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Hey Leute, hab jetzt seit etwas längerem nicht mehr gepostet, aber aus traurigem Anlass muss ich heute mich ausheulen.
Habe einen 324d Limousine bei www.markt.de gekauft und nach nicht einmal 7000km Motorschaden. In der Beschreibung stand der hätte 141000 km gelaufen aber irgendwie glaub ich das im Moment nicht. Wollte mich diese Woche noch an einen Anwalt wenden aber kurz mal nach eurer Meinung/ Erfahrung zu dem Thema fragen. Wisst ihr ob ich da überhaupt etwas erwirken kann?
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Und woran machst du es fest das du über´s Ohr gehauen wirst?
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AutoBild Klassik 10/2011
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So'n Mist hört man nicht gerne.
Stand im Kaufvertrag eine Laufleistung, oder in einer "Beschreibung?"
Hat der vorliegende Schaden überhaupt irgendetaws mit der Laufleistung zu tun??
Aus vollkommen neutraler Sicht: in 7.000 Km. kann viel passiert sein. Ich will niemanden zu nahe treten, aber evtl. stellt sich ein Richter so eine Frage..?
Also, ich wäre vorsichtig. Ein Anwalt schuldet Dir Tätigkeit, nicht unbedingt Erfolg. Die können einem viel erzählen, wenn der Tag lang ist...
Schlaf evtl. nochmal über das Thema
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Hallo,
ich denke da hast Du keine Chance, wenn Du nicht bei einem Gewerbetreibenden mit Gewährleistung gekauft hast. Ansonsten hast Du wohl leider Pech. Dazu wäre auch noch zu klären, warum Du die Laufleistung erst 7 tkm nach Kauf anzweifelst, wie der Wartubgszustand des BMW ist, wann insbesondere der Zahnriemen zuletzt erneuert wurde etc. Und dann natürlich: was genau heißt Motorschaden, wer hat diesen mit welchem Befund diagnostiziert?
Gruß Daniel
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Soso, bei einem fast 30 Jahre alten Gebrauchtwagen mit fast 150.000 km Laufleistung ist 7.000 km nach dem Kauf ein Schaden am Motor aufgetreten...
Wo ist da das "übers Ohr hauen"?
Offensichtlich war der Motor ja in funktionsfähigem Zustand - sonst wärst Du nicht so weit gekommen. Alte Technik versagt nun mal gelegentlich - und das beileibe nicht nur dann, wenn man es mit der Wartung nicht so genau genommen hat.
Was genau ist denn jetzt eigentlich defekt?
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Wie Du siehst, alles nicht so einfach. Sollte der Gang zum Anwalt Deines Vertrauens ohne Kosten für Dich sein, nur los. Wenn nicht, ich würde dafür keinen Zehner in die Hand nehmen, besser steckt man den in die Instandsetzung falls das gewünscht ist und machbar erscheint
Gruß Daniel
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(14.01.2014, 22:43)komischkomisch schrieb: Ein Anwalt schuldet Dir Tätigkeit, nicht unbedingt Erfolg. Die können einem viel erzählen, wenn der Tag lang ist...
... und darf dann schön brav finanziell und mit seinem Ruf für diese Geschichten haften, wenn es nicht gestimmt hat ...
Zum Thema:
Wenn das Auto im übrigen ok ist, könnte man über einen Tauschmotor nachdenken. Die Substanz ist bei einem e30 ja einer der wichtigsten Kriterien. Ich sehe hier nur das Problem, dass zwar viele 324d geschlachtet worden sind, aber wer hat schon die Motoren aufgehoben, vor allem im ganzen? Wo also her bekommen ...
Gruß
Martin
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14.01.2014, 22:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2014, 23:03 von Holgi 02 E30.)
Ich sehe es auch so wie Daniel: ein Prozess wird wohl in jedem Fall langwieriger und im schlimmsten Fall auch teurer für Dich als die Instandsetzung des Fahrzeugs.
Einen 324d-Motor findet man - anders als einen M40 - zwar nicht mehr an jeder Ecke, aber der eine oder andere ist doch im Angebot. Z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/246DA-Motor-BMW-3...2ec2e14306
oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Motor-BMW-E30-324...2319917bec
Also: B.M.W. - "Bastel mal wieder"!
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(14.01.2014, 22:55)Martin schrieb: (14.01.2014, 22:43)komischkomisch schrieb: Ein Anwalt schuldet Dir Tätigkeit, nicht unbedingt Erfolg. Die können einem viel erzählen, wenn der Tag lang ist...
... und darf dann schön brav finanziell und mit seinem Ruf für diese Geschichten haften, wenn es nicht gestimmt hat ...
Oh je, ich hoffe, ich bin niemanden zu nahe getreten. Wenn doch, war das nicht meine Absicht, tschuldigung...
In jedem Berufsstand gibt es solche und solche. Als Leihe zu unterscheiden, ist evtl. schwierig.
Man hat schon oft von langwierigem juristischen "Hin- und her" gehört, was man sich besser geschenkt hätte...
Mir hat die ADAC Rechtsberatung mal von einem Verfahren abgeraten. Eine Werkstatt hatte Arbeiten ausgeführt, zu denen ich keinen Auftrag gegeben hatte. Heute bin ich froh, dass ich es gelassen habe!
Wie schon gesagt, evtl. macht es mehr Sinn, bei entsprechender Fahrzeugsubstanz gleich mit der Instandsetzung anzufangen, was wegen Beweissicherung im Falle einer juristischen "Weiterung" wieder nicht geht, etc...
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Abgesehen davon kann man ganz lange und fruchtlos darüber diskutieren, wenn man nicht einmal weiss, was für ein Motorschaden vorliegt und wodurch er verursacht wurde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Fakten:
- Ca. 25 Jahre altes Auto gekauft
- Über Markt.de (bei Privat/ Händler?)
- Laufleistung über 140 tkm (Checkheft, Tüv Berichte... Vorbesitzer ausfindig gemacht?=
- Nach weiteren 7000 km Motorschaden (Was hast du bei dem 25 jahre alten Motor kontrolliert, wie gut war Öl, hat er vielleicht schon Geräusche gemacht, wurde er in der Werkstatt gecheckt, wie hast du den Wagen gefahren... so wie es dein Nick vermuten lässt am/über limit...?)
Jetzt frage ich mich ja was das Auto gekostet hat, wie der Wagen beschrieben wurde usw. . Nicht weil dies groß etwas ändern würde, aber weil ich einfach eine Vermutung habe, wie so mancher hier wohl auch.
Vielleicht sollten die Leute sich einfach mal in die Situation des anderen versetzen. Das heißt, lieber nolimitdriver... du verkaufst ein Auto mit 140 tkm und jemand fährt damit 7000 km, also Deutschland hoch runter, dann noch von links nach rechts und was weiß ich noch. Dann ist der Motor hinüber und der Verkäufer ruft bei dir an und beschwert sich, was würdest du ihm sagen?
MFG
Christian
Ps.: Die meisten "Rechtsstreitigkeiten" lassen sich ganz einfach lösen... mit etwas nachdenken, Verständnis und gesundem Menschenverstand. Der harkt aber wohl manchmal aus... .
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Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und verschiedenen Meinungen zu meinem Problem. Habe vielleicht im Eifer des Gefechts ein wenig überreagiert.
War mitlerweile in einer Werkstatt um anhand des Verschleißzustands des Autos kontrollieren zu lassen, ob sich mein Verdacht bestätigt.
Der Gutachter konnte keine eindeutigen Spuren finden, die auf eine Tachomanipulation schließen ließen.
Demnach: Wahrscheinlich einfach Pech gehabt.
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Und was ist jetzt genau der Schaden?
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(22.01.2014, 14:25)ard672 schrieb: Und was ist jetzt genau der Schaden?
Der Experte meinte der Motorschaden wäre aufgrund von Kompressionsverlust entstanden.
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???
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24.01.2014, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 20:54 von Thoster.)
Darf ich ehrlich sein, gott sei danke habe ich noch nie jemanden ein Auto verkauft der so ist wie du, sondern immer Menschen die Wissen auf was sie sich bei einem über 20 Jahre alten Auto ein lassen.
Alleine schon die Tatsache das die Kiste 8000km geschafft hat, ist ein indiz das der Wagen beim verkauf in Ordnung war, sonst hätte er das nicht geschafft.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Hallo,
kannst Du das bitte näher spezifizieren? Für mich ist eher Kompressionsverlust aufgrund Motorschadens bekannt.
Es muss ja was passiert sein das er keine Kompression mehr hat.
Gruß,
Stefan
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definiere Motorschaden!
Gruß Daniel
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Bestimmt nur nen Schwing oder Schlepphebel gebrochen.
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Keine Ahnung, aber diese Totalschadenpolemik bei dem Altmetall, was wohl ohne Limit geschruppt wurde nervt mich doch langsam an. Wenn ich ein Problem habe benenne ich das Konkret. Und 7.000km+ sind für so nen alten Bock ( nebenbei, ich habe auch so ne Karre ) doch auch nen Dienstbeweis!
Gruß Daniel
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