Hmmm, also von den 1,36 Millionen gebauten Exemplaren wurden 4595 zu Baur TCs umgebaut. (Kleine Frage an die Experten: Enthält diese Zahl die vier Prototypen oder nur die Serienfahrzeuge?)
Allerdings wurden die TC als ganz normale 3er-Limousnen bei BMW gebaut und bekamen dort auch die ganz normalen Limousinen-Kfz-Briefe mit auf den Weg. Folge: Nach Papierform sind Limousine und TC1 identisch, niemand kann anhand der Unterlagen, die dem KBA vorliegen sagen, wie viele der z. Zt. noch existierenden E21 Baurn sind. Hat damals die Besitzer gefreut (Kaskoversicherung zum billigen Limousinen-Preis), heute ärgert's uns ...
Vom E21 gingen etwa 45% in den Export, der Rest (also ca. 800.000 Exemplare) blieb in Deutschland. Von diesen 800.000 Fahrzeugen dürften z.Zt. noch etwa 6.000 Stück behördlich bekannt sein (d.h. zugelassen, oder zumindest nicht endgültig stillgelegt) - in 6 Wochen zählt das KBA wieder nach
, dann gibt's genaue Zahlen.
In der Zahl der behördlich bekannten Fahrzeuge sind enthalten:
- zugelassene Fahrzeuge (auch Saisonkennzeichen ausserhalb der Saison)
- Fahrzeuge, die vor maximal 18 Monaten vorübergehend stillgelegt wurden
Es fehlen:
- Fahrzeuge, die endgültig stillgelegt wurden (geschieht automatisch 18 Monate nach der vorübergehenden Stillegung, wenn der Wagen zwischenzeitlich nicht wieder angemeldet wird, also auch bei mehr als 18 Monaten Betrieb auf roter Nummer)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)