musste leider gerade feststellen, dass meine Batterie, trotz Erhaltungsladegerät, den Winter über in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Verbaut ist zur Zeit eine 60 AH Batterie, was empfiehlt denn BMW für ein 89'er 320i Cabrio ohne stromfressende Extras, bzw. was würdet ihr empfehlen, klassische Batterie, wartungsfrei oder sogar Gelbatterie? Ich würde normalerweise einfach einen Blick ins Bordbuch werfen, das ist aber leider im Handschuhfach, und das Handschuhfach befindet sich zusammen mit meinem Auto im Winterlager...
18.02.2015, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015, 08:05 von Edelfisch.)
Hallo Harald,
ich habe im Herbst 2013 vom Ebay Verkäufer
auto-motorrad-teile-24-de
für meine beiden Autos je eine Banner Powerbull Batterie sehr günstig gekauft, die war im Jahr zuvor überragender Testsieger, auch im Punkt "Rüttelfestigkeit", was ja gerade beim Cabrio nicht ganz unwichtig ist.
Schau mal, welcher Typ genau in dein Auto passt; die Banner kann ich dir empfehlen.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine etwas stärkere Batterie als im Handbuch angegeben, zu verbauen (auch wenn die dann ggf. ein KG mehr wiegt).
Ich würde irgendwas ab 65 AH nehmen. Neben Banner hat Exide meiner Meinung nach auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Beim e30 sind die Abmessungen meist unproblematisch, zumal wenn man in der unter/bis 75AH Klasse bleibt. Bei den Baureihen e32/e34 und auch bei frühen e39 kann die Höhe ein Thema sein.
ist ein Test mit EFB Batterien drin, die wohl die Anforderungen für Standuhren sehr genau erfüllen.
Sind zwar für die Startstoppautos gedacht aber sollen gut für unseren Zweck sein.
Auch hier wieder die Mollbatterie hervorragend abgeschnitten, aber der Preis von ~180€ ist auch nicht ohne.
So eine ziehe ich beim nächsten Tausch in Betracht, gerade mein 320i Cab hat mit der an die 50 AH Batterie nach 4 Wochen keine Chance mehr auf Startversuch ohne Fremdstart.
Batterie immer gepflegt, aber nach 6-8 Jahren war es das wohl
Ist das wirklich so, dass die Batterie nach 4 Wochen komplett leer ist? Der E30 hat zwar auch schon recht viel Luxus drumherum, aber das sind ja meist Geräte die erst aktiv sind wenn man Zündung anschaltet. Es gibt doch kaum Steuergeräte etc. Und bis auf die Uhr im Innenraum läuft doch kaum etwas durch. Ich lade alle 2 Monate mit dem CTEK nach, ich müsste mal nächstemal gucken wie tief die Spannung bis dahin gesunken ist. Sollte sich die Batterie wirklich so schnell entladen würde ich vermutlich auf eine Dauerinstallation + Zeitschaltuhr (wöchentlich für 1 Tag laden) umsteigen. Fahrzeug steht ja nicht zuhause, dauerhaft am Netz könnte da unangenehm auffallen.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
(18.02.2015, 08:53)HEL schrieb: So eine ziehe ich beim nächsten Tausch in Betracht, gerade mein 320i Cab hat mit der an die 50 AH Batterie nach 4 Wochen keine Chance mehr auf Startversuch ohne Fremdstart.
Batterie immer gepflegt, aber nach 6-8 Jahren war es das wohl
Entweder ist es das Alter, oder du hast einen Stromdieb. Ich habe im Mai die Batterie getauscht und eine mit 50 Ah gewählt. Auch nach 6 Wochen Standzeit sprang die Karre problemlos an.
18.02.2015, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015, 11:02 von Manfred Laufer.)
Bei mir ist ein 55 AH Batterie montiert. In 17 Jahren habe ich seit letztem Jahr die dritte Batterie- also geht die Rechnung mit ca. 8 Jahren auf, auch mit Batteriewächter ist nicht mehr drin.
Was mir in den letzten 6 Jahren immer wieder aufgefallen ist. Mein 3er ist auf "leere Batterie" am anfälligsten- nach 4 bis 6 Wochen Standzeit wird es schwierig ihn zum Leben zu erwecken. Der 7er E32 springt nach 6 Wochen unkompliziert an, ich hätte es genau anders erwartet.
Das Ctec hängt bei mir seit 3 Jahren immer dran- laden und entladen klappt super
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Ich habe den Eindruck, das dauerhafte hängen lassen am CTEK ist nicht so gut für die Batterien, habe damit gerade erst eine gute Varta 95 AH aus meinem e32 geschrottet (Gut, die war aber auch schon 9-10 Jahre alt).
Am Besten bei längeren Standzeiten die Batterie abklemmen, dann hält die auch länger als 6 Wochen ohne fremde Hilfe durch (es sei denn, die hat schon irgendwo einen Schlag etc.), dafür gab es in früheren Zeiten auch sog. Batteriehauptschalter.
18.02.2015, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015, 11:45 von Pit-der Mohr.)
Hallo,
...ich hänge mich hier gleichmal mit dran, werde diese Saison für alle 3 Fahrzeuge eine Batterie benötigen.
Aktuell ist noch eine in Ordnung aber auch schon älter.
Es sind alles 4 Zyl. mit der Batterie im Motorraum, fein wären um die 60AH.
Mein Problem :
ich möchte unbedingt schwarze Batterien haben (Gehäuse und möglichst auch der Griff).
Bei einer der jetzt defekten konnte ich einfach die Aufkleber abziehen.
Die Banner aus Thomas´ link scheidet somit leider aus.
Hat jemand eine Idee welche infrage kommen könnte (Hersteller usw., Preise kann ich mir zur Not auch selber suchen) ?
18.02.2015, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015, 12:34 von Pit-der Mohr.)
...Danke, Manfred, aber ganz so alt ist mein Fuhrpark dann doch nicht...
Habe deren Angebot mal durchgesehen und würde da etwas für ganz alte Boliden finden (6 Volt Kapitän o.ä.), für meine "modernen" Oldies ist leider nichts dabei.
(18.02.2015, 12:14)Manfred Laufer schrieb: @Martin
Das Abklemmen der Batterie ist z.B. für das Kombiinstrument nicht ideal, oder?
Das ist ja das Problem bei BMW - SIA Akkus etc. ...
Dennoch: Meine e30 stehen in der Halle des Ex-Landwirts meines Vertrauens und da habe ich keinen Strom. 6 Monate komplett ohne Batterie habe meine Autos bislang immer durchgehalten ohne Defekte im KI ... hoffentlich bleibt das so.
@PIT,
einfach mal zu einem der größeren Teilehändler in Deiner Umgebung gehen. Bei uns gibt es einen größeren Händler, der sogar eine Eigenmarke hat, mit der er KFZ- Werkstätten etc. beliefert (XXX Top Start - meiner Meinung nach nicht im Online Handel erhältlich). Die sind schwarz mit blauen, entfernbaren Aufklebern.
Mein KfZler hat auf diese Batterien weitestgehend umgestellt, da sie preiswert sind und 1 Jahr länger Garantie haben, als vergleichbares in dem Preissegment (3 Jahre statt 2 Jahre). Er ist der Meinung, wenn eine Batterie von Anfang an nicht gut ist, dann geht die genau im Grantiefenster von 3 Jahren kaputt und damit ist es dann ok.
Es gibt noch einiges "schwarzes" - Auch die Banner mit etwas mehr Leistung sind schwarz (mit rotem Deckel).
Dass eine Batterie nach mehreren Woche leer ist, ist doch ganz normal.
Ruhestrom beim Cabrio bis zu 30mA x 24 H = 0,72 Ah pro Tag. Bei einer 60Ah-Batterie geht das 83 Tage, wenn sie randvoll und komplett entladbar wäre. Bei 45Ah nur noch 62 Tage. Jetz noch die Faktoren "nicht ganz voll" und "nicht ganz entleerbar" abgezogen, kommt man in den Bereich von 30 - 40 Tagen.
...vielen Dank, merke ich mir !
Ist das nur ein Beispielbild oder soll ich mir die 560 038 051 gleich merken ?
Die Saarbr.Str. kenne ich und lässt sich wunderbar mit einem Besuch beim örtlichen Griechen verbinden...
Falls du mal dort bist : wenn man aus Richtung Ölper Knoten / Autobahn kommt und eure Filiale linksseitig liegen lässt dann sind es noch etwa 200m bis rechts ein gutes Griechisches Lokal ist.
To go, hinsetzen, im Sommer auch draußen, alles wunderbar.