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(13.09.2011, 09:37)Holgi 02 E30 schrieb: (13.09.2011, 03:00)punkrentner schrieb: ... und das Nachrüsten einer Servolenkung... Was habt ihr eigentlich immer mit dieser Sch... Servolenkung?
Ich habe mit meinem 320er bisher über 100.000 km im Alltagsbetrieb (Stadt-Land-Autobahn) ohne Servo abgerissen und diese dabei keine Sekunde vermisst. Das könnte daran liegen, dass ganz viele E30 "ohne Servo" in Wirklichkeit eine defekte (=lecke) Servolenkung haben, die einfach tot gelegt wurde und bei der alles unnötige Zeug (Pumpe, Vorratsbehälter, Leitungen) entfernt wurde.
Das lenkt sich dann deutlich schwerer als ein E30 ohne Servolenkung, der ein etas länger übersetztes Lenkgetriebe hat.
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13.09.2011, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011, 11:45 von Lutz.)
(08.09.2011, 12:55)RobyToby und der E21 schrieb: Ich glaube, man nennt die Ausstattung Buchhalter-Auto ;-)
Als einziges Highlight ein Schiebedach.
... und bronze getöntes Glas!
... und rechten Außenspiegel!
Ein Buchhalter sieht anders aus.
(08.09.2011, 13:26)Torsten schrieb: Torsten,
der noch ein 86er Eta-Projekt für die Rentnerzeit stehen hat
Ich wußte gar nicht, daß Du demnächst in Rente gehst...?
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Hallo Robert,
ich nehme immer AA Akkus mit Lötfahnen,z.B. solche:
http://www.reichelt.de/Industriezellen/S...188988cc18
An die Lötfahnen löte ich dann Silberdraht und nach dem Einlöten fixiere ich die Akkus mit Epoxy-oder Heißkleber an der Leiterkarte.
Grüße Thomas
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13.09.2011, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011, 12:39 von schwarz und ohne dach.)
@Edelfisch: Manche Kombis haben leider andere Akkus, als die AA. Diese sind etwas dicker und kürzer, da ist es vermutlich dann schlecht die AA hineinzubekommen. Darum sollte er erstmal kurz gucken und vielleicht normale AA Akkus dranhalten. (1-2mm Größenunterschied sind normal, komischerweise.)
Aber der Tip mit der Lotfahne ist goldwert, habe ich ganz vergessen, denn ohne diese ist es kaum möglich die Akkus gescheit anzulöten.
Auf dem Bild tippe ich auf AA, aber ganz sicher bin ich nicht. Die anderen sind aber doch deutlich kürzer.
Viel Erfolg beim neu einlöten und bitte... investiere die 5-8€, es mit alten zusammenzusetzen lohnt wirklich nicht.
Viele Grüße
Christian
Ps.: Nein, ich rudere zurück, es sind zu 99% AA.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...393/03.jpg
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Zitat:Manche Kombis haben leider andere Akkus
Hallo Christian,
das sind dann keine Akkus,sondern Lithiumbatterien.Die habe ich auch mit den passenden Füßen vorrätig.
Grüße Thomas
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Warum eigentlich NiCa und nicht NiMh??
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Weil damals NiMH noch sehr unüblich war. So ist halt die Ladefunktion auf NiCd ausgelegt: Einen NiCd-Akku kannst Du bedenkenlos, wenn er voll ist, mit geringem Strom weiterladen, ein NiMH-Akku nimmt das übel.
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14.09.2011, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 10:53 von Ekki.)
@Robert: Ich hab noch nen Tacho von einem 87er 318i hier liegen, allerdings ohne Drehzahlmesser. Falls da die gleiche Platine drin ist, kannst Du den gerne ausschlachten
Gruß Ekki
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@Ekki, danke für das Angebot, aber das Thema ist wohl durch
So Akku´s mal reingelötet und siehe da, der Drehzahlmesser lebt wieder.
Danke für die Unterstützung!!!!
Auf jeden Fall bewegt er sich wieder!
Naja, muß mal die Tage den Wartungsintervall zurücksetzen, finde nur im Moment das Kabel nicht.
Als nächstes werden wohl erstmal die Bremsen gewechselt.
Am Zahnriemen werde ich wohl auch nicht drum herum kommen.
Allerdings habe ich sowas auch noch nie gemacht .
MfG Robert
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Glückwunsch! Das sieht sehr, sehr sauber aus.
Ganz ehrlich: wer das geschafft hat, der packt auch den Zahnriemenwechsel. Googel mal im Internet (Suchbegriffe: Zahnriemenwechsel BMW M20) - hübsch bebilderte Do-it-Yourself -Anleitungen wie diese hier:
http://www.z1z1.de/technik/mzahnriemen.pdf
findest Du dort reichlich.
Viel Erfolg!
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20.09.2011, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011, 19:04 von RobyToby und der E21.)
Jo, Versuch macht klug.
Die Anleitungen sind schon echt super und man muß sich immer bei den Leuten bedanken, die sich die Mühe machen.
Habe vor einem halben Jahr den Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung an meinen e46 M52 gewechselt. Nach 6 Stunden fluchen hatte ich es dann am Ende auch geschafft. Auf den Fotos sieht immer alles schön offen aus, in Wirklichkeit passen da dann immer nur ein paar Fingerchen rein.
Wegen Erkältung und Magen/Darm komme ich weiter in Verzug mit meinem e30.
Werde hier im Thread einfach mal berichten, wie es mit der Kiste weitergeht, wenn was gemacht wurde.
MfG Robert
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Hallo zusammen,
ich arbeite mich ja gerade bei meinem eta von einem Problemfall zum nächsten.
Jetzt habe ich wieder ein kleines Problem, was ich schnell lösen will.
Wie es halt so ist, hat die Schaltung sehr viel Spiel im Schalthebel.
Auf die Bühne genommen und mal etwas gewackelt.
Und ja, es wackelt zwischen der Schaltstange und Schaltstangengelenk.
1. Frage: Ich schätze mal, das Gelenk ist im Eimer, nicht die Schaltstange, oder? Was ist so die Erfahrung?
2. Frage: Wenn ich das richtig sehe, muß ich die Kardanwelle vorne lösen, um an das Gelenk zu kommen.
Weiß jemand, wo man sowas günstig bekommt?
Oder nur original beim Freundlichen kaufen?
MfG Robert
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Hallo Robert,
nimm das Gelenk auf jeden Fall neu, den gebraucht ist ausgenudelt und ebenso rund 25 Jahre altes Gummi. Bitte auch das hintere Lager der "Gegenlagerstange ( Verbindung zwischen Getriebe und Karosserie / Führung für den Schalthebel ) hinten ersetzen, dann hast Du bei ordentlich arbeitender Kupplung wieder Fahrfreude wie am ersten Tag! Viel Erfolg!
Gruß Daniel
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Getriebestütze lösen, Getriebe absenken, dann oben durch fummeln.
Kann allenfalls 2-3 Kratzer am Handrücken geben
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Also, habe mir die beiden Teile heute geholt.
Da bekommt man ja einen Herzinfarkt, was der Freundliche dafür haben will.
Mal sehen wann ich dazu komme.
Habe jetzt erstmal die Bremsscheiben und Klötze erneuert.
Und habe mir für kleines Geld mal ein paar Kanaldeckel mit guten Pirelli Reifen geholt. Der Lack ist zwar hin, aber damit kann man erstmal fahren.
Die alten, die auf der Karre waren,waren schon quadratisch.
Zumindest war der Reifensatz billiger als die Gelenkteile der Schaltkulisse.
MfG Robert
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Hi,
was für Teile wollte man DIr denn da aufquatschen? Das Kleinzeug kostet keine 50 EUS!
So verschenkt werden die Rader ja auch nicht worden sein...
Gruß Daniel
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Also:
Gelenk 40Eumels
Lager für die Gelenkstange zur Karosse 30Eumels.
Radsatz 60Eumels, somit günstiger ;-)
MfG Robert
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Hi,
hast Du mir mal die Teilenummern der Komponenten?
Danke !
Gruß Daniel
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07.10.2011, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011, 23:50 von RobyToby und der E21.)
Schaltstangengelenk 25 11 7 501 309
Lager Schaltarm 25 11 1 220 707
Allerdings muß ich auch sagen, dass Kaufen echt einfacher ist, als die Dinger einzubauen.
Verbindung zwischen Kat und Auspuff lösen.
Hitzeschutzblech entfernen und Kardanwellenlager lösen.
Getriebe absenken. Dann hatte ich endlich für meine dicken Finger genug Platz um den Wechsel zu schaffen.
Leider habe ich, als ich anfangen wollte, direkt das nächste defekte Bauteil gefunden. Die Halterung zwischen Getriebe und Kat war gebrochen.
Das hat doch bestimmt niemand herumliegen
Naja, zumindest bin ich einen kleinen Schritt weiter und die Schaltung ist wieder knackig
MfG Robert
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Zitat:Leider habe ich, als ich anfangen wollte, direkt das nächste defekte Bauteil gefunden. Die Halterung zwischen Getriebe und Kat war gebrochen.
Das hat doch bestimmt niemand herumliegen
Du hast doch ein Schweissgerät
Ansonsten kommst Du damit vorbei
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