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Hallo liebe 3er-Gemeinde,
im Zuge einer kompletten Sanierung meines E30 touring muss ich auch die Bremsanlage überholen. Die meisten Fragen konnten bereits durch den ausführlichen Bremsenüberhol-Thread von Anderl beantwortet werden.
Bei der Frage nach dem besten Korrosionsschutz für den Bremssattel und -träger überlege ich die Bauteile zum verzinken zu geben statt sie zu lackieren, um ein möglichst orginales Erscheinungsbild zu erhalten.
Gibt es eures Wissens nach Einschränkungen oder Bedenken bezüglich dem Verzinken dieser Teile, vor allem der Laufflächen der Bremszylinder?
Viele Dank für Eure Hilfe
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23.02.2015, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2015, 17:29 von Pass-masters.)
Ich habe das vor zwei Wochen erledigen lassen - hier das Ergebnis:
Die Zinkschicht ist ultradünn, sodass es keine Probleme mit den Laufflächen geben wird.
Gruß,
Bernd
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Oh ja. So stelle ich mir das vor. Sieht super aus!
Vielen Dank Bernd
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Schaut auf dem Foto wie gelb chromatiert aus.
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Hallo Bernd,
sieht wirklich sehr wertig aus.
Welche Vorarbeiten hast Du außer dem reinen Zerlegen angestrengt? Und was hat der Spaß gekostet? Sehr edel sieht das aus, insbesondere am Fzg dann.
Gruß Daniel
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Hey Daniel,
wie hier (
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=2...#pid279796 ) nachzulesen habe ich - wie von Anderl empfohlen - alle Sattel und Träger kräftig mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine bearbeitet. Die ATE-Sättel mit den angegriffenen Kolbenführungen habe ich anschließend ins Tauchbadkonzentrat geworfen. Die Schlieren waren anschließend weg, der Rost außen am Gehäuse blieb. Mein Galvanotechniker hat vor dem Verzinken alle Teile kurz mit Glasperlen gestrahlt und dann eine Nacht draußen im Regen stehen lassen. Auf Flugrost bliebe die Zinkschicht am besten hängen, hieß es
Abschließend wurde die Teile gelbgold chromatiert.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden: Die Innenseiten der Teile sind zwar nicht sehr sauber chromatiert. Da die aber nicht zu sehen sein werden, kann ich damit leben. Außen ist es tiptop! Die Montage ans Fahrzeug erfolgt in wenigen Wochen - dank Kreuzspeichen wird anschließend aber kaum etwas davon zu sehen sein
Gruß,
Bernd
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Dann müssen halt Styling 10 drauf, was aber auf nem VFL her nicht ankommt
Gruß Daniel
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So ist es - die Styling 10 geht gar nicht am VFL! Bei Alpina-Felgen käme die Bremse schön zur Geltung - die sind mir aber eigentlich zu teuer. Ich finde mich aber problemlos mit der Kreuzspeiche ab, da ich sie eigentlich recht schön finde.
Gruß,
Bernd
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24.02.2015, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2015, 19:48 von italoM3.)
... Bernd, schick mir die überarbeiteten Bremssättel, dann schick ich meine (die können auch hinter der Kreuzspeiche verschwinden)
... wie du schon gesagt hast, hinter den Alpinas kommen Deine bestimmt gut :Sabber:
... wie schon gesagt "saubere Arbeit" !
mit freundlichem Glückauf !
Sascha
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Mir schwebt im Sommer vor, die jetzt noch montierte Bremse ebenso aufzuarbeiten. Anschließend hätte ich die Teile übrig - Interesse, Sascha?
Gruß,
Bernd