da hat es dich schon auf den Plan gerufen.
Du hast natürlich nicht ganz unrecht, aber wenn man in meinem Beitrag E1, bzw E2
durch Euro 1, bzw Euro2 ersetzt, passt es wieder
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Also der Tüv-Bericht von 2/2005 hat dieses Teil in meinem Auto annerkannt, so stehts drin. Ob der auch noch angeschlossen is, ich weiss es net
mhhh müsste man ja mal nachschaun.
Greetz Marco
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@Ralf
Ironie an der Sache: Mehrere BMW-Fahrer haben mir zum TwinTec geraten, weil der mechanisch arbeitet statt elektronisch wie der HJS.
Und mit dem HJS soll der M20 unter Umständen - Zitat: "Scheiße laufen"
Das mit der Schraube im Schlauch, naja, gute Idee - hat aber nix geändert. Leider.
Jetzt überlege ich - gleichzeitig mit dem Einbau wurden die Ventile eingestellt, kann es damit was zu tun haben ??
Bitte helft mir - ich will meine Laufruhe zurück!!
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Zitat:Bitte helft mir - ich will meine Laufruhe zurück!!
Zieh die Sicherung raus und ersetzte sie durch ne kaputte, führe aber im Fall des Falls eine
ganze mit dir......
(.....wie gesagt, von mir haste das nicht )
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Welche Sicherung?? Der wird doch im Falle TwinTec garnicht mit Strom versorgt, weil mechanisch, oder??
Der Schlauch vom Temperaturfühler ist bereits dicht - was kann ich noch tun?
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*Kopfklatsch*
Hast recht, ind em Fall hab ich da was elrktrisches, läuft aber im katen Zustand auch scheixxe.
Drum....., ich war voll auf Sicherungen fixiert.
*schäm*
Hab da nachgelesen:
http://www.twintec.de/klr-funktion.html
Zitat:Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugefüh
Bei dem Satz den ich da las, interpretiere ich deinen Fehler bei dem fehlenden "Bescheid" des KLR über die Temperatur des Wassers.
Bau alle Anschlüsse ab, und sag es war ein Marder drinne gewesen...
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Übrigens ist ja GAT der einzige , der für den 325e einen Regler anbietet.
Hätte ich das früher gewusst hätte ich mir mitte des Jahres einen Eta gekauft. Die dinger sind über all im Netz für ein Appel und ein Ei weg gegangen. 325e mit Vollausstattung für 600€ nit 140.000km und so weiter.
Ich dachte das es an der Steuer liegt und das deshalb die Auto verschenkt werden. Tja, mit GAT wäre das nicht passiert.
Übrigens ich habe auch HJS und es spinnt ohne ende! Dreht kalt immer im wechsel zwischen 2000-3500U/min . nur wenn er warm ist tut er wieder normal, wobei dann die Leerlaufdrehzahl fast unter 550 geht . Alles irgentwie Scheixxe.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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