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Hallo Martin,
es gibt für den E36 und E46 mindestens 2 "Füchse";man erkennt sie relativ leicht an der polierten Oberfläche.Styling 25(Classicline)ist eine davon,ich habe sie in 16 Zoll;Styling 34 ist die andere.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie eher unbeliebt;deshalb meist günstig zu haben.Qualitativ sind sie aber erste Wahl;im Winterbetrieb sollen sie sehr robust sein.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Grad mal angesehen,die Styling 34 sieht echt toll aus.
Die werde ich mir auch mal zulegen.
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Äh,gibt's die auch als 7/16 ?
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Hallo,
die 25er finde ich bei dunklen Cabrio´s schick, die 34er könnte ich mir beim Zetti vorstellen. Ist zumindest absolut zurückhaltend im Auftritt, sehr dezent!
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(31.10.2011, 16:36)ralfistmeinbruder schrieb: Äh,gibt's die auch als 7/16 ?
Für den e46 gibts was ähnliches (styling 46?), aber nicht ganz so schön, wie für den e36/z3 ...
hier gibts die Übersicht
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=135
Laut online BMW Felgenkatalog
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
hat die Styling 34 Felge nur 6,02 KG Gewicht! Ne Styling 5 Felge für den e30 dagegen schon 7,38!
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Danke Martin.
Die 4. von oben hat die richtigen Maße und sieht schön schlicht aus.
Werd mal schauen wo ich die mal günstig schiessen kann.
Wo wir hier schon beim Thema Felgen sind,ich find die 14er Stahlfelge vom E30 ja schön klassisch(die mit den Löchern ringsum).Gibts die wohl auch als 6.5/15?
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... finde die Styling 32 (Radialspeichen) ganz schön am Z3
Hier sind sie abgebildet:
http://www.autobild.de/artikel/gebraucht...63981.html
Schönen Feiertag,
Fx
Grüße
Felix
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Beim 3.0i muss man mindestens 16" fahren. Es sei denn, man fährt vorne ohne Bremsscheiben
An der HA sind meines Wissens nach mindestens 225er vorgeschrieben. Ich fahre auf meinem 3.0i im Sommer 18" Mischbereifung vom E46 "M Doppelspeiche" mit 225/40/18 und 255/35/18, im Winter rundum 225/45/17.
Wegen dem Ölverbrauch solltest du dir keine großen Gedanken machen. Der M54B30 hat Zwecks geringerer Reibung andere Kolbenringe als der B22 und B25. Daher brauchen die B30 allgemein etwsa mehr Öl, bei fordernder Fahrweise sowieso. Wenn ich immer schön genüsslich fahre, hält sich der Ölverbrauch sehr in Grenzen. Nur, wenn ich es fliegen lasse und öfters über 4000 rpm drehe- dann kann ich nachkippen. Mein Vater sein E46 330Ci Coupé verhält sich genauso. Geht nur etwas weniger fulimant vorwärts wie der leichtere Z3.
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Also ich hab zu meinem 2,8er QP fast neue Wintereifen in 205/60 15 auf Stahlfelge dazubekommen.Die sind auch eingetragen und sollten passen.Kann natürlich sein,dass der 3,0er größere Scheiben hat aber 16 gehen auf jeden Fall.
Natürlich sehen 255/35 18 besser aus,aber rein rechnerisch liegen hier <9cm zwischen Asphalt und Felge,bei 225/50 16 sind es immerhin 11,25cm.Das sind mehr als 2cm mehr Luftpolster und die merkst du ganz erheblich in der LWS,zumal man im Zetti ja fast auf der Hinterachse sitzt.Ausserdem könnte ich mir vorstellen,dass man bei extremen Niederquerschnitten auch noch mal einen höheren Luftdruck fahren muss.Auch dies würde die Federwirkung weiter verringern.Wer's abkann soll's machen,ich hatte 08 ne Bandscheiben OP und bin froh,dass ich völlig gesund bin.Wenn man so etwas aber einmal hatte vergisst man das NIE und ich hab seitdem einen Heidenrespekt vor Rückenschmerzen und tu alles(4&die Woche Sport)um das nie wieder zu erleben.Wer nach längeren Autofahrten schon mal Rückenschmerzen hat oder nur ein ungutes Gefühl im unteren Rücken dem kann ich auch nur zur Vorsicht und zu größten Reifenquerschnitten raten.
Ausserdem sollte man auch nicht vergessen,dass breite Reifen zwar gut aussehen,aber auch richtig Leistung(und Sprit)kosten.Dass fällt schon auf wenn man den E30 von 195ern auf 205er umbereift.In diesem Falle sind das schon ca.5km/h Unterschied,da möchte ich den Unterschied von 225 auf 255 gar nicht wissen.
Damit meine hinteren Radhäuser nicht so leer aussehen werde ich einfach die Spur hinten um 2cm auf jeder Seite verbreitern,dann sollte das optisch schon passen.
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01.11.2011, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2011, 12:46 von Martin.)
Ah... und jetzt kam auch die Aufklärung ... 16er also auch beim 3.0 zetti ...
beim e39 530i war das auch so und es waren Alufelgen als Winterräder eingetragen ...
Im Übrigen gebe ich Ralf auch recht - Ziel von Alufelgen war einmal die Reduzierung der ungefederten Massen ... und zu groß und zu viel Niederquerschnitt wird irgendwann einfach unpraktisch - da muss jeder selber wissen, was er sich und dem Auto zumutet - beim Thema Auto möchte ich nur daran erinnern, dass BMW immer so seine Probleme mit Verschleiß bei den Achsen hatte, den Lenkern, Stabis, Spurstangen, "Tonnenlagern" etc. (keine Ahnung, ob das irgendwann mal besser geworden ist - Was ich von den Baureihen e21 bis e38 selber erfahren und darüber lesen konnte, scheint das ein Dauerbrenner zu sein) ... Mit etwas weniger großer Bereifung ist die Belastung an diesen Stellen etwas geringer und die Sachen halten ein bisschen länger ...
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(01.11.2011, 12:45)Martin schrieb: Ah... und jetzt kam auch die Aufklärung ... 16er also auch beim 3.0 zetti ...
beim e39 530i war das auch so und es waren Alufelgen als Winterräder eingetragen ...
Im Übrigen gebe ich Ralf auch recht - Ziel von Alufelgen war einmal die Reduzierung der ungefederten Massen ... und zu groß und zu viel Niederquerschnitt wird irgendwann einfach unpraktisch - da muss jeder selber wissen, was er sich und dem Auto zumutet - beim Thema Auto möchte ich nur daran erinnern, dass BMW immer so seine Probleme mit Verschleiß bei den Achsen hatte, den Lenkern, Stabis, Spurstangen, "Tonnenlagern" etc. (keine Ahnung, ob das irgendwann mal besser geworden ist - Was ich von den Baureihen e21 bis e38 selber erfahren und darüber lesen konnte, scheint das ein Dauerbrenner zu sein) ... Mit etwas weniger großer Bereifung ist die Belastung an diesen Stellen etwas geringer und die Sachen halten ein bisschen länger ... Genau so ist es!
Bei den Felgen hat sich eine Mode verselbstständigt die ich nicht mitgehe.
Optik und Posergehabe dominieren hier die Form,nicht mehr die Funktion.
Besonders lächerlich wird das alles wenn man sich die Formel 1 ansieht.Da wo es nur um reine Geschwindigkeit geht dominieren "Ballonreifen" und nicht der extreme Niederquerschnitt.
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02.11.2011, 14:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011, 14:16 von Peter.)
Hallo,
so, gestern habe ich den Wagen gründlich geputzt und einmal "überpoliert". Alles gut soweit, lediglich an die Steinschlagschäden muss ich ran. Vermutlich mit dem "dicken" Pinsel aus dem Lackstift nachgemalt.
Achtung Machospruch: Halt ein Frauenauto..., der Herr hat ja auch Noah gebeten eine Arche zu bauen und nicht Frau Noah...
Ralf imB empfahl ja SmartRepair, vielleicht probiere ich das mal aus. Bin zwar über die Jahre mittlerweile ganz gut im Nachmalen mit kleinem Pinsel, aber eventuell kann man ja noch was lernen.
Nach nochmaliger Betrachtung gefällt mir das Hardtop doch nicht so schlecht, vielleicht sollte ich auf ein paar Hundert Euro Erlös verzichten und das gute Stück aus Sammlerzwecken behalten. Ist immerhin Gegenstand der Erstauslieferung gewesen und auch so dokumentiert.
@ Oli, Du wolltest die attraktive Erstbesitzerin ja mal sehen, hier der Link zu ihrer Internetseite... http://www.k-a-design.de/
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Viele Grüße, Peter
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(02.11.2011, 14:14)Peter schrieb: Nach nochmaliger Betrachtung gefällt mir das Hardtop doch nicht so schlecht, vielleicht sollte ich auf ein paar Hundert Euro Erlös verzichten und das gute Stück aus Sammlerzwecken behalten. Ist immerhin Gegenstand der Erstauslieferung gewesen und auch so dokumentiert.
@ Oli, Du wolltest die attraktive Erstbesitzerin ja mal sehen, hier der Link zu ihrer Internetseite... http://www.k-a-design.de/ Richtig,behalte das Hardtop.Du würdest dich später ärgern es für kleines Geld abgegeben zu haben.So freust du dich auf ein Spassauto auch im Winter.
Nette Frau,was fährt sie denn jetzt?
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02.11.2011, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011, 15:03 von Peter.)
Hallo,
Ralf imB, weiterhin BMW. 2 Fünfer touring in der Familie, E39 und F11. Und ab nächstes Jahr einen Dreier touring, geschmackssicher in titansilber - met.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011, 15:07 von Edelfisch.)
Zitat:Nette Frau,was fährt sie denn jetzt?
Hoffentlich nicht so eine "Schmurgel"wie die Vorbesitzerin des 328i Cabrios meines Kollegen:ein völlig schmuckloser Caddy "Family" in Kühlschrankmetallic mit Minimalbenziner,der sich im Neuzustand schon kränklich anhört...
Grüße Thomas
P.S.:Peter hatte schon geantwortet-dann ist´s ja gut.
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Hallo Peter ,
da hast du mir den Urlaubstag noch ein wenig versüßt .
Eine Probefahrt in der Nachbarstadt hätte sich da ja richtig gelohnt .
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Hallo,
stimmt, Oli, und das nicht nur wegen des Autos... Ich habe die Texte nach dem Motto "ich möchte, dass das Auto in gute Hände kommt" zunächst für Verkäuferprosa gehalten. Andererseits, bei der Verabschiedung am Sonntag, das war schon überzeugend. Wenn man sich von einem Auto trennt, dass man sich als persönlichen Wunschtraum gegönnt und welches einen 10,5 Jahre lang begleitet hat...
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Hallo Peter,
Vorbesitzerin Frau A. schreibt auf ihrer Homepage, ich zitiere:
"I took a lot of classes in fine arts, painting, and photography teached by well-known california and european artists..."
Dann können die Ausbesserungen der Steinschläge wohl eher nicht von ihr selbst ausgeführt worden sein, oder?
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Hallo,
6pott, stimmt, es war der Ehegatte... , von Beruf Kaufmann
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Hallo,
habe mich gerade mal tel. i.S. Spotrepair erkundigt. Die Lackiererei (angesehener Betrieb hier in der Region) rät davon ab, Steinschläge so zu behandeln. Aufwand und Ergebnis stünden in keinem guten Verhältnis, sinnvoller und geeigneter sei die gute alte Methode mit dem ganz feinen Pinsel. Dann werde ich am WE doch wieder die Malkästen meiner Kinder plündern und die kleines Pinselchen entführen...
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Viele Grüße, Peter
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