24.07.2012, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2012, 20:56 von Bavaria Carparts.)
Mein M47 Motor hat nun mit 285500 km einen Turboladerschaden erlitten. Das Dilemma deutete sich durch sporadische Leistungslöcher an.
Nix ging mehr , schwarz geraucht und sofort abgestellt.
Das Turboladerrad schaut gut aus, aber es war schon sehr ölig. Und ich meine feine Späne gefühlt zu haben.
Es ist noch der erste Lader, die ESP wurde bereits bei 160tkm ersetzt.
Ich war bisher sehr zufrieden mit dem E39 und hab gestern noch neue Kupplung und Bremsen verbaut (großer Kundendienst vor 2000 km) - alles umsonst.
Ich hatte beim Kauf damals ernste Bedenken wg. der hochgezüchteten Dieseltechnik usw...
Klar ist es ein Verschleissteil aber......
Das Kapitel "Diesel" ich werde wahrscheinlich vorzeitig beenden. Zerlege morgen mal die komplette Ansauge , aber große Hoffnungen mache ich mir nicht mehr.
Ein "überholter" Lader kostet 399,- € zzgl. AT-Pfand - das wäre noch okay.
Aber wie soll ich wissen das nicht wieder Späne in den Kreislauf gelangen ?
Ich vermisse meinen M40. Im Endeffekt war ich da billiger unterwegs.
Doch leider bietet der E30 keine Airbags, wenig Sicherheit. Es ist echt nicht einfach, ein Alltagsauto zu finden welches 100 % passt. Allrad bräuchte ich ja auch noch usw....
Der IX mit 396tkm hält Sommerschlaf und wird wohl frühzeitig raus dürfen. Aber der säuft auch seine 10 Liter. Bei 35tkm im Jahr
Ideal wäre ein 5er BMW Touring mit Allrad und sparsamen Benzinmotor - aber der E60 ist alles andere als schrauberfreundlich (+ Schweineteuer) und E34 525ix sind sehr selten und zu 99% tot.
Hat jemand Ideen ? Was nimmt der 318i M40 im Alltagsbetrieb ? E34 520i M50 ?
Wenn das so weiter geht habe ich echt keine Lust mehr auf alles was nicht 2 Doppelscheinwerfer hat.
PS: Das Projekt 335i verzögert sich dadurch auch noch......
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24.07.2012, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2012, 21:27 von Martin.)
(24.07.2012, 20:55)Bavaria Carparts schrieb: Hat jemand Ideen ? Was nimmt der ... E34 520i M50 ?
Meiner verbraucht zwischen 11,0 und 15 Litern LPG pro hundert km, je nach Einsatzart - ich gehe von 20% Mehrverbrauch durch LPG aus, da ich noch eine normale Verdampferanlage, wenn auch vollsequentiell, habe ... und meiner ist noch der ohne Vanos, also der nicht TÜ ...
der TU soll besser sein, hat aber den Nachteil, dass er erst in den Rostanfälligeren Baujahren nach 92 verbaut wurde ...
ein 525i wäre sicher die interessantere Variante, da mehr Leistung bei gleichen, bis theoretisch sparsameren Verbrauch - Leider gibt es kaum gute e34 525er und nur noch sehr selten welche mit echten unter 200 tkm. Da wird man eher beim 520er, Modell Rentnerperle, fündig.
Ich würde daher eher bei der Modellreihe e39 bleiben, dort wäre auch der 523,525 interessant auch wenn die oft teurer sind als 528/530er - und unabhängig davon: Wenn Du den Turbo bei Deinem jetzigen halbwegs bezahlbar sanieren kannst, würde ich das machen ... den Motor zusätzlich mehrfach mit billigem Öl gespült und fertig ...
Gruß
Martin
EDIT: Ach ja, ich fahre viel Stadtverkehr und die Traumverbräuche, die andere angeben, habe ich bei allen meinen Autos zumeist nicht ...
Interessant wären 523i und 528i. Aber die E39 haben auch ihre Rostprobleme. Ich hatte letzten Winter nach Heckschaden (10000,- € Totalschaden) einen neue Heckklappe verbaut (incl. Anbauteile rund 800,- € mit Lack in Eigenregie). Da war so gut wie jeder Winkel der Klappe rostig. Meine 4 Türunterkanten rosten innen auch heftig unterm Lack. Seitenteile sowieso.
Verbrauchstechnisch sind die M50 zwar sparsamer, müssen aber 1,7 Tonnen bewegen. => kein großer Unterschied zum alten Dreier mit M20
Zur Reparatur:
Hoffe das der Motor dadurch keinen Schaden nehmen wird. Morgen weiß ich mehr....heute wird Feierabend gemacht.
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(24.07.2012, 21:30)Bavaria Carparts schrieb: Aber die E39 haben auch ihre Rostprobleme.
Ja die 90er waren in Sachen Rost fast schon die Rückkehr der 70er Jahre ...
Wenn ich mir jetzt ne Alltagsmöhre suchen müsste, würde ich Geld zusammenkratzen und mich nach nem 316er e46 umschauen, ab Baujahr 2002 ... da bekommt relativ viel für sein Geld, denn der e46 rutscht gerade schwer im Preis nach untern ...
erntschuldige bitte, aber 285 TKM für einen Turbolader ist ja wohl ein sehr zufriedenstellender Wert! Bei meinen bisherigen Firmenwagen 118d und 320d hatte ich regelmäßig zwischen 120 und 150 TKM Laderschäden. Der aktuelle 320d (die 177 PS - Version) hat jetzt 119 tkm gelaufen, ich warte schon wieder drauf...
Die Dieselvorteile (Drehmoment und Leistungswerte bei sehr günstigem Verbrauch) sind halt nur durch die komplexe Technik zu erreichen.
Ich gebe mir Mühe, den Lader z.B. nicht durch schnelle AB-Abschnitte und sofortiges Ausschalten auf dem Parkplatz zusätzlich zu quälen, aber wie Du schon schreibst, Roman, ist halt ein Verschließteil.
Reparieren und gut ist...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
in die alten Karren fliest aber auch immer richtig Geld.
- In meinen e34: In diesem Jahr alleine über 1.750.- € - dafür spare ich immerhin ein bisschen was wg. dem LPG ... rechnet sich aber unterm Strich auch nicht, wenn man in Autos mit eigentlichem Restwert 500.- solche Summen packt ... da muss mir nur einer Reinfahren und die Versicherung kommt mir mit wirtschaftlichem Totalschaden ...
- In mein Cab: ca. 1.000.- (bei in diesem Jahr bislang gefahrenen 75 km ! Und das waren nur Erhaltungsaufwendungen wie neue Reifen, neuer ZR mit WaPu und weiterem Service sowie HU neu)
- In meine 325 Limo: Das war jetzt etwas weniger ca. 300.- (Auch nur HU und kleiner Service, gefahren: ca. 100 km)
- in meinen 730iA: das waren in diesem Jahr bislang günstige 125.- € für Klimaservice & Ölwechsel (gefahren: 80 km ...)
Hinzu kommen Steuern, Versicherung und Mieten für diverse Stellplätze ...
29.07.2012, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 21:53 von Bavaria Carparts.)
Werde den Wagen morgen zum Bosch-Dienst fahren. Wenn er kalt ist geht er zumindest wie ein 324d. Wird er warm - Ende.
Wenn ich sehe wie der Motor aufgebaut ist wundert mich nix mehr.
Abgasrueckfuehrung schleudert den ganzen Dreck in die Ansauge. Und rundherum Hartplastikteile wohin das Auge reicht.
Ich bin bisher 2 mal liegengeblieben - beides waren neuere Fahrzeuge. E30,E32,E34 und Kadett,Golf 2, Astra nie Probleme dieser Art. Selbst der 400tkm IX macht weniger Zicken.
Bin echt gespannt wie hoch die Rechnung ausfällt. Vielleicht wird es ja de dritte ESP ???
Als Student tut es halt doppelt weh. Mein Hobby finanziere ich ausschließlich durch Schlachten - aber der E39 wird trotz Eigenarbeit zum kleinen Groschengrab.
Wäre der Heckschaden nicht gewesen wuerde es noch mehr Schmerzen. Gute Nacht -,-
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29.07.2012, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 22:00 von Bavaria Carparts.)
Edit: Für mich is der E39 ein neues Auto da dies schon die Obegrenze für mich darstellt. E60 oder X3 - noch unerschwinglich. Ich hatte für den Wagen 3400,- bezahlt. Neupreis: 90000,-
Alt ist E30 oder E34. Der nächste Daily-Driver wird wieder ein Benziner mit 6 Zylindern in Reihe und wenig Elekrik.
Klingt zwar komisch aber meine 4 E30 fressen weniger weg als der Fünfer. Selbst der geliehene 518er ist billiger im Unterhalt (hab ich mir sagen lassen).
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Mein bisher teuerstes Auto ist der e34 - was ich da schon rein versenkt habe in reine Verschleißteile ... (ohne, dass das Auto einen Wertzuwachs hätte) ... selbst mein FIAT Chroma, den ich 89-91 hatte war total cost gerechnet günstiger und der war für mich eigentlich mein Maßstab des Grauens ...
Das bisher "günstigste" Auto war mein e39 530iA - gekauft für 20tsd mit 44 tkm - gecrasht mit 78tkm nach 2 Jahren und von der Versicherung 18,5tsd bekommen ... dazwischen nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit gewechselt ...
Immerhin, mit ner Panne auf der Straße liegen geblieben bin ich mit BMW noch kein einziges mal ... (nur einmal im Parkhaus die Lichter angelassen, aber das ist eigene Blödheit) ...
Roman,
ich wünsche Dir, dass das Ding wenigstens mit überschaubarem Aufwand wieder zum Laufen zu bringen ist und dann fahren, fahren ... das werde ich mit meinem e34 jetzt, wo er halbwegs "durch-repariert" ist, auch tun ...
Schauen, das er wieder halbwegs läuft und danach ab zu mobile.de. Je weiter weg, umso besser! Lieber zehn Liter Benzin bezahlen, und dafür störungsfreier fahren, als so eine Dauermiene unterm A**** zu haben.
Moderne Diesel kommen mir weder privat ins Haus, noch für Endkunden auf den Verkaufsplatz. Wenn, dann nur superbillig, gammelig und voll ausgestattet. Genau das richtige für den "Ägsport-Kollega"
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
So abschließend traten nun noch weitere Mängel auf.
Aufgrund des starken Schüttelns des Motors wurden folgende Teile (welche bereits ebenfalls kurz vor "Fritte" waren) beschädigt:
-Motorhydrolager links und rechts (EK: je 60,- €)
-Flexrohr Katalysator (Ebay: 25,- € incl. Versand)
Der Wagen ist im Leerlauf nun eine Katastrophe. Ich werde berichten sobald die Teile verbaut sind. Die Lager laufen aus und das Flexrohr bläst heftig und scheppert wie Sau.
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