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(15.03.2011, 21:04)Ralf schrieb: (15.03.2011, 12:20)HD 365 schrieb: Ich glaube daher, daß dieses Problem nur von jedem persönlich behandelt werden kann. Traue ich meinem Fahrzeug die Verträglichkeit von E 10 zu dann sollte ich diesen Kraftstoff verwenden. Wenn nicht - dann halt nicht. Da liegt das Problem begraben. Insbesondere bei längeren Standzeiten habe ich auch Bauchschmerzen mit alkoholhaltigem Kraftstoff (egal, ob E5 oder E10, das ist allenfalls ein gradueller Unterschied).
Deswegen stehe ich gerade mit einem verantwortlichen Mitarbeiter der Forschungsabteilung eines namhaften Mineralölkonzerns in Kontakt, wenn sich meine Vermutungen bewahrheiten sollten, gibt es eine Lösung dieses Problems, speziell für's Überwintern des Autos. Sobald ich eine belastbare Antwort in Händen halte, werde ich es kundtun ...
. . . Dein Engagement für unsere Vereinigung und natürlich deren Mitglieder finde ich hervorragend. Dieses Lob muss sein . . .
Herzliche Grüße
Dieter
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(15.03.2011, 21:04)Ralf schrieb: Da liegt das Problem begraben. Insbesondere bei längeren Standzeiten habe ich auch Bauchschmerzen mit alkoholhaltigem Kraftstoff (egal, ob E5 oder E10, das ist allenfalls ein gradueller Unterschied).
Deswegen stehe ich gerade mit einem verantwortlichen Mitarbeiter der Forschungsabteilung eines namhaften Mineralölkonzerns in Kontakt, wenn sich meine Vermutungen bewahrheiten sollten, gibt es eine Lösung dieses Problems, speziell für's Überwintern des Autos. Sobald ich eine belastbare Antwort in Händen halte, werde ich es kundtun ...
Danke, Ralf!
Wir brauchen da ne Lösung - und für die Firma wäre ein Additiv oder ähnliches sicher auch nicht ganz unlukrativ, bei der Menge von Saisonfahrzeugen, die es mittlerweile gibt (die mir bislang bekannten und oben genannten Produkte sind nicht gerade billig).
Gruß
Martin
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Soviel vorab: Mit Additiven kommst Du nicht weiter. Wenn es einen wirksamen "Benzinstabilisator" gibt, ist er ab Raffinerie im Sprit drin. Denn speziell bei den zur Zeit suboptimalen Mengen an E10, die sich verkaufen lassen, ist eine monatelange Lagerfähigkit des Sprits im Eigeninteresse der Mineralölkonzerne...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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(14.03.2011, 22:47)Ralf schrieb: Ich glaube, bei Opel bekommt man Autos mit CNG Antrieb (Vorsicht, da ist inzwischen Biogas drin, ob das von allen Herstellern geliebt wird, weiss ich nicht), LPG-Autos gibt's glaube ich bei Lada.
LPG gibts von VW ab Werk - beim Golf. Ich denke mal dass da noch weitere Fahrzeuge hinzukommen werden.
Gruß,
el_horst
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jup, Aufpreis kostet glaub ich bei vw 1200.- Euro. Das ist ok
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Hallo miteinander,
ich hab' die Pressemitteilung gerade fertig bekommen - wie schon versprochen, ihr erfahrt es als erste - allerdings vorerst noch im internen Bereich (noch haben die einschlägigen Redaktionen die PM nicht vorliegen, daher kann ich sie noch nicht öffentlich stellen):
Pressemitteilung der Initiative Kulturgut Mobilität
Grüße
Ralf
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18.03.2011, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011, 10:42 von Thoster.)
Laut Stern TV von Mittwoch abend ist in vielen E10 Kraftstoffen nicht annähernd E10 drin. Die Testergebnisse schwankten zwischen 4,6-8.8% Ethanol im E10.
Die Proben stammen von Namenhaften Mineralölkonzernen. Es ging darum das E10 im Verbrauch zu testen, allerdings konnte der Test nicht richtig gemacht werden, da kein echtes E10 vorhanden ist. So wurden stichproben von E10 Sorten im Süd und Ostdeutschen Raum genommen, mit dem Ergebniss das der Durchschnitt an Ethanol im Super bei 6,3% liegt.
Jetzt komm ich mir irgentwie verar....t vor, da bei manchen E10 Sorten der Anteil unter 5% lag. Die verkaufen sicher das normale Super als E10 mit . . . in dem Fall wäre es wirklich reine Geldmache.
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18.03.2011, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011, 11:01 von asc.)
(18.03.2011, 10:41)Thoster schrieb: Jetzt komm ich mir irgentwie verar....t vor, da bei manchen E10 Sorten der Anteil unter 5% lag. Die verkaufen sicher das normale Super als E10 mit . . . in dem Fall wäre es wirklich reine Geldmache.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf meinen Beitrag. HIER
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(18.03.2011, 10:41)Thoster schrieb: Jetzt komm ich mir irgentwie verar....t vor, da bei manchen E10 Sorten der Anteil unter 5% lag. Die verkaufen sicher das normale Super als E10 mit . . . in dem Fall wäre es wirklich reine Geldmache.
Irgendwie war die Kommunikation in Sachen E5 und E10 anscheiennd wirklich schlecht, wenn selbst Leute, die sich für Autos als Hobby interessieren, glauben, E5 enthielte 5% Alkohol und E10 10% Alkohol.
Nochmal zum Mitschreiben: es sind 5% bzw. 10% anrechnungsfähige Biokomponenten, nicht notwendigerweise Alkohol. Aus vielerlei technischen Gründen (Stichwort: Dampfdruck) werden die erforderlichen Biokomponenten zumindest teilweise durch teures ETBE gedeckt.
Witziger Nebeneffekt: Ja, ein- und derselbe Kraftstoff (der wäre aber in der Herstellung teuer) kann sowohl E5 als auch E10 sein, wenn er etwa 10% Biokomponenten enthält, maximal 5% davon als Alkohol, und einen Sauerstoffgehalt von ca. 2,7% hat, ginge das. Sowas produziert z.Zt. niemand, aber technisch möglich wäre es.
Daß E10 mehr als 5% Alkohol enthält, ist jedenfalls weitgehend ein Märchen.
Wahr ist allerdings, dass bei sehr vielen Tankstellen der Zapfhahn für Super plus E5 und Super E5 aus demselben Tank gespeist wird, von einem Anbieter liegt mir das sogar schriftlich aus einem Vortrag vor (ich stell's mal in den internen Bereich ein).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Eine Info eines Kunden lautete:
735 i E65, mit Super 95 immer um 9,2 - 9,5 Liter / 100 km, mit E10 ( 4 Tankfüllungen ) identisch. Also nix Mehrverbrauch. Wer will den auch ermitteln. Es ist doch sehr subjektiv, da nicht jede Tankfüllung identisch gefahren wird. Oder macht ihr immer Normrunden?
Gruß Daniel
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(16.03.2011, 00:12)el_horst schrieb: (14.03.2011, 22:47)Ralf schrieb: Ich glaube, bei Opel bekommt man Autos mit CNG Antrieb (Vorsicht, da ist inzwischen Biogas drin, ob das von allen Herstellern geliebt wird, weiss ich nicht), LPG-Autos gibt's glaube ich bei Lada.
LPG gibts von VW ab Werk - beim Golf. Ich denke mal dass da noch weitere Fahrzeuge hinzukommen werden.
Gruß,
el_horst
Die LPG-Modelle von VW haben aber m.W. bis jetzt nur oder überwiegend "alte" Motoren wie bspw. den 1,6 ltr mit rund 100 PS, die ohne LPG gar nicht mehr verkauft werden.
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