Von wegen radioaktiv: Was ich am allerwenigsten verstehe (aber deshalb bin ich auch nicht Ingenieur geworden, sondern jemand, der für's Radioaktive zuständig ist ): Du kannst auf diese Weise super feststellen, wie viel Material der Motor verliert, aber nur sehr eingeschränkt, wo. Während man mit Ausbauen und Vermessen (ohne Schweinkram) 1a Aussagen zu dieser Frage bekommt. Ich würde zu gerne mal laserinterferometrische Aufnahmen von Pleuellagerschalen eines ausgelümelten Motors sehen .
Und nun noch eine ernst gemeinte Frage: Wir sind jetzt ja allmählich mit der SAE-Viskositätsskala am Ende angekommen. Bei der Viskosität des Öls aber bestimmt noch nicht; Motoröl mit WD40-Viskosität wird kommen . Weiß schon wer, wie die Viskosität in Zukunft angegeben wird? Buchstaben statt Zahlen? Sowas wie "AA W 10" ? Oder wird's irgendwann wirklich "-10 W 10" geben? Sind da schon "neue" Normblätter raus? Oder wird einfach die Referenztemperatur abgesenkt?
Was Achtender angeht: Das ist doch alles Pillepup.
Gestern war ich am Flughafen, um mir die Landung einer wunderschönen Lockheed Super Constellation anzuschauen: 4 Wright Turbo-Cyclone-18-Zylinder-Doppesternmotoren, luftgekühlt, 55 Liter Hubraum (!!!), je 3 Abgasturbolader, je 3250 PS, die auf ca. 4,5 m grosse, dreiflügelige Propeller wirken. Da kannste Deine blubbblubblubb-Achtender einpökeln.
Wie kam ich jetzt eigentlich drauf? Ach ja: Öl! Je Motor 150 Liter (!!!) Ölfüllvolumen (inkl. Hilfstank in der Tragfläche), dazu zentraler Öltank (zum Nachfüllen im Flug) von 255 Litern. Ölverbrauch je Motor: ca. 4 Liter pro Stunde (entspricht im Reiseflug 8,5 Liter je 1000 km, bei Start und Landung locker das 2- bis 3-fache). Atemberaubend. Der Gestank, meine ich. Noch nie habe ich einen 4-Takt-Ottomotor mit derart bestialisch riechendem Abgas vor die Nase bekommen. Der Spritverbrauch ist dagegen sehr moderat: umgerechnet 400 Liter Avgas 100LL auf 100 km im Reiseflug. Für 100 Pasagiere ein ordentlicher Wert.
Schade, daß sowas nicht in die heimische Garage passt. Das wär' mal ein Spielzeug!
Und nun noch eine ernst gemeinte Frage: Wir sind jetzt ja allmählich mit der SAE-Viskositätsskala am Ende angekommen. Bei der Viskosität des Öls aber bestimmt noch nicht; Motoröl mit WD40-Viskosität wird kommen . Weiß schon wer, wie die Viskosität in Zukunft angegeben wird? Buchstaben statt Zahlen? Sowas wie "AA W 10" ? Oder wird's irgendwann wirklich "-10 W 10" geben? Sind da schon "neue" Normblätter raus? Oder wird einfach die Referenztemperatur abgesenkt?
Was Achtender angeht: Das ist doch alles Pillepup.
Gestern war ich am Flughafen, um mir die Landung einer wunderschönen Lockheed Super Constellation anzuschauen: 4 Wright Turbo-Cyclone-18-Zylinder-Doppesternmotoren, luftgekühlt, 55 Liter Hubraum (!!!), je 3 Abgasturbolader, je 3250 PS, die auf ca. 4,5 m grosse, dreiflügelige Propeller wirken. Da kannste Deine blubbblubblubb-Achtender einpökeln.
Wie kam ich jetzt eigentlich drauf? Ach ja: Öl! Je Motor 150 Liter (!!!) Ölfüllvolumen (inkl. Hilfstank in der Tragfläche), dazu zentraler Öltank (zum Nachfüllen im Flug) von 255 Litern. Ölverbrauch je Motor: ca. 4 Liter pro Stunde (entspricht im Reiseflug 8,5 Liter je 1000 km, bei Start und Landung locker das 2- bis 3-fache). Atemberaubend. Der Gestank, meine ich. Noch nie habe ich einen 4-Takt-Ottomotor mit derart bestialisch riechendem Abgas vor die Nase bekommen. Der Spritverbrauch ist dagegen sehr moderat: umgerechnet 400 Liter Avgas 100LL auf 100 km im Reiseflug. Für 100 Pasagiere ein ordentlicher Wert.
Schade, daß sowas nicht in die heimische Garage passt. Das wär' mal ein Spielzeug!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)