13.04.2013, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 13:23 von Tim325iA.)
Hallo!
Mal eine Frage in die Runde:
Zur Zeit ist ein 325i mit M Technic Sportpaket im Angebot. Es ist ein Re-Import aus Japan, produziert 1/1990. Diamantschwarz-Met. mit farblich abgesetzter Verplankung in Delphingrau.
Die Ausstattungsabfrage ergab folgendes Ergebnis u.a.:
-Code S 335 M Technic Sportpaket
-Code S 794 Bicolor-Paket
-Code S 792 Kleines Motorsportpaket
Abgesehen davon, daß ich die farblich unterschiedliche M-Verplankung nicht kannte, weiß jemand was genau das "Kleine Motorsportpaket" beinhaltet?
Wir werden leider nie erfahren, ob jemand tatsächlich fast 9tsd Euro für dieses Automatik-Auto mit schiefem Auspuff ausgeben wird - schade, wäre ne schöne benchmark ...
20.04.2013, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2013, 17:11 von Ralf.)
Naja, der Auspuff ist vermutlich in 5 Minuten wieder gerade - dafür ist es halt ein Japan-Auto, was (wenn der Wagen noch nicht lange hier ist) auf einen auch im Detail hervorragenden Zustand hoffen lässt. Übrigens: Weder 325i noch 325e gab es in Japan mit Handschaltung, die war 318i M10 (und das auch nur bis 8/84), 320i und M3 vorbehalten.
Bicolor war damals übrigens in Japan modern, gab es z.B. auch beim M6.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Limousine:
318i M10 2- und 4-türig (4-Türer nur mit Automatik)
318i M40 2- und 4-türig, ausschließlich mit Automatik
320i 2- und 4-türig (4-Türer nur mit Automatik)
325e 2- und 4-türer, nur mit Automatik
325i siehe 325e
325iX 4-türig
M3, ausschließlich handgeschaltet
Cabrio:
320i und 325i ausschließlich mit Automatik
Touring:
325i ausschließlich mit Automatik
Kurios: 318i M10 und 320i Limousine gab es auf Sonderwunsch als Rechtslenker, die 318i M40 Limousine gab es nur als Rechtslenker.
Weiss jemand, ob in Japan eine Vorschrift besteht, dass zumindest eine Modellvariante theoretisch rechtsgelenkt lieferbar sein muss? Gekauft hat das doch bestimmt so gut wie niemand...
Alle anderen Versionen waren ausschließlich als Linkslenker lieferbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Was auch auffällig ist: in Japan sind nur 318i Automatik Baur TC verkauft worden (152 Stück). Und die hatten dann was bei uns M20-Ausstattung wird genannt (also Stoff Anthrazit 150 statt 145).
(23.04.2013, 12:23)Ralf schrieb: Weiss jemand, ob in Japan eine Vorschrift besteht, dass zumindest eine Modellvariante theoretisch rechtsgelenkt lieferbar sein muss? Gekauft hat das doch bestimmt so gut wie niemand...
Alle anderen Versionen waren ausschließlich als Linkslenker lieferbar.
Vorschrift hinsichtlich der Lenkradseite gibt's wie bei uns keine. Es gilt dort aber als ausgesprochen cool, einen europäischen Linkslenker zu fahren!
Jede Menge Porsche und Mercedes die aus Japan zurückgeholt werden/wurden sind ja Linkslenker.
Mein 107er bspw. ist wie (sehr) viele ein in D ausgeliefertes Auto dt. Spezifikation welches dann sofort nach Japan ist.
Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
23.04.2013, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013, 07:46 von Ralf.)
Abgesehen davon, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man als Käufer die Lenkradseite wählen kann (in Australien sind beispielsweise Linkslenker nicht erlaubt):
Da Japaner Importfahrzeuge mit Rechtslenkung nicht akzeptieren, wunderte mich ja gerade, dass es eine Version gab, die man nur rechtsgelenkt kaufen konnte - da war der Flop eigentlich vorprogrammiert. So einen wirtschaftlichen Unsinn macht man als Hersteller normalerweise nur, wenn man's machen muss...
E21, 5er (E12-E34), 6er (E24), 7er (E23 / E32) und 8er gab's in Japan auch für Geld und gute Worte nicht als Rechtslenker, geschweige denn, dass man bei irgendeiner Variante gezwungen wurde, einen Rechtslenker zu kaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Warum soll so gut wie niemand eine Rechtslenker-Version gekauft haben, wenn Sie angeboten wurde?
Auf Dauer ist das nun mal viel praktikabler in Japan, schließlich sind Fahrten in Linkslenker-Länder von der Insel aus selten.
Als ich in Neuseeland war, bin ich einen 320i 4TL gefahren, der rechtsgelenkt und ein Japan-Import war, wie der Großteil deutscher Fabrikate dort unten.
E30 sind dort im Verhältnis sehr viele unterwegs und ich muss sagen, dass ich nicht einen einzigen Linkslenker gesehen habe.
(23.04.2013, 12:23)Ralf schrieb: In Japan lieferbar waren:
Limousine:
318i M10 2- und 4-türig (4-Türer nur mit Automatik)
318i M40 2- und 4-türig, ausschließlich mit Automatik
320i 2- und 4-türig (4-Türer nur mit Automatik)
325e 2- und 4-türer, nur mit Automatik
325i siehe 325e
325iX 4-türig
M3, ausschließlich handgeschaltet
Cabrio:
320i und 325i ausschließlich mit Automatik
Touring:
325i ausschließlich mit Automatik
Kurios: 318i M10 und 320i Limousine gab es auf Sonderwunsch als Rechtslenker, die 318i M40 Limousine gab es nur als Rechtslenker.
Weiss jemand, ob in Japan eine Vorschrift besteht, dass zumindest eine Modellvariante theoretisch rechtsgelenkt lieferbar sein muss? Gekauft hat das doch bestimmt so gut wie niemand...
Alle anderen Versionen waren ausschließlich als Linkslenker lieferbar.
24.04.2013, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013, 09:51 von Ralf.)
Dann wissen wir ja wenigstens, wohin die Japaner ihre rechtsgelenkten E30 verklappt haben. ;-)
Ich muss mal schauen, ob die Japan-Versionen eigene Fahrgestellnummernkreise haben, dann kann man mal schauen, wie viele E30 rechtsgelenkt verkauft wurden, aber wie gesagt: In Japan gab es nahezu kein BMW-Modell als Rechtslenker zu kaufen (obwohl es von allen Modellen Rechtslenker gab, aber der Markt akzeptierte sie nicht).
Noch heute wirst Du in japanischen BMW-Prospekten bis auf ein oder zwei kleine Alibibildchen nur Abbildungen von Linkslenkern finden ...
Verbrauchergeschmäcker sind international halt sehr unterschiedlich. Man denke nur an den VW Jetta, der in den USA mit großem Erfolg als Sportlimousine und direkter 3er-Konkurrent verkauft wird. In Europa (trotz besseren Fahrwerks) undenkbar ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Ich werde die Tage mal nach der Fahrgestellnummer meines Ex-E30 schauen, Handbuch und alle Unterlagen habe ich mir gesichert
Anhand der Ausstattungsliste müsste die Option "Rechtslenker" oder so ja hervorgehen.
So, habe es nun endlich mal geschafft, die Unterlagen herauszusuchen zum Japan-E30.
Hier mal die Ausstattungliste. Eventuell verbirgt sich hinter L807A Länderausführung Japan die Rechtslenkung und die dritte Bremsleuchte.
09.05.2013, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013, 23:18 von Ralf.)
Die dritte Bremsleuchte gehört, genau wie die geänderten Polsterstoffe zur Japan-Version, das Rechtsgelenkte definitiv nicht, das steht unter "Lenkung". Unglaublich, dass wirklich ein Rechtslenker in Japan ausgeliefert wurde. Über 95% der damals in Japan ausgelieferten BMWs waren Linkslenker.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
10.05.2013, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2013, 08:43 von ...christian.)
Bezüglich der Fahrgestellnummernkreise hab ich gerade mal wahllos zwei Dutzend VINs aus ard672s Block FG45000 bis FG46947 abgerufen. Da kamen mit Ausnahme der FG45000 (L812A England/Irland-Version) ausschließlich Japan-Versionen (L807A) bei raus.
(Und wie es sich für den Nummernkreis gehört, waren das natürlich alles rechtsgelenkte 320i Viertürer mit Automatik...)
Edit: Hab auch gerade mal ein paar australische VINs (166xxxx) durchgesehen, das sieht auch nach eigenem Nummernkreis aus.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
19.04.2014, 02:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2014, 02:45 von ard672.)
Um nicht ein neues Thema aufzumachen: Beim Sichten meiner E30-Neuseeland-Bilder ist mir ehrlich gesagt, zum ersten Mal aufgefallen, dass der in Beitrag 14 gezeigte E30 die NFL-Scheinwerfer hat, die es ja zumindest in Deutschland nur bis September 1988 gab.
Gab es die "aktualisierten" DE-Scheinwerfer mit "Halbmond" für die Exportfahrzeuge nicht?