Beiträge: 282
Themen: 36
Registriert seit: Dec 2008
(13.01.2013, 14:36)6pott schrieb: Aber findest Du nicht auch, dass der "Kanaldeckel" zum Charakter
Deiner Limo viel besser passt?
Ich empfinde die Felge auf dem Auto irgendwie als
perfekt passendes "i-Tüpfelchen".. Tach, ich fahre selber Luxorbeige mit Kanaldeckeln und finde diese Kombination genau richtig.
Gruß
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."
Beiträge: 195
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2012
15.01.2013, 13:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013, 22:24 von FH1706.)
Ja die Kanaldeckel passen finde ich auch perfekt, aber die Kreuzspeiche macht das Auto irgendwie nochmal eleganter und etwas sportlicher...
Die Kreuzspeiche finde ich einfach schöner !
Außerdem kann man ja ab und zu mal tauschen...
Die Kanaldeckel werde ich aber auf keinen Fall abgeben.
Weiss jemand wie hoch die Zulassungszahlen von meinem Modell sind ??
In denen vom KBA endet die Tabelle (zumindest bei meinem) bei 2005 mit 23 Zulassungen ?!?
Kann das sein ?
320i VFL x 2
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Hab hier was gefunden, versuche es mal einzubinden:
Ich hoffe, man kann alles lesen und Du findest Dein Schätzchen..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
hi,
mal interessehalber: wo hast Du die Statistik denn auskopiert?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 422
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2012
19.01.2013, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013, 19:00 von Pass-masters.)
Felix kennt die Daten bereits und sucht etwas aktuelleres:
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aktu...39243.html
Gruß,
Bernd
Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
Danke!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
20.01.2013, 11:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013, 11:58 von passra.)
Du hast PN, Felix
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
Hochinteressant, diese Statistik.
Während ich mich bisher immer drüber wunderte, dass ich mit
dem 320i das häufigste Cabrio besitze, stelle ich bei
genauem Hinsehen jetzt fest, dass das überhaupt der häufigste E30 ist !
In 2011 lag noch die 316i Limo vorn..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 195
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2012
21.01.2013, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013, 01:03 von FH1706.)
Im Schein steht als HSN/TSN : 0005 452072 1
Der BMW-Typschlüssel ist 1131 wie beim 125PS - 320i.
Diese Liste hier ist aus dem "Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch vom e30 :
[attachment=3935]
Hier habe ich das erste Mal von diesem 320i gehört ...
Ich dachte vorher immer, dass es beim VVFL den 320i mit 125PS und später eben den mit 129PS gab
320i VFL x 2
Beiträge: 422
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2012
(21.01.2013, 22:09)FH1706 schrieb: Hier habe ich das erste Mal von diesem 320i gehört ...
Ich dachte vorher immer, dass es beim VVFL den 320i mit 125PS und später eben den mit 129PS gab
Im E30-Portal werden auch alle drei Varianten aufgeführt: http://www.e30-portal.de/forum/leistung.php. Die haben wahrscheinlich auch nur aus deinem Schrauberhandbuch abgeschrieben.
Aber ich habe in den letzten Tagen schon häufiger gelesen, dass der Kat beim 1. Facelift nicht sofort zur Serienausstattung gehörte. Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, dass der 95kW als Nicht-Kat existiert. Dass du dich immer noch so wunderst, Felix - es ist bestimmt der Zustand des Fahrzeugs, der dich in Extase versetzt
Gruß,
Bernd
Beiträge: 195
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2012
19.02.2013, 01:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2013, 21:05 von FH1706.)
Ja, für völlig unbekannt habe ich ihn nicht gehalten, aber er taucht eben nicht oft auf ...
Ich verstehe trotzdem nicht, warum in meinem Fzg.-Schein bei der TSN nicht 502, sondern auch 452 steht - wie beim normalen Kat-320i !?!
Er unterscheidet sich auch nur geringfügig zu dem 125PS-320i, da er 174 Nm bei 4.000 U/min hat .
320i VFL x 2
Beiträge: 820
Themen: 136
Registriert seit: Jan 2007
(10.02.2013, 14:07)Pass-masters schrieb: Aber ich habe in den letzten Tagen schon häufiger gelesen, dass der Kat beim 1. Facelift nicht sofort zur Serienausstattung gehörte. Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, dass der 95kW als Nicht-Kat existiert. Dass du dich immer noch so wunderst, Felix - es ist bestimmt der Zustand des Fahrzeugs, der dich in Extase versetzt
Hab in den 90ern zwei Fahrzeuge besessen mit EZ: Frühjahr 1987 und dem 95kw Motor, welche ab Werk im KFZ-Brief die Schlüsselnr. 00 auswiesen.
Damals gabs von GAT einen Nachrüstsatz von Euro NIX auf Euro 1.
Zum Schnapperpreis von 2.200 D-Mark
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Beiträge: 195
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2012
28.02.2013, 21:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013, 21:13 von FH1706.)
Nachrüsten werde ich auch weder einen Kat, noch etwas wie elektrische Fensterheber, Servo, oder ein elektrisches Schiebedach...
Er bleibt wie er ist...
Stimmt es wohl, dass ein Chrommodell in Luxorbeige met. nur ca. 10 Monate bestellbar war ??
Erklärung: Chrommodelle gab es von 09.1985 bis 07.1987 . Luxorbeige wurde aber erst ab Modelljahr 1987 (= 09.1986 ??) angeboten. Also bleibt die Zeit von 09.1986 bis 07.1987 = 10 Monate !!
Damit dürfte Luxorbeige doch eigentlich eine der am kürzesten verfügbaren VFL-Lackierungen gewesen sein, oder ?
320i VFL x 2
Beiträge: 2.400
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
...bis 8/87, und Lachssilber war auch erst ab 9/86 lieferbar...
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 195
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2012
Achso ...
Also gehen die Werksferien von Juli bis August ??
Hat hier jemand zufällig genaue Zahlen der in den verschiedenen Farben ausglieferten Exemplare ?
320i VFL x 2
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
28.02.2013, 22:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013, 22:10 von passra.)
Hey, wir sind hier in Bayern und z.Z. der Produktion des E30 war die PU (Produktionsunterbrechung) immer die ersten 3 Augustwochen, welche zugleich die ersten 3 Schulferienwochen sind. Dieser Zeitraum war dann eben zumeist auch der Zeitraum für Modellwechsel oder Facelifteinführungen. Deshalb gehört 8/xx immer noch zum alten Modelljahr "xx-1" (ohne viel Produktion); das Monat 9/xx ist dann das neue Modelljahr "xx".
Heute wird das flexibler gehandhabt, es gab schon Jahre ohne PU oder mit nur 2 Wochen PU.
PS: Chrommodelle waren die E30 ab dem ersten Wagen im Herbst 1982 und wurden so gebaut bis 8/87, ab 9/87 war es dann vorbei mit den Chromstoßstangen (zumindest bei der Limousine).
Servus
Manfred
Beiträge: 195
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2012
Hallöchen,
heute, pünktlich zum seinem 27. Geburtstag (Prod.-Datum: 14.11.1986), wollte ich mal ein paar "Fortschrittsbilder" meines 320i/2 in diesen Thread einfügen !
In der Zwischenzeit (also im Sommer) war er beim Lackierer, wo die leicht beschädigte Beifahrertür, sowie der Kotflügel vorn rechts lackiert wurde .
Der Grund dafür war, dass die rechte Tür im Herbst 1994 - wodurch auch immer - senkrecht leicht eingedrückt wurde.
Bei der anschließenden Behebung dieses Schadens wurde diese Delle so herausgedrückt, dass im oberen Bereich eine Faustgroße, wellige Stelle blieb, sowie im unteren Bereich der Tür drei Dellen blieben.
Da das Blech an der unteren Falz geknickt wurde und daraufhin ein Riss im Lack entstand, bildete sich eine kleine Roststelle ...
Außerdem war der vordere rechte Kotflügel am Radlauf auf 20cm etwas eingedrückt (Vorbesitzer+Garagentor), also wurde er instandgesetzt und lackiert.
Jetzt gibt es Lack- und Blechmäßig praktisch nichts mehr zu meckern !
Er hat jetzt übrigens ca. 33.363km gelaufen, nach genau einem Jahr waren es ca. 1.650km mehr als bei Übernahme...
Nachdem er natürlich eine neue Inspektion inkl. neuem Zahnriemen (+ Wasserpumpe), neuem Motor-, Getriebe-, und Hinterachsgetriebeöl, neuem Kühlmittel und Bremsflüssigkeit, einem neuen Kraftstofffilter sowie einer neuen Batterie bekommen hat, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten selbst mit orig. BMW-Teilen ersetzt.
Dazu gehörten u.a. die vorderen Kunststoff-Stoßstangenecken, eine Einsteigsleiste und sowas...
Sonst fällt es schwer, irgendwas zu finden, was man noch ersetzen könnte.
Bis dann,
Felix!
Hier die Bilder:
Uploaded with ImageShack.com
Uploaded with ImageShack.com
Uploaded with ImageShack.com
Uploaded with ImageShack.com
Uploaded with ImageShack.com
320i VFL x 2
Beiträge: 3.349
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Wow, auf Bild 3 wirkt der Glanzunterschied schon heftig!
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 422
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2012
Ganz toll, Felix Ich bin schon sehr gespannt darauf, das Ergebnis im kommenden Jahr live begutachten zu dürfen!
Gruß,
Bernd
Beiträge: 195
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2012
@Christian:
Du meinst zwischen Tür/Kotflügel und dem hinteren Seitenteil ??
Das liegt nicht unbedingt am neuen Lack, sondern daran, dass ich den "Waschleuten" im Lackierer verboten habe, ihn zu waschen... (wegen unsympathischer Waschanlage und der Tatsache, dass die die gewaschenen Autos mit einem Fensterabzieher getrocknet haben !!...)
Außerdem steht das Heck in der Sonne!
Daher war er eben nicht frisch gewaschen als ich das Foto gemacht habe, sondern voll mit geschliffener Spachtelmasse etc...
Das sieht dann so aus, als wäre ein Glanzunterschied vorhanden.
Anschließend wurde er natürlich gewaschen...
Die Arbeit wurde wirklich sehr gut ausgeführt, ich habe keinen groben Lackfehler erkennen können. :-)
@ Bernd:
Danke, das klappt bestimmt!
320i VFL x 2
|