Durch Zufall fielen mir Unmengen von diesen Ölwechselzetteln in die Hände, seitdem muss ich mir nicht mehr merken, wann und bei welchem KM-Stand ich das Öl gewechselt hab.
Eins stimmt allerdings nicht - die Sorte. Bei mir gibts nur Mobil 10W40 vom Fass, jedes mal frisch gezapft.
die Inspektion II oder der Wartungsplan II verlangt zusätzlich alle 60.000km einen Getriebölwechsel beim Automaten (Übrigens auch Diffi-Öl-Wechsel). Ich denke beim Schalter verhält es sich analog.
Och bei mir haben alle neues GetriebeÖl bekommen. Castrol tqd.
Bin begeistert von dem Öl. Differential Öl? Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Meines hat die letzten 300.000 km auch ohne Wechsel überlebt.
Lohnt sich das?
Früher haben alle gesagt solange es dicht ist einfach fahren
04.02.2014, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014, 09:41 von Robert.)
(04.02.2014, 01:15)Thoster schrieb: Och bei mir haben alle neues GetriebeÖl bekommen. Castrol tqd.
Bin begeistert von dem Öl. Differential Öl? Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Meines hat die letzten 300.000 km auch ohne Wechsel überlebt.
Lohnt sich das?
Früher haben alle gesagt solange es dicht ist einfach fahren
Diffi-Öl würde ich turnusmäßig mit dem regulärem Getriebeölwechsel (nennt sich ja auch Hinterachsgetriebe ) tauschen. Also alle 60.000 km laut Wartungsplan.
Mag sein, dass ein Diffi auch ohne Ölwechsel viele Kilometer mit macht, aber in der Regel fangen die Teile irgendwann an zu singen oder wenn es ganz hart kommt, blockiert das Diffi während der Fahrt und dann kannste nur noch zu schauen.
Wenn du ein Sperrdiff hast, musst du schon ein bisschen schauen, da kann man schnell etwas falsch machen. Ich habe hier Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 stehen, damit sollte man auf der sicheren Seite sein, denn es hat zudem eine Freigabe von BMW für Sperr-Diffis.
Ja, ein Sperr-Diff will auf jeden Fall regelmäßig frisches Öl und bei allen anderen sollte man zumindest den Ölstand kontrollieren lassen und ggf. nachfüllen ...