Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Wie kann eine AU nicht gehen? Fehlt der Adapterstecker?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo Ralf,
Nick meint bestimmt das sein Cabrio die AU nicht besteht und das nach all dem Aufwand.
:
Gruß Uwe
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Das darf nicht sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 337
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2005
Hi Ralf
Bitte kannst Du meine Cabbie anrufen, und erklären warum er sich besser benehmen soll
Darkness Gone
Beiträge: 337
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2005
Warum braucht man ein Adapterstecker für die AU ?
Darkness Gone
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Das habe ich meine Werkstatt auch gefragt, die hatten Probleme, ihren Apparat an einen 76er E21 anzuschließen und erklärten, sie müssten erst den passenden Adapterstecker anfordern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 337
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2005
Meine Werkstatt hat einfach zwei Leitungen an der Batterie geklempt, und ein Schlauch im Auspuff gesteckt. Das wars.
Gibt es ein TÜV Regel, ober der Schlauch im rechte oder linke Auspuffrohr eingesteckt muss ?
Darkness Gone
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
@ Nick:
Was ist denn jetzt das Problem? Können die kein Zündsignal zur ermittlung der drehzahl abgreifen oder läuft er im Leerlauf höher als eigentlich erlaubt? Oder was?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 337
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Uuuuups!
:
Lamda = ?
Leerlaufdrehzahl = O.K.?
Schon mal die Lamdasonde gewechselt?
Wenn alles nichts hilft: Hast Du dem Werkstattmenschen schon mal 'ne Kiste Bier angeboten?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
CO > 3% vor oder hinter dem Katalysator?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 337
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2005
Zitat:CO > 3% vor oder hinter dem Katalysator?
Hängt ab ob man vorwarts oder ruckwarts fahrt !
Im Endtopf, also theoretisch nach den Kat.
Zitat:Hast Du dem Werkstattmenschen schon mal 'ne Kiste Bier angeboten?
Nein. Er hat meiner Kontonummer, meine EC-Karte, meiner PIN-Nummer, und auch meine Visa und Diners Karten.
Zitat:Lamda = ?
Genau??. Und Kat??. Und??
Zitat:Leerlaufdrehzahl = O.K.?
Ja
[][]
Darkness Gone
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
3% hinter dem KAT? Grundgütiger! Entweder das Ding tut gar nichts mehr oder der Wagen leidet an viel zu wenig NO<sub>x</sub> im Abgas ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Mit Lamda = ? meinte ich den im Display des Prüfgerätes angezeigten Lamdawert. Der muss nämlich ziemlich genau bei 1,0 liegen.
Ein CO-Wert von 3% deutet darauf hin, dass Dein Katalysator nicht arbeitet. Er muss nicht kaputt sein. Wenn Deine Motronic im Notlauf arbeitet, schaltet sie die Lamdasonde und damit die Lamdaregulierung ab und der Kat reinigt nicht mehr richtig.
Fahre mal zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Von besonderem Interesse könnte hierbei die vom Temperaturgeber der Motronic gelieferte Temperatur sein. Ist der Geber nämlich kaputt, setzt sich die Motronic selbst ein Signal, mit dem der Motor halbwegs läuft und begibt sich vollkommen beleidigt ins geschilderte Notlaufprogramm. Das kann man bei der AU-Messung auch daran erkennen, dass die Regelkreisprüfung der Lambdasonde fehlschlägt. Der Temperaturgeber kostet nicht viel, kann aber grossen Ärger machen.
Good Luck, Nick!
Alles für den 3er - alles für den Club!