Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Hallo,
ich habe mir einen Satz 'neuer' Sommerreifen für die Kreuzer gekauft, da die Alten, obwohl erst drei Jahre alt, schon Risse zeigten.
War auch keine Markenware, also gleich runter damit.
Gekauft habe ich mir für 300.- Euro einen Satz Hancook Ventus Prime 2 K115. Die Reifen wurden heute geliefert.
Jetzt musste ich feststellen, dass die als neu erworbenen Reifen schon zwei Jahre alt sind!
Ich habe schon etwas gegoogelt und es gibt wohl eine Regelung, dass 'neue' Reifen max. zwei Jahre alt sein dürfen und nach diesen zwei Jahren nur noch als neuwertig gelten.
Jetzt möchte ich mal eure Meinung hören! Ist das okay? Wie lange kann man den Gummi noch fahren? Wer hatschon einmal ähnlich 'neue' Reifen aufgezogen?
Ich bin etwas verunsichert...
Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2012
Reifengröße für E30 Fahrzeuge sind jetzt "unbeliebt" und Vertrieb im Reifen-Depot ist langsam. Es wird nicht lange dauern, bevor die Reifengrößen nur Sonderbestellung sind. 2 Jahre ist möglich in diesen Tagen
Beiträge: 564
Themen: 56
Registriert seit: Feb 2006
Hallo,
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Irgendwo habe ich gelesen, das quasi bis 3 Jahre alte Reifen im Handel als "neu" gelten.
Ich habe die Reifen zurückgegeben.
In diesem Thread kannst du meinen "Fall" nachlesen.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Danke für den Link, das hilft weiter. Leider können die Hankook-Reifen nicht mehr in der Größe 205/55 R15 geliefert werden, meine Alternativen dazu (u.a. Vredestein Sportrac 3) wären ebenfalls keine 'Neuware' aus aktueller Herstellung.
Mein Reifenhändler würde mir jedoch mit gut 25 % auf den Satz entgegen kommen, das finde ich ausgesprochen fair. Ich werde die Reifen also aufziehen lassen, auch wenn ich theoretisch schon zwei Jahre 'verbraucht' habe.
Dieser Link beruhigt mein Gewissen etwas...
http://www.brv-bonn.de/reifenkauf.214.0.html
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
23.08.2013, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013, 17:31 von bastelbert.)
Ja wird langsam eng und dadurch natürlich auch teuer auf´m 15/55er Markt und duch die geringen Abnahmemengen ist taufrische Ware kaum zu bekommen. Ich habe letztes Jahr Uniroyal drauf ziehen lassen. Ich hab zwar auch noch 50er Querschnitt für die RS eingetragen aber das gefällt mir nicht.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
So lange die Reifen dunkel und trocken gelagert worden sind, schaden die 2 Jahre nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
(23.08.2013, 18:04)Ralf schrieb: So lange die Reifen dunkel und trocken gelagert worden sind, schaden die 2 Jahre nicht.
Bei einem Reifenfachhändler gehe ich davon aus! Danke auch noch einmal für diese Info!
Beiträge: 564
Themen: 56
Registriert seit: Feb 2006
Hallo,
Zitat:Ralf schrieb.. So lange die Reifen dunkel und trocken gelagert worden sind, schaden die 2 Jahre nicht.
Ralf, ich habe mal vor Jahren einen alten - gut gelagerten - Reifensatz gekauft. Mit einem neuen Satz war der nicht vergleichbar.
Meine letzten Reifen habe ich nicht aufgrund des Profiles sondern aufgrund der "Härte/Regenunfähigkeit" entsorgt. Deshalb hier meine Handlungsweise:
Ich weise bei der Reifenorder direkt auf das Alter hin. Mein derzeitiger Reifenhändler fragt dann nach. Und erst nach meiner Bestätigung wird geordert.
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Okay, umso älter, desto schlechter die Haftfähigkeit bei nasser Fahrbahn. Dafür steigt die erzielbare Laufleistung. Bei einem E30 gehe ich inzwischen davon aus, dass er nur noch als Schönwetterfahrzeug genutzt wird. Und für den TÜV isses egal, wie alt der Reifen ist, so lange er nicht rissig wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 564
Themen: 56
Registriert seit: Feb 2006
Hallo,
Zitat:Ralf schrieb.. Bei einem E30 gehe ich inzwischen davon aus, dass er nur noch als Schönwetterfahrzeug genutzt wird..
Stimmt.
Nur ist es mir bisher bei meinen - leider nicht so häufigen - Herbsttouren in den Süden unserer Republik doch passiert, dass es feucht wurde. Und meine alten Pneus haben mir dann unschöne Momente beschert.
Deshalb werde ich meinen derzeitigen Reifensatz zu gegebener Zeit wechseln. Ich zahle für die Reifen den vom Händler gewünschten Preis. Und dann soll die Ware "frisch" sein. Alt werden können die Reifen bei mir.
Gruss
Rolf
ps:..Hmmm, könnte ja den alten Satz dann hier mal anbieten
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Beiträge: 652
Themen: 73
Registriert seit: Nov 2010
(23.08.2013, 23:14)Ralf schrieb: Okay, umso älter, desto schlechter die Haftfähigkeit bei nasser Fahrbahn. .... Bei einem E30 gehe ich inzwischen davon aus, dass er nur noch als Schönwetterfahrzeug genutzt wird.
Hallo,
das mag stimmen, im Regelfall. Aber bei einem sehr schönen Wochende im Ostfriesland hatten die Organisatoren das Wetter leider nicht zu 100% im Griff und wir mussten einen Teil der Strecke im Nassen fahren.
Außerdem wird es immer schwieriger Reifen, z.B. E21 323i, zu bekommen. Da sollten sie möglichst neu sein um lange Spass dran zu haben.
Gruß
Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Beiträge: 77
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2009
24.08.2013, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2013, 15:52 von Klopfer.)
Ich verstehe diese Aussagen nicht, dass es langsam eng werden soll mit den 205/55 R15. Das geistert seit Jahren durch's Netz, aber wenn ich z.B. bei reifen.com schaue, zeigt sich ein anderes Bild. Nur bei Winterreifen gab es in den letzten Jahren keinen Reifen von den Top-Marken mehr. Aber das scheint sich nun auch wieder gebessert zu haben. Ich persönlich hatte bisher auch noch nie Probleme Reifen zu bekommen, und hab auch noch nie veraltete DOTs gehabt.
Angebot Sommerreifen: http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/C...TyreBySize
Dabei ist der Bridgestone Adrenalina ein ganz neuer Reifen. Der kann gar nicht alt sein wenn man den bestellt: http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...2/15106371
Angebot Winterreifen: http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/C...TyreBySize
Wobei hier der Pirelli neu zu sein scheint: http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detail...o/15127459
Beiträge: 35
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2013
Wie bitte? Die Ventus Pime² gibt es nicht mehr nagelneu? Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Satz mit DOT 1212 gekauft. Durch meinen Unfall brasuche ich jetzt zwei neue Ventus Pime². Hoffentlich bekomme ich noch welche, die möglichst neu sind.
Zu den Reifen an sich: Bei Regen sind sie okay und bei trockener Straße sind der der Hammer! Die haben richtig guten Grip.
BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
(24.08.2013, 20:15)MalachitNico schrieb: Wie bitte? Die Ventus Pime² gibt es nicht mehr nagelneu? Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Satz mit DOT 1212 gekauft. Durch meinen Unfall brasuche ich jetzt zwei neue Ventus Pime². Hoffentlich bekomme ich noch welche, die möglichst neu sind.
Zu den Reifen an sich: Bei Regen sind sie okay und bei trockener Straße sind der der Hammer! Die haben richtig guten Grip.
Doch doch, die werden nach wie vor vertrieben! Mein Reifenhändler konnte lediglich bei seinem Großhandel keine mehr beziehen. Vielleicht hat man die dort aus dem Sortiment genommen, ich weiß es jedenfalls nicht.
Selbst wenn ich im Internet diesen (oder auch andere) Reifen bestellen würde, habe ich keine Garantie, dass ich einen Reifen aus dem aktuellem Produktionsjahr bekomme!
Unter der aktuellen Produktion verstehen Reifenhändler, dass der Reifen im aktuellen Produktionsjahr bzw. im vorangegangenen Produktionsjahr hergestellt sein kann. Das liegt daran, dass die meisten Reifengrößen nicht ständig frisch, sondern nur in bestimmten Chargen produziert werden.
Beiträge: 1.224
Themen: 211
Registriert seit: May 2006
Ich habe meinem Roten Ende Mai auch vier neue Socken gegönnt und meine Wahl fiel ebenfalls auf den Ventus Prime in 205/55 15. Auf die DOT habe ich nach Anlieferung natürlich zuerst geschaut. War vier x 4812 - also alles gut.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
So, ich möchte hier noch einmal den Thread zum Abschluss bringen.
Mein Reifenhändler hat die Reifen zurückgeschickt und Neue mit DOT 13 bekommen, also alles wieder im Lot!
Die Kreuzer haben somit auch gleich zum Auto gefunden. Völlig ungewohnter Anblick mit so "großen" Sohlen, sieht aber einfach nur geil aus!
Leider nur ein Handyfoto...
Beiträge: 504
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2005
Du brauchst neue Aufkleber für die Felgendeckel
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)
Beiträge: 2.401
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
...Und (mindestens vorne) eine Tieferlegung...
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Haha, ja, das sieht immer komisch aus, bis sich die Stoßdämpfer wieder setzen
Die Deckelaufkleber sind schon bestellt, mein Teilehändler hat nur noch nicht alles zusammen!
Beiträge: 652
Themen: 73
Registriert seit: Nov 2010
(02.09.2013, 19:03)Baur Stuttgart schrieb: Haha, ja, das sieht immer komisch aus, bis sich die Stoßdämpfer wieder setzen
Die Deckelaufkleber sind schon bestellt, mein Teilehändler hat nur noch nicht alles zusammen!
Der steht/schwebt bestimmt noch auf der Bühne.
Gruß
Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
|