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23.02.2012, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012, 10:01 von Peter.)
Hallo,
eine E87 / Einser - Frage, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich hatte mir für den Zetti "aus der Bucht" günstig einen Satz Fuchsfelgen (Styling 46) in 16 Zoll geholt. Nach reiflicher Überlegung bleiben aber nun die Styling 18 in 17 Zoll auf dem Auto, die "Füchse" würde ich gerne für das Mama-Taxi 116d nutzen.
Die Felge passt von der Größe her eigentlich (7x16, ET 47), ist aber von BMW formell nicht freigegeben.
Ein Traglastgutachten habe ich von BMW (kostenlos) bekommen.
Wie geht das denn jetzt mit der Eintragung? Die DEKRA (dort hatte ich die Alpina-Felgen auf dem Dreier eintragen lassen) sagt "nein", mangels Gutachten.
Hat jemand dazu Praxiserfahrungen? Direkt beim TÜV, Preis? Dreistellige Beträge möchte ich keinesfalls ausgeben, würde den Wert der Alufelgen übersteigen...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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Erfahrung habe ich damit leider keine, aber das Zauberwort, welches in den Foren immer wieder in diesem Zusammenhang genannt wird, heißt "Einzelabnahme" ...
Also dann, Traglastbescheinigung, eine Felge einpacken und einfach mal mit den Fahrzeugpapieren zum TÜV fahren und nachfragen ...
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23.02.2012, 12:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012, 12:01 von passra.)
Wie Martin schon schrieb, ist das beim TÜV über den Weg der Einzelabnahme (§21, wenn ich mich nicht irre) kein Problem. Die Dekra darf in Westdeutschland solche Eintragungen nicht machen, sondern nur Eintragungen mit Gutachten (§19). In Ostdeutschland ist das übrigens genau anders rum.
Das selbe Problem hat man auch, wenn man Tuning-Felgen mit Gutachten auf einem z.B. tiefergelegtem Fahrzeug eintragen will. Das macht die Dekra auch nicht. Oder Felgen in Verbindung mit Spurverbreiterungen etc...
Passt die Traglast zur Achslast des Einsers bzw. ist größer und ist eine von den Daten identische Felge in den Fahrzeugpapieren eingetragen, ist das kein Thema. Kostet allerdings so ca. 70 EUR meiner Errinnerung nach.
Servus
Manfred
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23.02.2012, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012, 12:22 von Pit-der Mohr.)
Hallo Peter,
...ist die Mittenzentrierung bei beiden Baureihen identisch...?
Du könntest jetzt spaßeshalber mal eine Felge vom 1er abbauen und die geplante Felge probehalber "drüberstülpen" und testen, ob die Felge "wackelt".
Oder du machst es dir einfach und googelst nach Spurverbreiterungen (z.B. SCS, H+R usw.).
Nicht, um welche zu kaufen, sondern weil in den Tabellen immer die jeweiligen Maße (hier die Mittenzentrierung) stehen...
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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23.02.2012, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012, 13:10 von asc.)
Ist möglich, wenn die technischen Daten stimmen.
Gucks du Signatur (5er)
Felgen mit Zentrierringen (Styling 50) 7J x 16 ET20
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23.02.2012, 13:17
Kann Dir auch empfehlen einmal eine Email an kundenbetreuung@bmw.de zu senden und darin um ein Festigkeitsgutachten oder Bescheinigung des Gleichen zu bitten, da dies dem Prüfer sehr hilfreich ist bei der Einzelabnahme
Die Antwort von BMW liegt in der Regel in ca. 1 Woche im Briefkasten
Grüße
Stefan
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"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
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@Stefan, warum so kompliziert
Auf dem E32 (Signatur) sind folgende Felgen/ Reifen eingetragen.
7 x 16 ET20 (Styling 134)
Bereifung: 225/55 x 16
7,5 x 16 ET 15 (Styling 8)
Bereifung: 225/55 x 16
Gruß Ralf
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@ Pit:
Mittenzentrierung ist identisch!
Und ne Einzelabnahme bei gleichen oder besseren technischen Daten kein Problem.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!