So, heute habe ich den freien Tag (zumindest für mich) mal genutzt um das Auto innen nackt zu machen und zu konservieren. Dann alles wieder schön zusammen geschraubt...ohne dass was übrig blieb
Dann habe ich auch das schöne Radio der Vorbesitzerin, mit dem Sternenhimmel und den springenden Delfinen im Display, gegen ein Originales getauscht, luxeriös mit Kassette
Hier zwei Fragen:
1.) gibt es noch irgendwo die Dachantenne? Irgendjemand hielt es wohl für eine gute Idee, sich die lieber an seinem Auto dran zu schrauben und bei Wallothnesch gibts nur welche für die A-Säule
2.) Habe so ein Kassettenadapter fürs Iphone, funktioniert super in meinem "neuen" Opel von 98. Leider hat das Bavaria Probleme damit. Läuft nur Mono außer man drückt die Kessette ein paar Millimeter rein und hält sie so, dann ist alles prima. Da ich keinen Automatik fahre, werde ich aber wohl längerfristig nicht auf meine rechte Hand verzichten können
Jemand eine Idee?
Normale Kassetten funktionieren einwandfrei.
Teppich flog kurzfristig auch raus und ich durfte mich freuen dass im Innenraum gar kein Rost zu finden war
Jedoch leider am rechten hinteren Fenster unten im Eck zur B-Säule.
Ist zwar nur ca 1 cm (zumindest was durch Gummianheben sichtbar war)
Auch hier zwei Fragen:
1.) Warum ist das eigentlich so eine typische Stelle beim E21?
2.) Habe mal etwas Fluidfilm reingesprüht mit dem Hintergedanken dass es jetzt nicht weiterblüht. Denke ich werde aber auch das im Frühjahr in Angriff nehmen. Ich nehme mal an dass das Fenster dazu raus muss. Da ich das leider nicht selber kann, was wird denn da an Aufwand auf mich zu kommen (Also was braucht ein geübter Werkstattmann da zeitlich?)
UNd es ist warscheinlich recht
Und zu guter letzt habe ich noch einen Mitbewohner in meinem 3er entdeckt. Zerfällt fast zu Staub wenn man ihn berührt. Mal sehen wie lange er sich noch dort festhalten kann.
Schonmal Danke an Ralf im Voraus aber natürlich auch an alle anderen
(09.11.2012, 02:19)Proci schrieb: 1.) gibt es noch irgendwo die Dachantenne? Irgendjemand hielt es wohl für eine gute Idee, sich die lieber an seinem Auto dran zu schrauben und bei Wallothnesch gibts nur welche für die A-Säule
Das war irgendein Baumarktdingen, an das Problem wirst Du mit etwas Phantasie herangehen müssen. Die einzig vernünftige Lösung ist, das Dach instand zu setzen und die richtige Antenne ind er A-Säule zu montieren.
(09.11.2012, 02:19)Proci schrieb: 2.) Habe so ein Kassettenadapter fürs Iphone, funktioniert super in meinem "neuen" Opel von 98. Leider hat das Bavaria Probleme damit. Läuft nur Mono außer man drückt die Kessette ein paar Millimeter rein und hält sie so, dann ist alles prima. Da ich keinen Automatik fahre, werde ich aber wohl längerfristig nicht auf meine rechte Hand verzichten können
Jemand eine Idee?
Normale Kassetten funktionieren einwandfrei.
Die meisten alten Bavarias haben eine Buchse auf der Rückseite, mit der man z.B. ein Iphone direkt anschließen kann. Das ist die quelitativ beste Lösung. Passende Adapterkabel (ca. 30 EUR) sind bei Spezialfirmen für klassische Autoradios erhältlich (z.B. Autoradio Wagner oder oldtimerradio.de) erhältlich.
(09.11.2012, 02:19)Proci schrieb: Jedoch leider am rechten hinteren Fenster unten im Eck zur B-Säule.
Ist zwar nur ca 1 cm (zumindest was durch Gummianheben sichtbar war)
Das ist nur die Spitze des Eisbergs
(09.11.2012, 02:19)Proci schrieb: Auch hier zwei Fragen:
1.) Warum ist das eigentlich so eine typische Stelle beim E21?
Eine Kombination aus Schwachstelle und modelltypischer Misshandlung.
Die Naht in der Fensterecke ist nicht geschweisst, sondern hart gelötet. Das würde auch reichen, wenn die Beanspruchung an dieser Stelle nicht si hoch wäre. Zum einen durchs Tür zuschlagen, zum anderen durch Fahrbahnunebenheiten (speziell in Verbindung mit einem Sprotfahrwerk).
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(09.11.2012, 02:19)Proci schrieb: 2.) Habe mal etwas Fluidfilm reingesprüht mit dem Hintergedanken dass es jetzt nicht weiterblüht. Denke ich werde aber auch das im Frühjahr in Angriff nehmen. Ich nehme mal an dass das Fenster dazu raus muss. Da ich das leider nicht selber kann, was wird denn da an Aufwand auf mich zu kommen (Also was braucht ein geübter Werkstattmann da zeitlich?)
Die Scheibe wird einfach von innen rausgedrückt, das dauert nur ein wenige Minuten. Auch eingesetzt ist sie schnell. Da die untere "Chromleiste" aus Weichaluminium ist und ebenso teuer wie empfindlich ist, würde ich es unbedingt machen lassen - es braucht etwas Erfahrung, um die Leiste auch heil wieder reinzubekommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Ich war nochmal gerade in der Garage Nachschauen - da wohnt noch ein Bavaria Cassette II. Das Modell war *räusper* sehr budgetoptimiert, den Luxus eines Anschlusses für externe Signalquellen hat es leider nicht.
Dann bleibt Dir nur noch der Weg eines HF-Modulators, optimal ist einer, der in die Antennenleitung eingeschleift wird. Aber Achtung: Zu den Limitierungen des Bavaria Cassette II gehört, dass der UKW-Bereich von 104,1 - 108 MHz fehlt, der leider bei vielen HF-Modulatoren besonders beliebt ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
... wenn man bedenkt, dass die Antenne direkt über dem Schiebedachgetriebe liegt und solche Antennenfüße selten 100% dicht sind, hat das Biest ein gewisses Folgeschaden-Potenzial. Und die Antennenstäbe verschwinden meist durch Schusseligkeit in der Waschanlage unter Hinterlassung entsprechender Kratzspuren auf dem Lack, das neu lackieren des Daches hatte ich mal als ohnehin erforderlich angenommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Gab es diese Dachantenne wirklich nie ab Werk? Kann mir fast nicht vorstellen dass die Dame den ganzen Mist so umgebaut hat. Dann muss sie ja auch extra das Loch der originalen Antenne zumachen lassen haben...der Aufwand für so ne Antenne auf dem Dach? Sachen gibts...
Spitze des Eisberges...nicht so schön. Wobei, wenn ich von innen nach oben sehe nichts an Rost zu sehen ist, scheint ja dann wenigstens noch nicht durchgerostet zu sen!?
Wenn man die Fenster einfach rausdrücken kann, dürften doch die alten Fensterdichtungen halten und ich muss keine neuen kaufen? (witzigerweise habe ich bei wallothnesch nur welche für die linke Seite gefunden)
Ralf, kannst Du mir vielleicht sagen welche originalen Radios mit dem extra Eingang ausgestattet waren? Denn Frequenzmodulator kommt mir nie wieder in mein Auto.
09.11.2012, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2012, 13:11 von Holgi 02 E30.)
Dachantenne ab Werk gab´s meines Wissens für den E21 nie.
Was es allerdings sehr wohl gab, waren E21, die radiotechnisch "ohne alles" ausgeliefert wurden. Da wurde nicht nur auf das teure Radio verzichtet, sondern auch auf die "Radiovorbereitung", welche auch die Antenne beinhaltete.
Insofern ist zumindest möglich, dass Dein flotter Dreier "Dank" eines Erstbesitzers Typ "Sparfuchs" oder "Musikhasser" niemals eine A-Säulen-Antenne hatte.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
(09.11.2012, 13:10)Holgi 02 E30 schrieb: Dachantenne ab Werk gab´s meines Wissens für den E21 nie.
Was es allerdings sehr wohl gab, waren E21, die radiotechnisch "ohne alles" ausgeliefert wurden. Da wurde nicht nur auf das teure Radio verzichtet, sondern auch auf die "Radiovorbereitung", welche auch die Antenne beinhaltete.
Für den E21 gab es nicht nur keine Dachantenne, sondern auch keine Radiovorbereitung. Beim 315 gab es je nach Baujahr nicht mal ein Radio ab Werk.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
(09.11.2012, 12:30)Proci schrieb: Ralf, kannst Du mir vielleicht sagen welche originalen Radios mit dem extra Eingang ausgestattet waren? Denn Frequenzmodulator kommt mir nie wieder in mein Auto.
Bavaria S und Bavaria Stereo auf jeden Fall ... ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, bei einem der einschlägigen Oldtimerradiobetriebe entweder einen Eingang beim Bavaria Cassette II (würde dann durch Drücken des inzwischen eh' funktionslosen Verkehrsfunkknopfes eingeschaltet) nachrüsten zu lassen oder ein fertiges umgerüstetes Gerät zu kaufen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
@ Proci,
was mich wundert, wenn Du von E21 typischen Stellen sprichst, es gab noch einige "sichere" Rostanfälligkeitsstellen, z. B. die Wagenheberaufnahmen, Endspitzen hinten, Holme generell, Motorraumstirnwand...alles Null braun?
Hab da tatsächlich nix gefunden...
Endspitzen sind völlig sauber, Wagenheberaufnahmen ganz minimal wo außen ein bisschen Farbe bwz Unterbodenschutz abgeblättert ist, aber eben nicht von innen nach außen gerostet.
Nur die Reserveradmulde ist an einer Stelle betroffen, da kommt ein Rep. Bleck rein.
Auch bei dem hinteren Fenstern ist scheinbar nur die rechte Seite betroffen.
09.11.2012, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2012, 22:37 von Ralf.)
Das Reparaturblech hilft bei der Reserveradmulde nicht wirklich - Du brauchst insbesondere eine neue Abschleppöse.
Ansonsten gibt es Roststellen, die man nicht einmal dann sieht, wenn man den Wagen leerräumt. Beispielsweise der Klassiker an den "Wagenheberaufnahmen" (also die Aschenbecherbleche hinter den Radhäusern). Da sind von innen Bitumenplatten aufgebracht, die selbst dann noch heroisch wie eine eins stehen bleiben, wenn gar kein Blech mehr drunter ist ...
Auch die Schwellerendspitzen hinten sind oft schwer zu prüfen, da zum einen die Hinterachsaufhängung die direkte Sicht versperrt und zum anderen der Unterbodenschutz oft heile Welt vorgaukelt, wo längst der Brösel regiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)