06.05.2011, 12:51
Hallo,
ich habe meinen "Erstwagen" jetzt ja auch auf LPG umrüsten lassen (ja , ich weiß, 10 Jahre zu spät )und freu mich jedesmal, wenn ich für 30 EUR volltanken kann (für 400km).
Nun ist in einem Gespräch unter Bekannten die Frage aufgetaucht, WARUM LPG eigentlich steuervergünstigt ist und nicht wie jeder andere Kraftstoff oder sogar noch höher versteuert wird? Es wäre ja steuerlich kein Problem, den Preis bis auf Benzinniveau anzuheben.
Welche Lobby steckt den da dahinter, das dem nicht so ist? Oder ist es, wie vermutet wurde, ein Absatzproblem, sprich der Abfall der chemischen Industrie muss weg und wenn er zu teuer ist, rechnet sich das nicht mehr?
Irgendwas muss da doch sein, den die Aussage "weil es sich für den Staat nicht lohnt", halte ich für nicht relavant, da wurden schon ganz andere Steuern mit weniger Erlös eingeführt.
Eure Meinung dazu? Hintergrundinformationen?
Servus
Manfred
ich habe meinen "Erstwagen" jetzt ja auch auf LPG umrüsten lassen (ja , ich weiß, 10 Jahre zu spät )und freu mich jedesmal, wenn ich für 30 EUR volltanken kann (für 400km).
Nun ist in einem Gespräch unter Bekannten die Frage aufgetaucht, WARUM LPG eigentlich steuervergünstigt ist und nicht wie jeder andere Kraftstoff oder sogar noch höher versteuert wird? Es wäre ja steuerlich kein Problem, den Preis bis auf Benzinniveau anzuheben.
Welche Lobby steckt den da dahinter, das dem nicht so ist? Oder ist es, wie vermutet wurde, ein Absatzproblem, sprich der Abfall der chemischen Industrie muss weg und wenn er zu teuer ist, rechnet sich das nicht mehr?
Irgendwas muss da doch sein, den die Aussage "weil es sich für den Staat nicht lohnt", halte ich für nicht relavant, da wurden schon ganz andere Steuern mit weniger Erlös eingeführt.
Eure Meinung dazu? Hintergrundinformationen?
Servus
Manfred