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Hallo zusammen, wie ihr vielleicht wisst fahre ich einen VfL 18i Kat. Ich habe seit ca. 2 Jahren das Problem, dass beim Lastwechsel es ein Geräusch gibt. Es kann man als klacken bezeichnen. Meiner Meinung nach kommt es von der Hinterachse, es wurde bereits die Hardyscheibe und die Tonnenlager getauscht - leider ohne Erfolg. Was könnte es noch sein? Auch macht das Getriebe bzw. das Diff gerade bei konstanter Fahrt auch leichte Schleif bzw. Mahlgeräusche. Vielleicht kennt sich jmd aus oder hatte das Problem schon mal, denn bis jetzt konnte mir noch nichtmal der Freundliche weiter helfen.
Viele Dank!
Gruß Marcus
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Hallo,
also wenn die gesamte Achsaufhängung spielfrei ist, und es lediglich beim Lastwechsel erfolgt, stellt sich mir die Frage, was Dich denn soooo sicher sein lässt, dass es von der Hinterachse her kommt. Das ließe sich ja auch auf einer Hebebühne nachvollziehen, beschleunigen und dann durch Bremsen immer wieder beim weiterfahren Zug und Schub simulieren. Obendrein hatte ich schon oft etwas in irgendwelchen Ecken, was dann hin und her rollt und anschlägt. Hat der Wagen Fondfussraumheizung? Die ist dafür prädestiniert. Und das Heulen vom Diff ist halt so, ggf ein Additiv mit Graphit ins Diff, macht es leiser. Oder Diff neu, was aber technisch unnötig ist
Gruß Daniel
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07.01.2014, 09:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 10:05 von BMWEnthusiast.)
Hi, nee habe keine Fondfussraum Heizung. Es hört sich mechanisch an. Als ob irgendeine Komponente Spiel hätte. Auf der Bühne war er schon, da konnte man es so gut wie nicht zuordnen. Ich denke da wird einfach zu wenig kraft übertragen.
Gruß Marcus
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07.01.2014, 10:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 10:20 von ...christian.)
Ist das Lager vom Differential noch in Ordnung?
Cheers
Christian
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Motor und Getriebelager könnten es auch sein, der Achsträger ist fest? Auch nicht durchgerostet?
Gruß Daniel
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07.01.2014, 10:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 10:41 von BMWEnthusiast.)
Geprüft ist es, habe aber schon ein neues liegen. Motorlager hatte ich evtl auch vermutet. Aber das wäre dann eher eine vertikal Bewegung, oder?
Gruß Marcus
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Überprüfe doch bitte mal die Lager der Getriebestütze - die werden mit der Zeit sehr weich und ausgeleiert.
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Was ist denn mit dem Mittellager?
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Mittellager ist noch unangetastet, werde in der nächsten Saison mal Motor und Getriebelager tauschen sowie das Lager vom Diff. Was meint ihr zu den Geräuschen vom Getriebe bzw. vom Diffi diese treten nach längerer Autobahn fahrt mit höherer Geschwindigkeit auf.
Gruß Marcus
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Wann - falls überhaupt - sind denn die Ölstände in Getriebe und Diff das letzte Mal geprüft bzw. die Öle gewechselt worden?
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Wie gesagt, als preiswerte Alternative wenn es noch nicht superlaut ist würde ich zum Additiv greifen, alternativ dann eben neu, wenn Bargeld eher keine Rolle spielen sollte
Gruß Daniel
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domlager hinten ???
Alles wird gut !!!
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domlager hinten ???
Genau, das wäre auch meine erste Wahl, wenn sonst nichts zu sehen ist. Werden gern vernachlässigt. Vorteile: Leicht zu tauschen und überschaubare Kosten.
Vieel Grüße
Tom
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(07.01.2014, 19:51)klettenkrauts schrieb: domlager hinten ???
Genau, das wäre auch meine erste Wahl, wenn sonst nichts zu sehen ist. Werden gern vernachlässigt. Vorteile: Leicht zu tauschen und überschaubare Kosten.
Vieel Grüße
Tom
Das macht aber eher quietschende/knarzende Geräusche bei unebenen Fahrbahnuntergrund.
Beim touring ist der Domlagerwechsel ein graus...
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touring hat er aber nicht ...
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(07.01.2014, 21:44)klettenkrauts schrieb: touring hat er aber nicht ...
Noch nicht
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08.01.2014, 03:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014, 03:27 von BMWEnthusiast.)
Noch nicht... Mmh wenn dann würde noch ein Cabbi aufm Zettel stehen. Domlager glaube ich nicht denn wenn ich auskuppel bzw. Rolle dann ist absolute Ruhe. Das Diff Öl wurde vor zwei Jahren getauscht, dass vom Getriebe bei mir noch nie. Aber evtl. Beim Vorbesitzer, Auto war ja regelmäßig bei BMW Service.
Gruß Marcus
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(08.01.2014, 03:24)BMWEnthusiast schrieb: Auto war ja regelmäßig bei BMW Service.
Die haben schon ganz andere Sachen kaputtgekriegt...
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Heißt an der Stelle leider nix, stimmt schon Holgi
Gruß Daniel
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Stimmt Holgi und Daniel.
In dem Fall heißts wirklich Selbermachen.
Ich denke da einfach an meine 2 Praxis Monate die ich bei einem grossen Motorradhändler gemacht habe:
Ventileinstellen war verboten, ausser wenns schon geklingelt hat.
Ölwechsel, Hebel schmieren, Reifendruck, Lampenkontrolle und dann Waschen un Probefahrt-
fertig war die große Inspektion für bis zu 3000 Schilling oder 430 Mark.
Ich hab dort übrigens nichts bekommen nur weiter mein Arbeitslosengeld und bis zu 5 Motorräder am Tag gemacht.
Kassiert hat inklusive Trinkgeld der Meister.
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