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Hallo zusammen,
ums Vorweg zu nehmen das Zeug kommt in keines unserer Autos (325e 3/86,116i Bj.4/11)
So, nun zu unserer Erfahrung, 116i nach Betriebsanweisung und Kennzeichnung auf Tankdeckel bis max.E10.
Tank fast leer für 25€ E10 getankt und vier Kilometer nach Hause gefahren vor der Haustür im Leerlauf klapperten dann die Ventile wie bei einem uralt Diesel, hörbar im Innenraum!
Also wieder an die Tankstelle bis zur Halskrause SuperPlus nachgefüllt und siehe da ich habe wieder einen Benziner.
Fakt ist das der gebundene Wasseranteil bei E10 Ethanol->C2H5-OH <- Funktionelle OH Gruppe von Wasser H2O höher ist als bei E5 ergo was passiert bei der Verbrennung--> es entsteht mehr Wasserdampf.
Ich bin kein Spezialist für Verbrennungen allerdings weiß ich das zumindest die Verbrennungstemp. gedrückt wird = Leistungsverlust, Kennfelder vom Steuergerät müssen sich anpassen zum Leistungsausgleich ergo höherer Spritverbrauch der ja der Umwelt nicht Schadet????
Wie verhält sich der Wasserdampf?
Wie letztes Wochende vom einem BMW-Ingenieur schon gesagt er Kondensiert und reichert den Wasseranteil im ÖL an, also Öl-Wechselintervalle runtersetzen. Dieser Mann HAT RECHT!
(116i Ölwechsel alle 30000km!!)
Selbst bei E5-Sprit ist vor allem in der Kalten Jahreszeit eine erhöhte Schlammbildung im Ventildeckel zu erkennen und zwar soviel das ich dachte die Zylinderkopfdichtung ist defekt. Ne,Ne Ohne Arbeitsweg mit Autobahnanteil bekommt ihr das Wasser nicht raus, schon gar nicht bei Energiesparsamer Fahrweise.
Wie verhält sich das Wasserdampfanteil bei der Verbrennung an den Ventilen?
Er sorgt für ein besonders heftiges aufeinandertreffen der Ventilflächen durch Kondensation und Wasserdampfanteil.
So, wer schon mal den Benzinfilter am E30 gewechselt hat und den Sprit in Leitung und Filter in einem Glas auffängt und stehen lässt wird Wasserperlen von nicht geringem Umfang feststellen.Dieser Wasseranteil im Sprit ist normal, besonders nach langem stehen. Im E10 erhöht sich der Wassseranteil durch das Ethanol. An den Stellen wo sich im Benzinsystem Wasserperlen bilden reagiert es in Zusammenhang mit Ethanol leicht Sauer.
Der erhöhte Wasseranteil sorgt somit für Korrision im Motor, ebenso in Spritleitungen Tank, Einspritzventile, Auspuffanlage (alles Metall)
Je mehr ich darüber Nachdenke desto mehr findet man was dagegen spricht.
Letztendlich muß es jeder für sich entscheiden.
Mein E30 soll mich Überleben mit E10 geht das nicht(lasst den mal ein halbes Jahr mit E10 in der Garage stehen) und für den 116i will ich es von BMW-Schriftlich haben.
Ach übrigens die EU schreibt die E10 Umsetzung erst ab 2020 vor nur so am Rande.
Ich Wünsche Euch mit unserem E30 noch viel Spass.
Gruß Ebi325e
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Es gibt ja jetzt so Spezis, die beginnen, etwas Zwei-Takt Öl bei jedem Tanken mit reinzuschütten --- Voodoo oder tatsächlich hilfreich?
Beim Überwintern kam und kommt bei meinen Autos jetzt definitiv Super Plus (brauchen die e30 ohnehin - nur der e32 bräuchte es nicht) und Millers Tank Safe rein ...
Gruß
Martin
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(13.03.2011, 14:08)Ebi325e schrieb: So, nun zu unserer Erfahrung, 116i nach Betriebsanweisung und Kennzeichnung auf Tankdeckel bis max.E10.
Tank fast leer für 25€ E10 getankt und vier Kilometer nach Hause gefahren vor der Haustür im Leerlauf klapperten dann die Ventile wie bei einem uralt Diesel, hörbar im Innenraum!
Also wieder an die Tankstelle bis zur Halskrause SuperPlus nachgefüllt und siehe da ich habe wieder einen Benziner.
Also ich tanke, schon allein aus preislichen Gründen, seit Einführung Super-E10. (Vorerst nur den 730i E32 Bj. 1993 - alle anderen BMW's machen noch Winterschlaf)
Ich habe weder einen messbar höheren Verbauch, noch ingendwelche Nebengeräuche oder sonstige Beeinträchtigungen festgestellt.
Gruß Ralf
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Ralf,
der e32 m30 verträgt aus meiner Sicht locker e10. Im 7er Forum gabs mal nen endlos Thread zu e85 und die allermeisten habe das ohne Probleme als Zutankung zum Normalbenzin klaglos weggesteckt.
Ein Problem sehe ich persönlich beim e10 in erster Linie bei allen Autos, die eine Freigabe zwar haben, aber ihren Tank nicht regelmäßig leer gefahren bekommen - so z.B. bei meiner eigenen Standuhr e32...
Gruß
Martin
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(13.03.2011, 14:08)Ebi325e schrieb: So, nun zu unserer Erfahrung, 116i nach Betriebsanweisung und Kennzeichnung auf Tankdeckel bis max.E10.
Tank fast leer für 25€ E10 getankt und vier Kilometer nach Hause gefahren vor der Haustür im Leerlauf klapperten dann die Ventile wie bei einem uralt Diesel, hörbar im Innenraum!
Also wieder an die Tankstelle bis zur Halskrause SuperPlus nachgefüllt und siehe da ich habe wieder einen Benziner.
... vermutlich warst Du seit Tagen der erste, der an dieser Tanke endlich mal e10 getankt hat und hast dabei dann einen zu hohen Wasseranteil abbekommen, weil keine Vermischung im Tank der Tanke durch abtanken stattgefunden hat ...
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13.03.2011, 23:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 00:08 von HD 365.)
Hallo zusammen,
ich bin in dieser Frage hin und her gerissen. Auf meine Anfrage bei meinem freundlichen BMW Händler bekam ich den Bescheid, daß ich E 10 für meinen E30 325 Cab bedenkenlos verwenden könnte. Auf meine Nachfrage wer denn für evtl. Schäden aufkommen würde wurde mir mitgeteilt BMW stände zu seiner Aussage bezüglich der Verträglichkeit des E 10. Falls ich im Falle eines Schadens nachweisen kann, daß dieser durch E 10 verursacht wurde, würde BMW zu seiner Zusage der Garantie stehen. Dies bedeutet im Umkehrschluss der u. U. Geschädigte hat den Beweis zu erbringen, daß E 10 den Schaden verursacht hat. Bei diesem Wust schoss mir der Werbespot "Advokat ist des Anwalts Liebling" durch den Kopf. Als nächstes stellte ich "meinem" Annahmemeister, mit dem ich seit 30 Jahren befreundet bin, bei einem abendlichen Bier dieselbe Frage. Antwort kurz und prägnant: "Lass den Mist aus Deinem Tank". Nun stehe ich da und bin nach wie vor hin und her gerissen.
Herzliche weiß-blaue Grüße
Dieter
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Kein E 10 in meine Autos.
Niemals.
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Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion soll ... Ich fahre E30 und nix anderes als Hobby !
Pah
Martin
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(14.03.2011, 00:16)Zausels_Kerl schrieb: Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion soll ... Ich fahre E30 und nix anderes als Hobby !
Pah
Martin
Kostverächter! So´n BMW E10 ist doch auch ganz nett...
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(14.03.2011, 00:09)punkrentner schrieb: Kein E 10 in meine Autos.
Niemals.
LOBENSWERT
Es muss auch Leute geben, die den Mineraloelgesellschaften exorbitante Gewinne, durch zusätzlich Preisaufschläge, sichern.
Und vor allem auch aus dem vorgenannten Grund durch zusätzliche Steuereinahmen das Staatssäckel füllen.
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Der hat aber kein Zeltdach und ich bin Campingfan, zumindest bei den Autos ...
An der Kapelle gibt es nur Autos "oben ohne"
(14.03.2011, 00:23)Holgi 02 E30 schrieb: (14.03.2011, 00:16)Zausels_Kerl schrieb: Ich weiß nicht, was die ganze Diskussion soll ... Ich fahre E30 und nix anderes als Hobby !
Pah
Martin
Kostverächter! So´n BMW E10 ist doch auch ganz nett...
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14.03.2011, 00:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 01:00 von Holgi 02 E30.)
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14.03.2011, 11:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011, 10:58 von HD 365.)
Bevor wir uns jetzt hier in die Wolle kriegen eine kleine nicht repräsentative Rechnung:
Fahrleistung pro Jahr 5.000 Kilometer. Ergibt bei einem Verbrauch von 10 Liter pro 100 Kilometer 500 Liter verblasener Sprit. Wenn nun der Liter E 5 ca. 8 Cent mehr kostet als E 10 ergibt dies 48,00 Euro im Jahr als Mehrbelastung. Auf den Monat gerechnet sind dies 4,00 Euro oder aber 13 Cent pro Tag. Wenn ich nun meinen Gasfuss etwas zügle und den Verbrauch dadurch um einen halben Liter senke bin ich in etwa bei plus/minus 0,00. Gut, eine artgerechte Fahrweise macht mehr Spass. Und da ich genau das möchte, gebe ich gerne 13 Cent pro Tag dafür aus.
Leute, dies bitte um Himmels Willen nicht für bierernst nehmen und auf mir herum hacken. Ich habe mir mit dieser Aufstellung alles schön gerechnet damit ich auch weiterhin meinem Hobby, ohne grimmige Gesichtsfalten zu bekommen, so richtig von Herzen frönen kann.
Und daß diese 13 Cent pro Tag wieder herein kommen werde ich meiner Frau ab sofort ihre heiß geliebten "Edle Tropfen in Nuss" nicht mehr im Pralinenladen sondern bei Aldi kaufen. Macht pro Schachtel 2 Euro weniger macht im Jahr bei 24 Schachteln 48,00 Euro die ich spare. Na also, geht doch. Einmal Schwabe immer Schwabe.
Herzliche Grüße
Dieter
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14.03.2011, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 12:35 von Ralf.)
(13.03.2011, 11:45)passra schrieb: (13.03.2011, 01:12)Ralf schrieb: ...haftet BMW... Hallo Ralf,
wo hast du das gelesen? In der Pressemitteilung oben wird das Wort "Haftung" ja feinsäuberlich vermieden. Das hat der VDA letzten Dienstag erledigt. Da wurde im Rahmen der Regierungsrunde zum Thema E10 klargestellt, dass die über die Liste von VDA und DAT kommunizierten Herstellerfreigaben rechtsverbindlich seien.
(13.03.2011, 11:45)passra schrieb: Außerdem ist die Aussage in der Mitteilung "Mit der Einführung des
neuen Kraftstoffes setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um" ja so auch nicht richtig. Die EU-Verordnung sagt nur, das ein Ziel von 120 mg CO/100 km erreicht werden muss, wie auch immer.
Und durch geschickte Lobbyarbeit haben die deutschen Hersteller unsere Regierung gequatscht, das es nur 130g sein müssen, die restlichen 10g sollen bei uns aus der Bio-Quote im Sprit kommen. Njein, die Regelung, dass 130 g/km akzeptiert werden, wenn 10 g/km aus nachwachsenden Lebensmitteln stammen, gilt EU-weit.
Wie die erforderliche Lebensmittel-Quote realisiert wird, ist allerdings dem nationalen Gesetzgeber überlassen. Man hätte auch gezielt pure Biokraftstoffe (dafür dann in geringeren Mengen) fördern können. Peinlicherweise war man durch die Nutzung von Biodiesel im Transportgewerbe schon fast am Ziel, als die deutsche Verordnung eingeführt wurde. Durch schärfere Abgasgrenzwerte ist dann aber dem Biodiesel der Garaus gemacht worden. Den Zusammenhang zwischen Abgasgrenzwerten und Biodiesel hatte der Gesetzgeber schlicht übersehen, daher kam man dann auf die Idee, Lebensmittel mit der Gießkanne in alle Tanks zu verteilen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ich war gerade in Dortmund Diesel tanken. Lustig fand ich, dass "Benzin" plötzlich 3 Cent billiger als "Super" war. "Super Plus" war nochmal 5 oder 6 Cent teurer als "Super".
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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Zum Glück hat Luxemburg angekündigt, nicht auf den E10 Zug zu springen. Da ich zwischen 95 und 100% meines Benzins in Luxemburg tanken kann muß ich mich damit auch nicht herumschlagen.
Von den günstigeren Benzinpreisen gar nicht zu reden. Obwohl bei 1,301 für den Liter Super 95 macht es auch nicht mehr wirklich Spaß.
Beim Nachtanken in Deutschland werde ich entweder vermehrt auf Kanister setzen oder in den sauren Super plus Apfel beißen.
Thomas
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Zurück zur Tagespolitik: Angesichts der in Japan reihenweise hochgehenden Atommeiler und der noch absolut unabsehbaren Folgen halte ich die ganze E10 Diskussion für mich persönlich für... absurd. Abgesehen vom Mitgefühl für die betroffenen Menschen freuen wir uns über die netten Aussagen unserer Politiker: "keine Auswirkungen für Deutschland"
Reflexartig wird jetzt über Sicherheit, Einstieg in den Wiederausstieg zur Laufzeitverlängerung und globale Neuregeln diskutiert (aber wir lassen schon noch abends im Haus die Festbeleuchtung an und 21 Grad auch im Abstellraum ist Pflicht!) während sich der noch mit einem Restfunken Menschenverstand gesegnete Normalbürger fragt: Atomkraftwerke abschalten - macht Sinn, muss wohl sein, wo kommt denn dann die Energie her? Da läuft die Entwicklung ja auch eher schleppend. Geeignete Zwischenspeicher? Fehlanzeige! Elektromobilität? Sackgasse! Wie gewinnen die aufstrebenden Nationen China, Indien und Brasilien ihren Strom ohne Atomkraft. Aus Sonnen- und Windenergie
Und da sind wir wieder beim E10. Der Run auf fossile Brennstoffe hat begonnen, da sind die Meiler in Japan noch nicht kalt und die Strahlenwerte noch in freier Steigung! Die Sackgasse geht weiter. Mobilität wird zunehmend zum Luxus, Alternativen haben wir auf breiter Front verpennt und bald können wir froh sein, IRGENDWAS in unseren Tank zu kippen, Hauptsache bezahlbar.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe unser Hobby, liebe den Sound und jeden Meter meines 6-Zylinders auf jedem der maximal 1500km im Jahr ABER - mir will nicht in den Kopf, warum ich im Alltag 50.000km pro Jahr noch immer mit durch die Explosionskraft von fossilen Rohstoffen auf und abgestoßenen Kolben (das war doch schon bei der Dampfmaschine so?) durch die Gegend reise, während wir in unseren Handys Technik spazieren tragen, die vor 42 Jahren noch nicht einmal Armstrong und Konsorten bei ihrer Mondlandung dabei hatten (wenn sie denn tatsächlich da waren - anderes Thema). Und jetzt kommt nicht mit der Deutschen Bahn! Das ist gerade ein ebenfalls schlechtes Thema, über das wir in den Medien noch auf breiter Basis diskutieren würden, wenn nicht im Irak der Verrückte seine Leute ... aber das ist ja auch schon wieder uninteressant, denn die Welt sieht auf Japan... und E10! ich brauch jetzt was von Ratiopharm!
SINNKRISENMODUS AUS.
Sorry, dass musste jetzt mal raus und ich weiss, bei Euch konnte ich das mal parken, im besten Forum aller Zeiten
Gruß
Christian
(der sich schon auf die nächste Ausfahrt - egal ob mit oder ohne E10 freut)
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Hallo Falke/Christian,
wunderbarer Rundumschlag ! Danke dafür.
Ich persönlich kriege meinen SINNKRISENMODUS zur Zeit allerdings nur noch durch Tiefschlaf ausgeschaltet..
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(14.03.2011, 19:44)6pott schrieb: Ich persönlich kriege meinen SINNKRISENMODUS zur Zeit allerdings nur noch durch Tiefschlaf ausgeschaltet..
Welche Medikamente nimmste denn dafür? Krieg ich die auch rezeptfrei bei Doc Morris?
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(14.03.2011, 19:44)6pott schrieb: Hallo Falke/Christian,
wunderbarer Rundumschlag ! Danke dafür.
Ich persönlich kriege meinen SINNKRISENMODUS zur Zeit allerdings nur noch durch Tiefschlaf ausgeschaltet..
. . . da ist in der Tat nichts mehr hinzuzufügen. Solch ein Beitrag sollte mal auf der Titelseite unserer täglichen "BLÖD" erscheinen und den Hutsimpeln, die die benötigten Strommasten zur Einspeisung in unser Stromnetz des in Norwegen zuviel produzierten Gezeitenstrom per Gerichtsentscheid verhindern, zum auswendig lernen vorlegen. Auch ein herzliches Dankeschön meinerseits . . .
Dieter
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