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Hallo Gemeinde...habe irgendwo gelesen, dass man den voreilenden Tacho des E21 (hier bei einem E21, 323i) durch Ab- und rückversetztes Aufstecken der Tachonadel justieren kann...aber das wohl sehr "gefährlich" für einen möglichen Defekt/Bruch der Tachonadel sein kann...gibt es jemand, der das schon mal gemacht hat?
Die Suche hat leider nix ergeben...
Ulli K.
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Das wäre Pfusch am Bau - wenn der Tacho falsch geht, muss das einen Grund haben.
Schau erst einmal genau, wie der Tacho vorgeht: Um einen festen Betrag, unabhängig von der Geschwindigkeit oder um einen bestimmten Prozentsatz? Oder eine Mischung aus beidem?
Zweite Frage: Was macht der Kilometerzähler? Geht der richtig oder auch vor, eventuell ungefähr um denselben Prozentsatz wie der Tacho?
Zue Beantwortung beider Fragen hilft z.B. ein Tripmaster-Programm, wie es für die meisten Tomtoms gratis zu bekommen ist und bei neueren Garmin-Navis zur Serienausstattung gehört.
Wenn der Tacho und der Kilometerzähler eine prozentuale Voreilung haben, gibt es beim freundlichen Tachodienst kleine Korrekturgetriebe, die dem Tacho "vorgeschaltet" werden.
Nur dann, wenn der Kilometerzähler korrekt läuft und der Tacho eine geschwindigkeitsunabhängige feste Voreilung hat, hilft das Umsetzen der Tachonadel.
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..die Voreilung werden wir prüfen...es geht um das Fahrzeug eines Kumpels...323i, um dann zu beurteilen, was zu tun ist. Ich werde berichten.
Ulli K.
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Nur mal zur Info über Korrekturgetriebe, da ich für meinen E9 definitiv eins brauche. Die kosten bei VDO-Kienzle mittlerweile mindestens 150,- €. Da probiert man doch erst mal andere Möglichkeiten, wenn man sie hat
Gruß Ekki
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Hmmm...
Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, einen intakten Tacho einzubauen. Oder einen passenden (es kann ja auch sein, dass der Tacho aus irgendeinem Grund die falsche Wegdrehzahl hat).
Was die 150 EUR angeht: Mal bei Tacho Fett angefragt?
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Nein dort nicht. Meinste, dass würde was bringen? Glaube nicht, dass noch irgendwo solche Getriebe auf Lager liegen.
Ich war hier in Mülheim. Die wollen morgen sogar den richtigen Korrekturwert ausmessen. Wäre nicht nötig, aber kostet auch nix, weil der Mann Spass an so einem alten Wagen hat
Ich hab ein 3,07er Diff drin, und das gabs beim E9 halt nicht
Gruß Ekki
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...wir werden schon 'ne Lösung finden, was Ekki?
Ulli K.
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Wie wäre es mit dem Einbau eines passenden Diffs... ?
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(21.08.2013, 17:06)Holgi 02 E30 schrieb: Wie wäre es mit dem Einbau eines passenden Diffs... ?
man könnte auch das Fahrzeug wechseln ...
Ulli K.
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21.08.2013, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013, 17:28 von Ekki.)
(21.08.2013, 17:06)Holgi 02 E30 schrieb: Wie wäre es mit dem Einbau eines passenden Diffs... ?
Dann müsste ich ja auch wieder auf den passenden Motor zurückrüsten
... never
das Diff gehört sozusagen zum Motor
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