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Hallo,
vielleicht gibts da Thema schon mal, aber für gerade wichtig:
- Bei schlechten Straßen knarzt es leicht (ist es wirklich ein guter Test: offene Tür : ein RAd auf den Bordstein - sind die Karossen so unterschiedlich...?)
- das Hardtop knarzt vl & hl (muss ich mal versuchen die Höhe einzustellen)
- Die hinteren Scheiben klappern mit Hardtop auf schlechten Straßen in allen Positionen (gibt es Gleitstücke, die man tauschen sollte o.ä.)
- Unter der Rückbank ist ein feines Sirren in bestimmten Drehzahlbereichen.
(Befestigung von irgendwass - Innenraum - nicht vom Auspuff.)
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Felix
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(20.05.2011, 19:46)Farbschema schrieb: Hallo,
vielleicht gibts da Thema schon mal, aber für gerade wichtig:
- Bei schlechten Straßen knarzt es leicht (ist es wirklich ein guter Test: offene Tür : ein RAd auf den Bordstein - sind die Karossen so unterschiedlich...?)
Ein Cabrio ist keine Limousine!
(20.05.2011, 19:46)Farbschema schrieb: - das Hardtop knarzt vl & hl (muss ich mal versuchen die Höhe einzustellen)
Gute Idee, aber völlig lautlos gehts halt nicht, wenn ein starres Dach auf einer sich verwindenden Cabriokarosse liegt, ist bei unserem E36 nicht anders.
(20.05.2011, 19:46)Farbschema schrieb: - Die hinteren Scheiben klappern mit Hardtop auf schlechten Straßen in allen Positionen (gibt es Gleitstücke, die man tauschen sollte o.ä.)
Spicht dafür, dass das Hardtop zu hoch steht und die Scheiben keine volle Führung haben
(20.05.2011, 19:46)Farbschema schrieb: - Unter der Rückbank ist ein feines Sirren in bestimmten Drehzahlbereichen.
(Befestigung von irgendwass - Innenraum - nicht vom Auspuff.)
Alles nicht wild, das habe ich bei neueren 1er-BMW auch schon gehört :-)
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(20.05.2011, 19:46)Farbschema schrieb: - Unter der Rückbank ist ein feines Sirren in bestimmten Drehzahlbereichen. Das ist das Differential. Bis zu einem gewissen Grad ist leichte Geräuschbildung aber normal.
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(20.05.2011, 20:41)Ralf schrieb: (20.05.2011, 19:46)Farbschema schrieb: - Unter der Rückbank ist ein feines Sirren in bestimmten Drehzahlbereichen. Das ist das Differential. Bis zu einem gewissen Grad ist leichte Geräuschbildung aber normal.
Eben, das Diff "singt" und wo man singt, da lass Dich ruhig nieder....
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Ich würde ja eher auf die Spritpumpe tippen.
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Eher sowas, gerade weil ich die Rückbank momentan raus habe. Die Spritpumpe sitzt ja direkt von oben im Tank (?) beim M20.
Das Diff ists nicht, da es nicht Last / Raddrehzahlabhängig reproduzierbar ist. Denk ich jetzt mal.
Danke Euch :-)
fx.
(20.05.2011, 21:39)bastelbert schrieb: Ich würde ja eher auf die Spritpumpe tippen.
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Scheiben einstellen und Verdeck/ Hardtopangelegenheiten?
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Klar, wenn die Rückbank raus is, hörste die Benzinpumpe deutlich. Aber wenn die Rückbank drauf sitzt, sollte eigentlich Ruhe sein. Is m.E. normal so...
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(21.05.2011, 11:23)Falke schrieb: Scheiben einstellen und Verdeck/ Hardtopangelegenheiten?
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Gruß
Christian
Was ist denn jetzt passiert? Vom Weinberg gefallen?
Gute Besserung !
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(20.05.2011, 21:39)bastelbert schrieb: Ich würde ja eher auf die Spritpumpe tippen.
Ich auch. Nimm einfach mal die Rückbank hoch und höre. Es ist ja drehzahlabhängig, was für Spritpumpe spricht. Diff hört man dann meist bei bestimmten Geschwindigkeiten. Zudem liegt sie genau unter der Rückbank. Nach 20 Jahren kann man sie auch pro forma tauschen. Ich bin wegen dem Mistding mal liegen geblieben, das war aber das einzige mal. Ich kenne E30 Fans, die zwar noch die Orginale Pumpe eingebaut haben, aber in der Reserveradmulde liegt die neue schon bereit. Nach den Jahren und KM ist die eben verschlissen, bzw. die Gefahr hoch, das sie ausfällt.
Die Scheiben werden bei sehr schlechten Straßen immer klappern, aber man kann das mit dem Einstellen minimieren. Kann man auch selbst machen, ist aber Fummelkram. Bei mir war es nach dem Einstellen nur wenn ich offen gefahren bin, Scheiben oben und mal ein richtiges Schlagloch oder übles Kopfsteinpflaster.
Hardtop... da würde ich mal alle Dichtungen einschmieren, vielleicht kann da auch ein Knarzen her kommen, wenn das Gummi, oder zwei Gummis aneinander reiben? Außerdem kann man das auch einstellen, wie das Verdeck?
Bei meinem Cabrio konnte ich z.B. den Wagenheber ansetzen wo ich wollte und immer alle Türen ohne Probleme öffnen. Ich habe immer das Gefühl gehabt die Karosse ist relativ steif.
Was vielleicht nicht schadet ist eine Domstrebe vorne, ich empfand das im Cabrio als Spührbare Verbesserung.
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Hardtop kannst du hinten auch einstellen, klar. Die Befestigungszapfen sind höhenverstellbar.
Ich habe es seinerzeit in Kauf genommen das meine Scheiben beim Hardtop nicht optimal standen, da ich sie in elender Geduldsarbeit (einen kompletten Samstag) auf´s Verdeck "optimiert" hatte und das nicht mehr verändern wollte.
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Hardtop hatte ich am Textmarker. Das muss hinten an den Schrauben ordentlich eingestellt werden, darf v.a. nicht fest auf dem Verdeckdeckel aufliegen, gibt sonst Kratzer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben zwar bei geschlossenem Verdeck perfekt liefen, aber mit Hardtop nicht- konnte mich also immer für das eine oder andere entscheiden. Unkenrufen zum Trotz habe ich mich für die Verdeckvariante entschieden (auch wenn ich die letzte Herbsttour mit Hardtop gefahren bin).
@ Matthias: Viel unspektakulärer - einfach mal richtig saftig blöd umgeknickt....
Gruß
Christian
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(21.05.2011, 11:23)Falke schrieb: Scheiben einstellen und Verdeck/ Hardtopangelegenheiten?
Verdeck-Guru beim Classic Center. Fahr doch mal eben rüber. Mein Porno steht auch noch da - und auch noch länger (rechter Fuß gebrochen = nix Auto fahren)
Gruß
Christian
Mensch Christian , was machst Du für Sachen .
Habe bei Gertie schon davon gehört . Gute Besserung
Ach ja , wenn DEINE 170 Pferdchen in der Zeit ein wenig Auslauf brauchen..........
Was lässt Du denn im CC machen ?
Gruß Oli
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Danke für die rege Diskussion (obwohl das Thema ja schon mal da war...)!
Benzinpumpe provisorisch tauschen ist sicher kein Fehler. Ein Bekannter ist kürzlich mit seinen E30 320i (der den ich geschlachtet habe) - auch mal wegen Spritpumpe liegen geblieben. Vorher möchte ich allerdings einige dringendere Dinge (Zahnriemen etc.) angehen.
Seit eben habe ich das Ebay Verdeck drauf (s. anderes Thema). Sobald ich da Erfahrungen / Dichtigkeit / Windgeräusche etc. habe - werde ich das da posten. Akuell habe ich erstmal wieder das HArdtop drüber, weil das mein BEkannter nicht einlagern wollte / konnte.
So muss ich erstmal im Keller Platz schaffen ...
Passform des Verdecks sscheint aber schon mal nicht schlecht zu sein. Drauf & gut wars. Die Distanzstücke habe ich so übernommen. Lediglich die Justierschrauben für den hinteren Abstand zum Heckdeckel habe ich etwas gelöst, da kam es hinten etwas runter. Jedoch wird sich der Stoff längen, dann werde ich das ggf. nochmal nachstellen. Hatte wohl (nach momentaner Einschätzung ;-) ) - Glück.
Schöne Grüße & relaxtes WE -
Fx.
PS.: Gute Besserung für den Fuß - Christian (justieren versuche ich aus Kostengründen erstmal selbst ....) Abholen kann ich das Auto auch für Dich :-)
Grüße
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