(04.01.2012, 10:29)Thoster schrieb: Rechtslenker würde ich auch mal gerne fahren.
Ich auch, aber vor Allem aus Neugier, wie sich die skurrile Bremsanlage anfühlt - der Wagen hat nämlich die ganz normale Linkslenker-Bremse. Das Bremspedal ist dann über Umlenkhebel und eine Zugstrebe quer durchs Auto mit der Bremse verbunden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
04.01.2012, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 12:15 von Jan_323i_e21.)
Hey Ralf, also bei mir geht das Bremspedal ziemlich gerade aus in den Bremskraftverstärker welcher vorne rechts im Motor Raum sitzt (vom Fahrer aus gesehen).
Siehe hier:
Im Aufbau:
BMW E21 323i 1/1980
Rechtslenker da importiert aus Australien
Achtung Anfänger, bitte daher um Nachsicht und viel Geduld
04.01.2012, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 15:04 von Jan_323i_e21.)
Hallo Ju Tu, willkommen in der Gespraechsrunde!
mit EGR meinst du "Exhaust Gas Recirculation"? Kenn mich da leider nicht so aus, aber wenn ich das was ich da so gerade drüber lese richtig interpretiere, dann ist das so was ähnliches wie ein Kat, richtig?
UPDATE:
Wikipedia schreibt folgendes:
"Beim Ottomotor ist die Zielsetzung für den Einsatz eines Abgasrückführsystems eine andere. Hier steht nicht die Minimierung von Schadstoffausstoß im Vordergrund, sondern die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Dieser wird, insbesondere bei Teillast, durch die Ladungswechselverluste beeinflusst."
Im Aufbau:
BMW E21 323i 1/1980
Rechtslenker da importiert aus Australien
Achtung Anfänger, bitte daher um Nachsicht und viel Geduld
(04.01.2012, 11:47)Jan_323i_e21 schrieb: Hey Ralf, also bei mir geht das Bremspedal ziemlich gerade aus in den Bremskraftverstärker welcher vorne rechts im Motor Raum sitzt (vom Fahrer aus gesehen).
Stimmt, das hatte ich glatt mit dem E30 verwechselt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
(04.01.2012, 15:00)Jan_323i_e21 schrieb: Hallo Ju Tu, willkommen in der Gespraechsrunde!
mit EGR meinst du "Exhaust Gas Recirculation"? Kenn mich da leider nicht so aus, aber wenn ich das was ich da so gerade drüber lese richtig interpretiere, dann ist das so was ähnliches wie ein Kat, richtig?
UPDATE:
Wikipedia schreibt folgendes:
"Beim Ottomotor ist die Zielsetzung für den Einsatz eines Abgasrückführsystems eine andere. Hier steht nicht die Minimierung von Schadstoffausstoß im Vordergrund, sondern die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Dieser wird, insbesondere bei Teillast, durch die Ladungswechselverluste beeinflusst."
Moin,
ja...nein....zumindest etwas...
An die Reinigungswirkung eines G-Kat kommt EGR (Abgasrückführung) oder Puls-Air (Frischlufteinblasung) bei Weitem NICHT heran. Es waren Systeme, bei denen mit relativ kleinem Aufwand und faktisch ohne Elektirk (Steuerung via Unterdruck) das Abgasverhalten verbessert weerden konnte.
Ob durch diese Systeme Kraftstoff gespart wurde, lasse ich """mal ganz offen"""
Wurde nicht. Man muss zwischen der Situation vor und nach Katalysator-Einführung unterscheiden.
Vor Katalysator-Einführung gab es, speziell in Schweden, Kanada und den USA, zwei Tricks zur Abgasnachbehandlung:
- Abgasrückführung, um die Verbrennungstemperatur zu senken und so den Stickoxidausstoß zu reduzieren.
- Pulsair-Systeme, die Luft in den Auspuffkrümmer einblasen, damit sich unverbrannte Kraftstoffreste dort entzünden, um den HC Ausstoß zu reduzieren.
Nach Katalysator-Einführung wurden AGR- und Sekundärluft-Systeme zu einem anderen Zweck genutzt - Sekundärluft-Systeme (oft sogar mit elektrischer Luftpumpe) kommen zum Einsatz, um den Katalysator schneller aufzuheizen.
Im Katalysator-Betrieb muss zwingend ein Gemisch von Lambda=1 gefahren werden, wenn der Katalysator mit dem unmanipulierten Motorabgas betrieben wird. Dumm nur, dass viele Motoren in vielen Betriebszuständen mit deutlich magererem Gemisch einwandfrei laufen. Früher fuhr man dann halt mit (zum Antrieb) unsinnig fettem Gemisch durch die Gegend, bis man auf die Idee kam, den Restsauerstoffgehalt des Abgases mit einer Abgasrückführung zu senken. So spart man dann mit einer Abgasrückführung Sprit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
(04.01.2012, 19:12)Ralf schrieb: Wurde nicht. Man muss zwischen der Situation vor und nach Katalysator-Einführung unterscheiden.
Vor Katalysator-Einführung gab es, speziell in Schweden, Kanada und den USA, zwei Tricks zur Abgasnachbehandlung:
- Abgasrückführung, um die Verbrennungstemperatur zu senken und so den Stickoxidausstoß zu reduzieren.
- Pulsair-Systeme, die Luft in den Auspuffkrümmer einblasen, damit sich unverbrannte Kraftstoffreste dort entzünden, um den HC Ausstoß zu reduzieren.
Nach Katalysator-Einführung wurden AGR- und Sekundärluft-Systeme zu einem anderen Zweck genutzt - Sekundärluft-Systeme (oft sogar mit elektrischer Luftpumpe) kommen zum Einsatz, um den Katalysator schneller aufzuheizen.
Im Katalysator-Betrieb muss zwingend ein Gemisch von Lambda=1 gefahren werden, wenn der Katalysator mit dem unmanipulierten Motorabgas betrieben wird. Dumm nur, dass viele Motoren in vielen Betriebszuständen mit deutlich magererem Gemisch einwandfrei laufen. Früher fuhr man dann halt mit (zum Antrieb) unsinnig fettem Gemisch durch die Gegend, bis man auf die Idee kam, den Restsauerstoffgehalt des Abgases mit einer Abgasrückführung zu senken. So spart man dann mit einer Abgasrückführung Sprit.
Moin Ralf,
Ich schrieb nichts von Sekundärluft-Systemen, die sind eine ganz andere "Baustelle". Hierfür (klar, weicht jetzt vom Thema ab) wird auch eine separate Luftpumpe benötigt, während Puls-Air Systeme den Sogeffekt der Abgasströmung nutzen.
Es gibt auch G-Kat-Fahrzeuge mit EGR und / oder Puls-Air.
Au weh - die Australien-Ausführung mit den hundertausend Unterdruck-Schläuchen!
Wäre es im Rahmen einer Fehlerbild-Minimierung (vor allem in die Zukunft gesehen) nicht sinnvoll, das ganze Unterdruckschlauch-Schlangen-gedöns in die Tonne zu werfen und die eher spartanische Deutschland-Ausführung zu verbauen? Mit dem Rechtslenker und dem recht skurril verbauten Unterdruckbehälter bist Du doch schon gestraft genug ... by the way: gibt's den noch als Ersatzteil?
Anhand des geschilderten Phänomens tippe ich ebenfalls auf einen Fehler im Bereich der Warmlaufregulierung, sprich: Thermozeitschalter und / oder Zusatzluftschieber. Beim Zusatzluftschieber übrigens darauf achten, dass er über eine el. Heizung verfügt. Auch diese kann ausfallen ...
Damit es sich allerdings überhaupt lohnt, sich irgendwelche Gedanken zu machen, sollte die Fehlerquelle "Zündsystem" ausgeschlossen sein. Verteilerkappe mit Verteilerfinger und Zündspule bitte ersetzen, sollten die Teile bereits ein erhebliches Alter aufweisen ...
Der Zündkabelbaum als solches ist eingehend zu Prüfen. Wichtig: die Steckverbindungen, vor allem am Hochspannungskabel zwischn Zündspule und Verteiler.
Erst wenn hier alles tip-top ist, lohnt sich die Suche nach weiteren Fehlern an der K-Jetronic.