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Hallo,
wer kennt den Unterschied zwischen rechten und linken Gummilager/ Tonnenlager beim E21.
Optisch kann ich keinen Unterschied feststellen, nur beim Preis.
Grüßle aus Oberschwaben
Oli
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09.09.2011, 22:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011, 22:52 von 327eta.)
Hi Oli,
das linke hat die TNR:
33 33 1 118 569
das rechte hat die TNR:
33 33 1 118 929
ist zwar numerisch irreführend, aber lt. aktuellem ETK so wirchtig ( bei der Variante "weich" )
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
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Hi Oli,
>>hier<< mal ein Bild dazu, die Nummern ebenfalls, sehen die denn optisch genau gleich aus? Kennzeichne sie Dir gut, nicht dass Du nachher nicht mehr weisst, welches in welchem Karton gesteckt hat...
Gruß Daniel
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N'abend...
die
sind unterschiedlich.
Die Stege im Lager sind um 90° verdreht. Sonst würde es sich bei Belastung immer nur in eine Richtung verschieben
Gruß Ekki
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09.09.2011, 23:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011, 23:42 von 327eta.)
Hi Ekki,
gehst Du denn auch nummerisch konform?
Gruß Daniel
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Jawoll,
Endung 9 ist weich, und die 8 für hart.
Wusste allerdings nicht, dass es weich wieder gibt. Trotzdem würde ich immer zu hart greifen
Griuß Ekki
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Hallo Ekki,
Danke für die Info.
Wieso hart nehmen ? Ist ein Unterschied beim Fahren erkennbar ?
Ich habe mich für weich entschieden um meine Karosserie zu schonen.
Meine neue H+R Federn in Verbindung mit Bilstein Gasdruck machen die Kiste schon recht straff.
Grüßle aus Oberschwaben
Oli
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Die Tonnenlager haben nichts mit der Härte der Federung zu tun. Umso härte sie sind, desto präziser führen sie die Hinetrachse, allerdings um den Preis stärkerer Übertragung von Fahrwerksgeräuschen auf die Karosserie. Ausserdem stehen härtere Lager auch im Ruf, länger zu halten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Genau so ist das
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10.09.2011, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2011, 22:56 von Thoster.)
Mit Beton ausgiesen, hat sich bei manchen Bodengruppen auch schon bewärht
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Zudem kann man auch die Hohlräume im Lager mit Silikon ausspritzen.
Das macht dann auch noch etwas steifer.
Viagra für das Lager
Das Silikon bitte nicht unmittelbar vor dem Einbau einbringen, das Silikon hat aufgrund der zu verwendenen Menge eine entsprechende Trochnungszeit.
Wobei 2K Epoxidharz könnte auch gehen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Hi Oli,
alles verbaut?
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
am Samstag verbaut und am Sonntag gleich getestet. Fahrverhalten ist jetzt wunderbar, da rappelt nichts mehr. Auch das flatern der Lenkung bei 80 km/h ist weg.
Ich glaube es waren noch die ersten Tonnenlager drin, also 32 Jahre alt, dementsprechend schwer gingen die Schrauben auf.
Info für Hobbyschrauber (bin ich auch
)
Arbeitszeit 3,5 Std (inkl. Halteblech entrostet und mit Hammerit lackieren)
Grube für Montage erforderlich
Schlagschrauber
2 Wagenheber, mit dem 2 Wagenheber Hinterachsrahmen sichern bzw wieder hochdrücken, Hinterachsrahmen nicht zuweit runterlassen sonst steht die Bremsleitung unter Spannung und könnte Schaden nehmen.
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na dann passts ja, schön! Am WE gemeinsame Ausfahrt?
Gruß Daniel
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18.09.2011, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2011, 21:28 von Anderl.)
Um es mal "sichtbar" zu machen: Das hier sind die Tonnenlager für die Hinterachse des E21. Der weiße Pfeil markiert die Fahrtrichtung, das linke Lager ist also auch links und die Befestigung am HA-Träger zeigt nach rechts (auf der anderen Seite logischerweise genau umgekehrt):
Entlang der roten Achse ist die zentrale Aufnahme des Bolzens mit der Außenwand des Lagers mit Gummi verbunden. Entlang der durchbrochenen grünen Achse besteht keine durchgehende Verbindung: in diesem Rahmen bleibt der Aufhängung im wahrsten Sinn des Wortes Luft.
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18.09.2011, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2011, 21:31 von Anderl.)
Bei den Alpina-Tonnenlagern war die Einbaurichtung egal: dort verwendete man die bekannten BBS-Tonnenlager, die gleichmäßig mit Gummi ausgegossen sind:
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