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Moin,
bei meinem Cabrio (FIN: EJ33742) ist das das linke Federbein voll mit Öl, kommend von oben aus dem Dämpfer. Ich gehe mal schwer davon aus, dass dieser defekt ist, und nun erneuert werden muss bzw. dann beide Seiten.
Nun habe ich mir AP Dämpfer ausgeguckt, die für die -20mm bei M-Technik perfekt passen, recht vernünftig und auch noch günstig sein sollten. Korrekt?
Allerdings hab ich hier auch gelesen, dass bei nur -20mm auch noch die normalen Dämpfer verbaut werden können. Ich weiß aber nicht - sofern das Sinn macht - was ich da dann nehmen sollte. 51mm ist klar, aber worauf ist noch zu achten? Wäre über ein paar Angebote dankbar.
Ich möchte ungern mehr als 150€ für beide Dämpfer ausgeben. Das Fahrzeug wird im Jahr ca. 5000km bewegt.
Noch ein paar Fragen:
Was muss noch neu? Staubschutz-Kit inkl. Puffer hab ich schon im Kopf.
Kann ich den Dämpfer auch wechseln, ohne das ganze Federbein zu demontieren, also nur Feder spannen und Domlager ab?
Hoffe ich ihr habt ein paar Antworten und Tipps für mich.
Gruß Felix
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Hallo,
ich würde dir zu Bilstein raten. Und zwar Bilstein B4, diese kosten bei Ebay um die 180€. (Paar Vorne)
Soweit ich weiß muss das Federbein raus. Dann brauchst du einen Federnspanner. ggf würde ich die Domlager gleich mit neu machen wenn das Federbein raus ist, denn die Teile sind gar nicht sooo teuer, das blöde ist nur das das Federbein raus muss. Dies hast du aber ja sowieso raus, darum gleich mitmachen.
Die Staubschutzkappe war bei meinen Bilstein mit dabei. Aber da lässt sich auch die alte wiederverwenden. Ggf. kann man die Gummilage auf der die Feder liegt gleich mit neu machen. Die sind meist nicht mehr schön.
Gekürzte Dämpfer würde ich auf keinen Fall nehmen bei einem Seriensportfahrwerk. Ab 40mm + sollte man gekürzte Dämpfer nehmen. Hier also nicht. Habe auch noch nie gehört das das wer gemacht hat.
Also viel Spass beim schrauben, die Teile würde ich mal bei daparto checken oder Stoßdämpfer bei Ebay.
Vielleicht wankt das Auto dann auf dem Ring auch nimma so arg
.
MFG
Christian
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20.05.2014, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2014, 22:22 von bemini.)
Jo werden dann wohl Bilstein B4 werden:
http://profiteile.de/stossdaempfer-bilst...-030505-16
Danke
PS: Wo haste mich denn aufm Ring gesehen? =D
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Hallo Felix,
die Bilstein Dämpfer sind sicher eine gute Wahl. Ich hatte die schon 1978 in meinem 2002 Alpina. Ich habe vor 2 Monaten alle Dämpfer bei meinem E 30 325i Cabrio VFL mit M-Technik Fahrwerk gewechselt und die originalen Sachs (Boge) Dämpfer genommen. Im Ergebnis ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten, die Ingenieure von BMW hatten bei der Abstimmung mit diesen Dämpfern ab Werk sicher eine gute Hand. Ich kann die Originaldämpfer nur empfehlen, sind auch direkt zu einem passablen Preis von Sachs zu beziehen
Nikolaus
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Ja, im Cab M-Tech Fahrwerk waren orig. welche von Boge (Sachs) drin ...
Bilstein B4 gehen auch und von daher kann man von beidem das nehmen, was man günstiger bekommt. Ich persönlich bin ein recht treuer "Sachs" Käufer und habe mit Sachs Dämpfern gute Erfahrungen ...
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In diesem Zusammenhang evtl. hilfreich:
SD vorne Sachs Art.Nr. Domlager vorn FEBI 07560
100 857
SD hinten Sachs Art.Nr. Federbeinlager hinten FEBI 12702
105 762
Service Kit vorne Sachs
900 004
Habe ich 2008 bei meinem 320er verbaut und bin sehr
zufrieden, es handelt sich um Gasdruckdämpfer.
Ob der 325i die gleichen hat kann ich allerdings nicht sagen..
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jo danke für die Erfahrungsberichte. Bin nun auch schon einige Wochen mit den neuen Dämpfern unterwegs. Hab 75€ pro Stück bezahlt. Dazu noch Domlager von Bilstein für jeweils 20€. Fährt sich viel besser, steht nun leider aber gut hoch vorne. Ich konnte noch ein 2000km gefahrenes M-Technik Fahrwerk abstauben, leider erst nachdem die neuen Dämpfer drin waren
Naja nun wechsel ich hinten die Federn und Dämpfer aus dem besagten "neuen" Fahrwerk gegen meine verbauten. Und über die dann übrigen Komponenten(vorne top, hinten meine alten, auch noch ok) freut sich ein Freund.
Was wäre so ein wirklich nahezu neues M-Fahrwerk eigentlich wert? Vorausgesetzt, ich würde keine Teile tauschen. Ist technisch wirklich top, noch mit original staubschutz und muttern. Sieht alles aus wie neu.
Gruß Felix
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Für gebrauchte Fahrwerkskomponenten brauchst Du Dir keine großen Hoffnungen machen - auch wenn es M-Tech Sachen sind.
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Ne wie gesagt habe ja nicht vor es zu verkaufen. Hätte aber gedacht, dass es theoretisch schon was wert wäre, Weils eben wirklich wie neu ist.. Naja seis drum
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Nicht falsch verstehen: So Sachen sind natürlich schon was wert, nur eben nicht unbedingt viel und selbstredend nicht annähernd das, was es neu kostet.