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hallo
ich habe schon die foren suche benuzt und finde keine antwort auf mein problem
bei mir zappelt die temp anzeige
habe schon die muttern am kombi instrument nach gezogen alle fest und sauber
platine nicht von säure zerfressen ect.
zusätzlich habe ich den blauen temp fühler getauscht
was meine fehlersuche erschwert ist das der fehler nur sehr sporadisch auftritt
habt ihr noch ne idee??
handelt sich um einen 318is
mfg tobias
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Was genau meinst Du mit " die Muttern am Kombiinstrument" ?
Es gibt hinter dem Fernthermometer ein Mütterchen, welches das Thermometer mit der Platine verbindet. In der Regel liegt der Fehler eben da, es kann auch an den Platinen und sämtlichen weiteren Kontakten die damit zu tun haben liegen. Dennoch, in der Regel das Instrument / Platinenverbindung
Gruß Daniel
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Bei mir war es ähnlich mit der zitternden Anzeige der Temperatur - zum Glück gab es einen kompetenten Lötkolben samt entsprechender Hand. Der Bekannte hat das dann innerhalb weniger Minuten nachgelötet. Jetzt zittert nix mehr. Weder Hand, noch Sprit-, respektive Temperaturanzeige.
Vielleicht meldet sich der kompetente Lötkolben hier nochmal zu Wort um die Stellen exakter zu beschreiben (?).
Alternativ gibt es mit Sicherheit duzende entsprechender Anleitungen dazu.
Grüße
Felix
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hallo
danke für die antworten
also ich meinte die kleinen muttern hinter der anzeige
ich habe den tacho gestern kontrolliert
der war absolut sauber , sah aus wie neu
die akkus haben noch 3 V jeweils und sind nicht ausgelaufen
kann es auch ein masse problem sein??
aber dann müsste doch auch der rest des tachos zappeln ?
einen kompetenten lötkolben + passender hand habe ich selber
mfg tobias
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das müsste mit dem kontakt der einzelnen module zur platine zusammen hängen. nicht der gesamten masse. da würd ich mal prüfen.
Grüße
Felix
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Hallo zusammen,
die "Akkus" sind Lithium Batterien und sind mit 3V leer.
Meiner Erfahrung nach sollten sie mindestens 3,15V haben; sonst ersetzen.
Bau mal alle Instrumente aus der großen Leiterkarte aus und schau nach kalten Lötstellen; da ist oft was hinter dem Drehzahlmesser an einem etwas kräftigeren Widerstand.
Ich verwende zum Ersetzen immer Varta CR 1/2AACD(LI-Batterie) oder Eneloop AA 1Z(NiMh Akku mit Lötfahnen)von der Fa. Reichelt in Sande.
Grüße
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hallo
die akkus haben mehr als 3 V
3, 1 eppes
werde heute nochmal nach den lötstellen schauen , aber auch die masse unter dem amaturenbrett kontrollieren
mfg tobias
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so
schlechte neuigkeiten
er zappelt immernoch
habe jetzt nochmal den braunen sensor unter der ansaugbrücke mit kontakt spray bearbeitet (abgezogen) in der hoffnung dort ein kontackt problem zu haben aber auch dies war vergebends
jetzt werde ich nochmal die anzeige tauschen und die matte an der lenksäule und motor checken
aber dann bin ich mit meinem latain am ende
habt ihr noch ideen??
die akkus sollen ja nix mit der temp anzeige zu tun haben
mfg tobias
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25.03.2014, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014, 10:54 von Robert.)
Oups, ich habe die Antworten oben völlig übersehen.
Bis auf die o.g. Antworten weiß ich dazu dann auch keinen Rat. Der Edelfisch aus dem Forum kümmert sich, soweit ich das weiß, hervorragend um die KI
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hallo
ich habe die möglichkeit ein anderes KI zu bekommen
werde es mal einbauen um zu sehn ob der fehler mit wandert oder mein KI wirklich platt ist
mfg tobias
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so habe heute mal das ander KI verbaut
die temperaturanzeige ist bis genau 12 uhr gegangen, also ist es schonmal kein problem mit dem geber da meine anzeige davor mit ach und krach nur bist halb 11 stand
hallo gibt neues
habe dann die temp anzeige aus dem anderen KI genaommen und in mein tacho eingebaut
immer noch 12 uhr stellung
im leerlauf wackelt die nadel minimal um ca 0,1mm und bei einer roten ampel geht der zeiger minimal ca 1mm über die 12 uhr raus
ich bin zwar noch nicht ganz überzeugt dass es das gewesen sein soll aber bis jetzt siehts schonmal gut aus
werde heute abend nochmal ne größere runde fahren um zu sehn ob was passiert
mfg tobias
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