Nicht zu vergessen die üblichen Roststellen
! Das bedeutet:
1) Der Schleuderbereich der Hinterräder hinter den Radläufen bis hin zum Karosserieende bildet einen toten Winkel. Folge: Dreck bleibt hängen, wird gar nicht mehr trocken und dann rottet das gute Stück genau dort.
2) Fasse auf jeden Fall den Teppichboden in den beiden Kästen des Kofferraums links und rechts an! Oft ist er nass. Dann gibt's zwei Möglichkeiten: Erstens die Dichtung der Heckleuchten verdient ihren Namen nicht mehr (kommt häufig vor) oder zweitens die Karosserieabdichtung der Schweißkanten über den Heckleuchten oder am vorderen Ende Richtung Verdeckkasten ist fehlerhaft (selten, kommt aber trotzdem immer wieder vor)
3) Schau mal unter die Batterie
4) Unfähige Werkstätten und Reifenbetriebe bocken das Auto immer wieder falsch auf. Folge: Zerdrückte Blechkante unter dem Schweller, in der sich dann der Gilb einnistet. Optisch böse, aber nicht weiter tragisch kommt der eingedrückte Wagenboden im Fußraum. Allerdings muß man zur Ehrenrettung besagter Betriebe zugeben, dass es nicht leicht ist, den Wagen ordnungsgemäß hochzunehmen, vor allem vorne. Es gibt für diesen Zweck in der Automobilwelt auch bessere konstruktive Lösungen.
5) Ein scharfes Auge muß dem Sitz der vorderen Kotflügel gelten. Schnell ist ein Malheur passiert und so ein Ding wird getauscht. Das wäre ja kein Unglück, wenn die Ersatzteile oft nicht fehlerhaft eingepasst würden. Im Bereich der A-Säule unterhalb des Windlaufs der Windschutzscheibe muss auf jeden Fall ein feiner Spalt zwischen der hinteren Ecke des Kotflügels und der A-Säule sein! Sollte der Kotflügel anliegen, wurde gepfuscht und der Kotflügel reibt sich mit der Zeit aufgrund der Vibrationen durch den Lack der A-Säule. Dieser Fehler passiert auch renommierten Betrieben immer wieder!
6) Gerade beim 3er werden häufig die tollsten Alus mit aberwitzigen Einpresstiefen verbaut. Kontrolliere daher, ob die Radlaufkanten gebördelt wurden und wie gut die Arbeit ausgeführt wurde und ob z.B. Dreck drinhängt. Sonst wird die Freude am Fahren schnell durch abfaulende Radläufe getrübt.
Das wars's, was mir an spezifischen Stellen einfällt. Das übliche, wie Unfallschäden, Salzschäden im Vorderbau etc. versteht sich ja von selbst.
Good Luck!