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11.02.2014, 13:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 13:23 von mawaru.)
Hallo!
Ich habe es schon in Österreich versucht- leider ohne Erfolg (vllt. weil beide Fahrzeuge als Erstzulassung Deutschland hatten?):
Da ich gerne ein wenig über die Historie meiner Fahrzeuge weiss, wollte ich auch die BMW Niederlassung herausfinden, bei denen meine beiden verkauft wurden.
Speziell würde es mich bei meinem E30 325ia cabrio interessieren:
Baujahr 10/86, Erstzulassung 09/87 (Vin 1299636)
sowie meinem E28 525e:
Baujahr 03/87, Erstzulassung 04/87 (Vin 0999283)
Es muss ja bereits damals eine Datenbank gegeben haben, welche hoffentlich bis heute überlebt hat, oder? Mich interessiert nicht, wie der Erstbesitzer geheissen hat, nur wären ev. Kaufvertrag (Kopie) und Autohaus fein.
Weiss dazu jemand mehr?
Danke, Mario
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11.02.2014, 13:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 13:34 von Ralf.)
Frag mal direkt bei BMW Classic nach, die sollten zumindest nachschlagen können, welches Autohaus den Wagen bestellt hat.
Allerdings muss der Wagen nicht notwendigerweise dort ausgeliefert worden sein - erstens haben viele Kunden den Wagen direkt im Werk abgeholt und zweitens ist hier und da auch mal ein Auftrag geplatzt und das "frei gewordene" Auto (damals gab's zum Teil nervig lange Lieferfristen) ging dann zu irgendeinem andeen Händler, der einen Kunden dafür hatte ...
Der tatsächliche Auslieferungsort lässt sich nur im Inspektionsheft nachschlagen.
Was den Kaufvertrag angeht: Da musst Du schon sehr viel Glück haben, sowas wird normalerweise nach 10 Jahren entsorgt. Aber es gibt auch Ausnahmen bei den Händlern ...
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Im alten Brief sollte der Erstbesitzer doch drinstehen, oder?
Bei meinem ist es jedenfalls so.
Dann Kontakt herstellen und Näheres erfragen.
So würde ich es machen.
(Vorausgesetzt, der Brief liegt vor, natürlich)
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Naja, oft genug sind die Erstbesitzer aber schon lange nicht mehr unter der angegebenen Adresse aus dem Brief zu finden. Ich versuche seit neun Jahren, den Ersthalter meines etas zu finden, aber die Spur verliert sich um 1999.
Cheers
Christian
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(11.02.2014, 13:48)...christian schrieb: Naja, oft genug sind die Erstbesitzer aber schon lange nicht mehr unter der angegebenen Adresse aus dem Brief zu finden. Ich versuche seit neun Jahren, den Ersthalter meines etas zu finden, aber die Spur verliert sich um 1999.
Was noch schwieriger wird, wenn die 2 ersten Besitzer wie bei meinem Cabrio weiblichen Geschlechts sind
Keine Chance.
Servus
Manfred
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Bei meinem 85'er war es die Niederlassung Frankfurt a.M. Ich glaube aber nicht das vor Ort noch unterlagen vorhanden sind. In der Regel werden diese ja nach ca. 10 Jahren vernichtet. So ist es zumindest bei uns im Autohaus.
Gruß Marcus
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Es gibt beim Freundlichen ein bestimmtes Online Datenblatt, wo die Erstzulassung genennt wird. Auf das gleiche Blatt steht auch etwas wie "Handler xxxxx". Diese 5 Ziffer werden wohl fur das bestimmte Autohaus gestanden haben.
Aber ob diese Ziffer noch zuruck zu fuhren sind auf ein bestimmtes Autohaus ist mir nicht bekannt.
Gr Jeroen
[*]323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
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Die Händlernummer lässt sich zurückverfolgen. Aber es ist der Händler, durch den das Auto bestellt wurde. Der Wagen muss nicht unbedingt dort ausgeliefert worden sein. (s.o.)
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Wenn ein Werksangehöriger der Erstbesitzer war wird es noch interessanter. Dann kommt meinem Kenntnisstand nach kein Händler ins Spiel.
Gruß Marcus
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Es wird unterschieden zwischen Orderhändler und Auslieferhändler
Gruß Daniel
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Hallo!
Naja, ich bin nun ein wenig schlauer.
Der e28 wurde bei BMW Huth in Werdohl ausgeliefert, mittlerweile heisst der Händler BMW Kaltenbach.
Der e30 wurde in Bonn ausgeliefert.
Immerhin ein Teilerfolg. Bei beiden Autohäusern sind keine Unterlagen mehr vorhanden, den Erstbesitzer kann ich nur vermuten (vom e28 hab ich eine Gebrauchtwagenrechnung von 1990, und vom e30 wurde ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt, da der alte verloren ging. Ob die Person, die den Eigentumsnachweis unterschrieben hat, auch die Erstbesitzerin war, kann ich nicht nachvollziehen).
Trotzdem danke, ich werde mein Glück weiter versuchen.
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(12.02.2014, 00:08)327eta schrieb: Es wird unterschieden zwischen Orderhändler und Auslieferhändler Ja, aber in den Produktionsbüchern steht ausschließlich der Orderhändler ...
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(12.02.2014, 09:59)mawaru schrieb: Hallo!
Naja, ich bin nun ein wenig schlauer.
Der e28 wurde bei BMW Huth in Werdohl ausgeliefert, mittlerweile heisst der Händler BMW Kaltenbach.
Der e30 wurde in Bonn ausgeliefert.
Immerhin ein Teilerfolg. Bei beiden Autohäusern sind keine Unterlagen mehr vorhanden, den Erstbesitzer kann ich nur vermuten (vom e28 hab ich eine Gebrauchtwagenrechnung von 1990, und vom e30 wurde ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt, da der alte verloren ging. Ob die Person, die den Eigentumsnachweis unterschrieben hat, auch die Erstbesitzerin war, kann ich nicht nachvollziehen).
Trotzdem danke, ich werde mein Glück weiter versuchen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Recherche. Ich habe einen ähnlichen Weg bestritten und neben dem Händler, auch die Erstbesitzerin kontaktieren können. Beide Adressen haben sehr amüsante Gespräche ergeben und auch Verblüffung, dass es den Wagen heute noch gibt und er so gepflegt wird.
Gerade beim Autohaus war dies recht süffisant, da dessen Leitung seit Generation in Familienbesitz ist. Man konnte sich noch sehr gut an die Auslieferung erinnern
Vielleicht hast auch du Glück! Eine Kopie der Neuwagenrechnung habe ich allerdings nicht mehr bekommen können, aus den schon oben genannten Gründen. Trotzdem war es eine schöne Erfahrung!
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Hallo nochmal!
Hier die Antworten von BMW Classic (Auszüge):
"Kaufverträge oder Daten zu den Erstbesitzern liegen bei uns nicht vor, ich kann Ihnen lediglich sagen, dass 1299636 am 07.10.1986 an die BMW Niederlassung Bonn und 0999283 am 13.01.1988 an den BWM Händler Huth in Werdohl ausgeliefert worden sind. Eventuell hat man dort jeweils noch Unterlagen was ich nach so langer Zeit allerdings bezweifle. Üblicherweise werden diese schon aus Platzgründen irgendwann vernichtet."
bzw. auf meine Nachfrage, dass beim e28 als EZ 04/87 gilt:
"Der BMW 525e FIN 0999283 wurde am 30.03.1987 produziert und am 13.01.1988 an Huth in Werdohl ausgeliefert. Als Datum der Erstzulassung ist auch bei uns der 09.04.1987 vermerkt, vielleicht wurde der Wagen zwischenzeitlich als Vorführwagen genutzt (wahrscheinlich bei Huth) und das Auslieferungsdatum wurde erst dann eingetragen, als er an einen Kunden verkauft wurde. Es gibt dazu keine eindeutigen Unterlagen mehr aber in der Vergangenheit bin ich immer wieder auf solche Fälle gestoßen, die sich so am besten erklären lassen."
Langsam geht was weiter...
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(12.02.2014, 11:43)mawaru schrieb: am 30.03.1987 produziert und am 13.01.1988 an Huth in Werdohl ausgeliefert. Als Datum der Erstzulassung ist auch bei uns der 09.04.1987 vermerkt, vielleicht wurde der Wagen zwischenzeitlich als Vorführwagen genutzt (wahrscheinlich bei Huth) und das Auslieferungsdatum wurde erst dann eingetragen, als er an einen Kunden verkauft wurde
Das passt doch zu den "Erzählungen" von Zeitzeugen, dass sich die Eta-Modelle damals nicht gut verkauften und anfangs bei Händlern als Vorführwagen herumstanden.
Gruß,
Bernd
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Hi, zudem stand ja schon der e34 in den Startlöchern. Es gab wohl damals wie auch heute Zulassungsprämien damit a) die Verkaufszahlen des auslaufenden Modells nochmal gepusht wurden und b) auf der anderen Seite die Höhlen vom Hof zu bekommen. Denn das Konzept des e28 stammt ja noch aus den frühen 70er.
Gruß Marcus
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naja, interessanter finde ich da, dass das cabrio erst ein Jahr nach Produktion angemeldet wurde. Das Cabrio war damals recht neu, vllt. für den Schauraum, da recht gute Ausstattung (Automatik, Klima, BcII, el. Antenne).
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17.02.2014, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014, 22:40 von ard672.)
Es ist bei meinem Cabrio (EJ29312) ähnlich. Produktionsdatum ist der 13.11.1991, die EZ erfolgte kurioserweise aber erst am 28.04.1993.
Leider habe ich zum Cabrio absolut keine Unterlagen außer letztem TÜV-Bericht, altem Brief und Scheckheft (Auslieferung von BMW Melter Bretten).
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