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Hallo Leute,
Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsgelage gut überstanden?!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Motor und hab mich gefragt ob jemand ein paar Hinweise Ideen hat wo ich auf Fehlersuche gehen sollte:
BMW e21 323i 6Zyl. 1/1980 Automatik
Der Motor springt sofort an
Dreht im Leerlauf bei ca. 900-1000 U/min konstant
Nach ca. 10 sec im Leerlauf faengt er an zu "bocken" und die Drehzahl fällt auf fast 0 ab (kurz vorm absaufen) fängt sich dann wieder bis auf 900-1000 U/min
Prozedur wiederholt sich nach wenigen Sekunden (3-4sec) mehrfach
Dabei macht es keinen unterschied ob das Gaspedal betätigt wird oder nicht, bzw. ob man so anfährt.
Nach einer minute laeuft er dann "normal" und ist "fahrbar'
Ideen??
Gruss
Jan
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30.12.2011, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2011, 13:59 von Ralf.)
Wie lässt Du den Wagen denn an? Und: Nach welcher Standzeit passiert das?
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30.12.2011, 14:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2011, 14:25 von Jan_323i_e21.)
Nach z.B. einem Tag Standzeit aus dem Kaltstart heraus.
Das Motorverhalten (läuft unruhig im Standgas) habe ich auch schon mal nach längere Fahrtzeit 1-2 Stunden an einer roten Ampel bemerkt.
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Wie lässt Du den Wagen denn an?
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Ganz regulär mit dem Schlüssel über das Zuendschloss...
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Ja nee, is klar...
Ich denke, Ralf wollte wissen, ob Du beim starten eventuell Gas gibst - oder nicht...
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War auch etwas irritiert ;-)
Starte lediglich mit Fuss auf der Bremse.
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Ähm, das ist aber kein 323i ...
Damit der kalte Motor sauber anspringt, musst Du vor dem Anlassen das Gaspedal 1-2 mal ganz durchtreten, dann Anlassen und den Motor mit dem Gaspedal bei Laune halten.
Bei warmem Motor immer mit halb durchgetretenem Gaspedal anlassen.
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31.12.2011, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2011, 20:47 von Jan_323i_e21.)
Ich kann dir versichern dass es ein 323i ist ;-)
Ich habe gestern mal das Rueckschlagventil und das Benzinpumpenrelais getauscht. Mittlerweile läuft er etwas besser.
Ich habe mal ein Video vom Start und dem Verhalten in den ersten 3 Minuten gemacht. Schauts euch mal an.
Interessant ist die Stelle ab 0:40
http://www.youtube.com/watch?v=jb9exZZpSX4
Da sieht man es. Habe die ganze Zeit kein Gas gegeben (erst ab 1:38) und auch gleich nach dem Start den Fuss von der Bremse genommen.
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Oh - Automatik gelesen, 320/6 gedacht ...
Das sieht auf den erste Blick aus wie ein Problem mit dem Elektrostartventil oder dem Zusatzluftschieber. Mal alle Kontakte (die Dinger sind im Ansaugweg in Höhe der Drosselklappe (Zusatzluftschieber) bzw. dahinter (Elektrostratventil) blank machen und schauen, obs was bringt ...
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Kein Problem ;-)
Ich werd mich da gleich morgen mal mit auseinandersetzen und schauen ob es was hilft.
Schonmal danke für den Hinweis.
Guten Rutsch wünsch ich aber erstmal!
Meld mich im neuen Jahr ;-)
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So habs mir heute noch mal angeschaut, konnte aber an den von dir genannten Stellen nix ungewöhnliches entdecken.
Ich werde mir mal jemanden hier vor Ort suchen, der sich mit den alten BMW Motoren auskennt und mal alles für mich richtig durchcheckt/einstellt. Ich bin da selber einfach noch zu unerfahren für :-(
Werd mich bis dahin erstmal dem Entrosten und Ersatzteile organisieren widmen
Danke dir trotzdem Ralf.
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02.01.2012, 02:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2012, 16:40 von 327eta.)
Hallo,
ich empfehle Dir eher jemanden, der sich mit der K-Jetronic gut auskennt, denn das ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Kraftstoffthema. Häufig können Boschdienste das
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
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Hey Daniel,
danke für den Tip.
Meinst du mit Boschdienste die folgende Webseite?
http://www.bosch-service.de
Gruss
Jan
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ja, aber explizit die Fähigkeit / Fachkenntnisse zu diesem Einspritzanlagentyp nachfragen ( mechanische Anlage )
Gruß Daniel
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(02.01.2012, 02:26)327eta schrieb: Hallo,
ich empfehle Ir eher jemanden, der sich mit der K-Jetronic gut auskennt, denn das ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Kraftstoffthema. Häufig können Boschdienste das
Viel Erfolg!
Moin,
99,9% aller Macken der K-Jetronic sind in den verschiedenen Drücken des Kraftstoffsystemes "versteckt".
-Pumpendruck
-Systemdruck warm
-Systerdruck kalt
Sytemdruckänderungen in Äbhängigkeit von Zeit & Temperatur: Prüfung des Warmlaufreglers.
Sprühbild der Einspritzdüsen
Undichtigkeit an den Einspritzdüsendichtringen
Stauscheibenzentirerung
Eher selten, aber nach langer Standzeit:
-Steuerkolben im Mengenteiler verharzt
Richard
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Hallo Richard,
alles mögliche Fehlerursachen, nur um das heraus zu finden muss man sich mit der Anlage sehr gut auskennen und Prüfungsmöglichkeiten haben!
Gruß Daniel
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(02.01.2012, 16:41)327eta schrieb: Hallo Richard,
alles mögliche Fehlerursachen, nur um das heraus zu finden muss man sich mit der Anlage sehr gut auskennen und Prüfungsmöglichkeiten haben!
Moin,
jupp, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Ohne genaue """was passiert wann und warum?"""-Kenntnisse der K-Jetronic (oder auch ci-jetronic (continous injection)) baut man ggfls. mehr Fehler ein, als man behebt.
Ein BOSCH-Dienst, dessen Altgeselle sich noch mit diesem System auskennt ist die beste Möglichkeit.
Richard
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02.01.2012, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2012, 20:44 von Jan_323i_e21.)
Da stimme ich euch zu.
Ich werd mal schauen ob ich einen Fachmann vor Ort finden kann.
Dann lieber ein paar Euros in die Hand nehmen und es Fachgerecht erledigen lassen, zumal der Motor ja ansonsten soweit gut läuft.
Kümmere mich jetzt erstmal ums Entrosten und die Vorbereitung für die Neulackierung...
So sieht das gute Stück übrigens zur Zeit aus:
Gruss
Jan
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Tolles Projekt, wäre doch was für nen eigenen Restaurationsthread!?! Viel Erfolg!
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