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Moin Leutz,
da gibts noch was das mich aktuell quält : hab die Bremse hinten bis auf die Handbremsseile komplett neu gemacht.
Hatte allerdings schon das Problem beim Öffnen der alten Bremse das sich die Trommeln äußerst widerwillig abziehen liessen, hab das natürlich auf die 24jährige Standzeit des Wagens zurückgeführt. Selbiges Problem gabs dann allerdings auch wieder beim Aufsetzen der Trommel, sie ging nur gerade so über die Beläge, mit etwas Nachdruck.
Entsprechend ist auch jetzt die Bremse nicht ganz frei, die Räder drehen sich zwar aber schwer. Die Exzenter sind ganz zurückgestellt, die Handbremsseile nicht fest und auch gelöst und auf der Bremshydraulik ist noch gar kein Druck, die Leitung ist vorne am Bremskraftregler offen.
Die Bremsenteile sind von W&N - muß ich da evtl. noch was nacharbeiten ? Kommt mir komisch vor........
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Sind die Trommeln neu?
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Ja: Trommeln, Backen, Federsatz, Radbremszylinder.....alles Neuteile
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Hast Du das System sauber entlüften können? Nicht dass ne Leitung zugequollen oder sonstwie was ist. Grundeinstellung ist korrekt gemacht? Denn wenn die Trommeln schon nicht drauf gehen, dann sind das massivere Dinge als nur Feintuning
Gruß Daniel
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Hallo,
manchmal geht es am e21 schon etwas strammer hinter bei der Montage zu...aber zu stramm dann auch wieder nicht
a) Überprüf doch noch mal die Exzenter und
b) sind die Radbremszylinder auch neu?
c) Montiere ruhig mal das Handbremsseil und zieh mal an.....dann wieder lösen. Manchmal muss sich das auch etwas zurechtrücken.....
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Moin,
wie gesagt : das System ist noch offen, noch kein Bremsdruckregler und HBZ montiert und entsprechend auch noch nix entlüftet.
Radbremszylinder sind neu, die Exzenter sind gangbar und ganz zurückgedreht.
Die Handbremsseile hab ich provisorisch eingestellt da der Wagen demnächst auf den Trailer und zum Karosseriebauer muß, entsprechend auch ein paarmal angezogen und gelöst da ich auch genau das dachte, von wegen müsse sich noch etwas setzen alles hinten in der Bremse.
Status ist aktuell das du das Auto zwar schieben kannst, aber eben so als wäre die Handbremse leicht angezogen.
Gestern abend habe ich noch mit meinem Kumpel telefoniert dessen Vater Vorbesitzer meines E21 war - der sagte mir das sein Vater von den Anlageflächen der Bremsbacken am Radbremszylinder immer ein paar mm weggeschliffen hätte da es sonst nie gepasst hat, leider habe ich die alten Backen nicht mehr um die Aussage nachmessen zu können. Ich gebe allerdings zu das ich daran auch schon gedacht habe..........Frage ist nur ob das eben so muss.
Kenne ich ehrlicht gesagt von keiner Trommelbremse her die ich jemals belegt habe......
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04.06.2012, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012, 18:57 von Ralf.)
Das Problem könnte auch daran liegen, dass Du ein Sammelsurium von Teilen unterschiedlicher Hersteller, die möglicherweise nicht mal alle zur Verwendung in dieser Bremse gebaut wurden, sondern "passt fast" Teile sind, zusammengebaut hast ...
Sind die (in Laufrichtung) vorderen und hinteren Belagkanten wenigstens gefast? Oft kommen anfängliche Klemmer von scharfen, unebenen Belagkanten.
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07.06.2012, 05:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012, 05:35 von e21rookie.)
Moin,
könnte natürlich sein, richtig. Muß die Bremsen die Tage nochmal aufmachen und mir alles ganz genau anschauen.
Ist jetzt zum Glück nicht mehr ganz so dringend, meinem Schweißer werde ich vorläufig absagen da ich mittlerweile Rostloch Nummer 5 freigelegt habe das vorher weder zu fühlen noch zu sehen war und mir temporär grad so'n bischen die Lust vergeht am BMW.
Aber selbst wenn es weitergeht muß er doch vorher zum Trockeneisstrahlen um den Unterboden freizulegen, nicht das man schweissen lässt und ein paar Tage später nochmal hin muß weil was übersehen wurde - somit habe ich unendlich Zeit mir über eine Bremse Gedanken zu machen .
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05.08.2012, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2012, 16:24 von e21rookie.)
Hi,
so, das Problem mit der Bremse hat sich gelöst....scheinbar von selbst. Habe einfach nochmal die Handbremse richtig angezogen, wieder gelöst und dann Bremsbackenexzenter und Handbremsseile korrekt eingestellt - seitdem schiebt sich das Auto fast von selbst
Gottseidank grad noch rechtzeitig, Mitte der Woche geht's zum Trockeneisstrahlen und es wäre schon blöd gewesen wenn man da nicht hätte rangieren können mit Muskelkraft
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