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Wenn´s bei meinem so weit ist, klebe ich mir mein eigenes
"H-Kennzeichen" hinten drauf:
In jedem Falle die billigste Variante.
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27.05.2014, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2014, 17:51 von modellbauman.)
Hallo
ja mag blöden EU Kennzeichen überhaupt nicht....:-(
würde am liebsten mein altes Kennzeichen behalten...nur mit H.
Probleme wird es bei mir mit AU geben...der blaue Rauch macht sich wohl da gar nicht gut :-(
Ansonsten hat er keinen KAT ( also Steuer spare ich auf jeden Fall !!! )
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(27.05.2014, 17:51)modellbauman schrieb: Probleme wird es bei mir mit AU geben...der blaue Rauch macht sich wohl da gar nicht gut :-(
Wieso? Wolltest Du 'ne Diesel-AU machen lassen?
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nunja, zum Steuersparen und Beibehaltung der DIN Nummer habe ich eine Euro I Lösung
(27.05.2014, 17:51)modellbauman schrieb: Hallo
ja mag blöden EU Kennzeichen überhaupt nicht....:-(
würde am liebsten mein altes Kennzeichen behalten...nur mit H.
Probleme wird es bei mir mit AU geben...der blaue Rauch macht sich wohl da gar nicht gut :-(
Ansonsten hat er keinen KAT ( also Steuer spare ich auf jeden Fall !!! )
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(29.05.2014, 18:58)Ralf schrieb: (27.05.2014, 17:51)modellbauman schrieb: Probleme wird es bei mir mit AU geben...der blaue Rauch macht sich wohl da gar nicht gut :-(
Wieso? Wolltest Du 'ne Diesel-AU machen lassen?
Ein 323i...Diesel AU ????
Du weißt was blauer Rauch ist?
Grüße
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Jedenfalls nichts, was bei betriebswarmen Motor im Leerlauf auftritt (so lange man kein Loch in einem Kolben hat). Und selbst wenn: Die Abgastrübung interessiert nur beim Diesel.
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dennoch würde blaurauch einen geissen HC und CO Anteil produzieren, bei euro 1 G Kat ist da jedoch nen Grenzwert von 0,3 %
Gruß Daniel
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Das ist ein katloser 323i. Speziell nach ängerer Standzeit wäre da Blaurauch sowas von normal und würde sich bei regelmäßiger Nutzung vermutlich ruckzuck von selbst verlieren...
Blaurauch bei einem Kat-Fahrzeug wäre auch ein sicheres Zeichen für einen funktionsuntüchtigen Katalysator ...
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04.06.2014, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2014, 15:48 von derschwen.)
Zitat:Blaurauch bei einem Kat-Fahrzeug wäre auch ein sicheres Zeichen für einen funktionsuntüchtigen Katalysator ...
Wie ist dafür eigentlich die technische/chemische Erklärung ? Habe das schon öfter gehört, kann's aber nicht so wirklich glauben.
Mein katloser 320 raucht z.b. nicht blau. Warum sollte ein Motor, dessen Kat defekt ist das auf einmal tun ? Die Verbrennung hat ja schon statt gefunden. Und beim E30 mit seiner einen Lambdasonde tut das auch nichts zur Sache.
Z.b. ist der M20 mit/ohne Kat ja nur verdichtungsreduziert durch andere Kolben.
Für mich ist/war blauer Rauch immer ein Zeichen von unnötig hoher Ölverbrennung (beim 4 Takter).
Oder wandelt der Kat das verbrannte Öl um, und kaschiert so ggf. defekte Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen etc., so dass diese Aussage "Blaurauch = Kat defekt" entstanden ist ?
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Blaurauch ist ein Aerosol aus mikroskopischen, unverbrannten Öltröpfchen. Wenn dieses Aerosol auf die (heisse) Oberfläche eines funktionstüchtigen Katalysators kommt, verbrennt es mehr oder weniger vollständig, was übrig bleibt, ist Kohlendioxid, Wasserdampf und eventuell Ruß - also schlimmstenfalls ein schwarzes Wölkchen.
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Hallo Ralf,
das kann ich zu 100% aus eigener Erfahrung(Astra G 1,6 mit 1l/700km Ölverbrauch)bestätigen. Man sah so gut wie nichts von diesem überhöhten Ölverbrauch; der Kat "machte alles nieder".
Hätte ich auch nicht gedacht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5