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Wenn du hinten dabei bist schau dir auch mal direkt das bremsankerblech an. Um das zerstörungsfrei zu wechseln muss ja leider auch das Radlager runter.
Ich habe bei meinen Wechsel mit Material ungefähr 200€ gezählt
Besten Gruß
Helge
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Puh Oli das ist eine stramme Ansage...
Ich habe mir ,zuletzt 2012 , zwei Lager von SKF für unter 50€ gekauft und den wechsel selber gemacht,
Gewindestange , Rohrstücke ,dicke Unterlegscheiben und das übliche Werkzeug.
Ich habe gleich beide Seiten neu gemacht weil wenn das erste sich meldet lässt das andere nicht mehr
allzu lange auf sich warten und wenn man schonmal dabei ist....
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Oli, ODER ..
Du machst eine kleine Ausfahrt zur Kapelle, stellst eine Kiste Bier in den Kofferraum und wir packen das Bäurchen auf die Bühne und machen mal gerade einen Radlagertauschworkshop. Habe gerade die ganzen Werkzeuge für Abziehen, Eindrücken und Pressen für die ganzen verschiedenen E30 Lager und Gummiblöcke bestellt
vG
Martin
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Martin , ich bin voll auf dem Radlagertauschworkshop Trip .
Das wäre natürlich eine geile Aktion. Bin zwar nicht Lutz , aber ich bekomme sicher mehr als ein Bierkasten in den TC Kofferraum .
Sag wann und ich bin am Start . Wenn du die Möglichkeit hast und es für dich passt ,gerne auch in der Woche .
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(09.03.2015, 00:04)oli schrieb: Martin , ich bin voll auf dem Radlagertauschworkshop Trip .
Das wäre natürlich eine geile Aktion. Bin zwar nicht Lutz , aber ich bekomme sicher mehr als ein Bierkasten in den TC Kofferraum .
Sag wann und ich bin am Start . Wenn du die Möglichkeit hast und es für dich passt ,gerne auch in der Woche .
Ok. Machen wir. Gebe sofort Laut, sobald das Werkzeug geliefert ist. Soll lt. Hersteller Do-Freitag hier eintrudeln. Das dürfetn um die 200kg Stahl sein... der Postbote wird fluchen. Unter der Woche klingt super ...
vG
Martin
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Perfekt . Dann gib kurz Bescheid , wenn es da ist . Dann klingle ich mal durch .
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Grad mal nachgesehen. Lt. Sendungsverfolgung Lieferung am Mittwoch. Können also Do oder Freitag zuschlagen ... TelNr hast du vermutlich noch? Sonst 0178Vier95857Vier ...
vG
Martin
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09.03.2015, 07:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2015, 07:33 von 327eta.)
(08.03.2015, 20:25)Manfred Laufer schrieb: Daniel, schaust Du den von mir bezahlten Preis als realistisch an oder ist es in Oberschwaben günstiger? Wäre hier ähnlich gewesen, vorausgesetzt dass die 16 mehr AW ebenfalls angefallen wären. Dann geht das , bei BMW gemacht schon in Ordnung
Was aber Oli betrifft, so ist das für eine Seite aufgerufen, und das ist mal echt fett
Gruß Daniel
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Das ist ne coole Aktion!! Wenn ihr braucht, suche ich die Rep.-Anleitung raus und sende die euch. Lager kann man gut von SKF oder XYZ kaufen, muss nicht original BMW sein, siehe Andreas. Die Ankerbleche würde ich in jedem Falle prüfen, falls gammelig, gleich mit neu, falls iO können die natrürlich bleiben. Viel Erfolg!!
Gruß Daniel
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Moin ,
also im Kofferraum lagen diese .
http://www.xxl-automotive.de/Autoteile/A...15530.html
Auf der Packung steht , BMW 1988/06 > 2005/02
Bei der Liste der Fahrzeuge taucht aber kein E30 auf .
Vergleichsnummer BMW ist auch die 33411130617
Müsste doch trotzdem passen , oder ?
Was ist von den Teilen zu halten ? Sind original verpackt > Produktion 3-2010
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Wo sehe ich , was für ein Automatikgetriebe ich verbaut habe ? Brauche wohl eine neue Dichtung für die Ölwanne .
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2015, 11:46 von Regensburger.)
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Das Problem ist , dass ich keinen Getriebe 4HP-22/EH wie dort angezeigt , habe .
Da ist kein Drehschalter wie beim EH . Oder bin ich da jetzt auf dem komplett falschen Weg ?
Das ist doch irgendwo auf dem Teil eingeschlagen , oder ?
Ansonsten hätte ich jetzt auch aufs 4HP-22 getippt .
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Das ist auch so, ob mit oder ohne EH sollte egal sein
Gruß Daniel
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09.03.2015, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2015, 15:05 von Zausels_Kerl.)
(09.03.2015, 12:10)oli schrieb: Das Problem ist , dass ich keinen Getriebe 4HP-22/EH wie dort angezeigt , habe .
Da ist kein Drehschalter wie beim EH . Oder bin ich da jetzt auf dem komplett falschen Weg ?
Das ist doch irgendwo auf dem Teil eingeschlagen , oder ?
Ansonsten hätte ich jetzt auch aufs 4HP-22 getippt .
Wenn es ein HP-22 ist, kann ich nur den kleinen Service bei ZF am Dortmunder Flughafen empfehlen ... ich meine etwa 150 Euro und dein Getriebe ist gecheckt, neues Öl und Dichtungen. Das ganze Szenario nach Vorschrift zu machen ist relativ aufwendig mit den Temperaturmessungen etc...
(09.03.2015, 07:37)327eta schrieb: Das ist ne coole Aktion!! Wenn ihr braucht, suche ich die Rep.-Anleitung raus und sende die euch. Lager kann man gut von SKF oder XYZ kaufen, muss nicht original BMW sein, siehe Andreas. Die Ankerbleche würde ich in jedem Falle prüfen, falls gammelig, gleich mit neu, falls iO können die natrürlich bleiben. Viel Erfolg!!
Hallo Daniel. Mit der Rep-Anleitung wäre schon gut ...
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(08.03.2015, 15:26)6pott schrieb: Das sind die drei Dinge, die man erst einmal finden muss:
1.) Einen guten Arzt, der Dir wirklich hilft und zuhören kann
2.) Einen guten Zahnarzt, der Dir genau sagt, was er vorhat und
was es kosten wird
3.) Eine fähige, freie Werkstatt mit einem Chef alten Schlages,
dem Mechanik vor Elektronik geht und dessen Mitarbeiter echte
Loyalität ihm gegenüber verspüren (idealerweise familiärer Mittelstand)
Ich musste 40 Jahre alt werden, um das zu begreifen.
Die Rangfolge der drei Dinge sei jedem freigestellt.
Insofern, oli, good luck !
Kann ich so nur unterschreiben.
Bei Zahnarzt und Schrauber ist es mir nach zig Jahren sogar gelungen (Nachteil ist das der Schrauber eine Stadt weiter sitzt und die Qualitäten des Zahnarzts inzwischen seehhr viele schätzen).
Achso, zum Thema....1xRadlager hinten E36 180,- incl. Material und gratis Ersatzauto.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
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11.03.2015, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015, 16:27 von oli.)
Hallo , also ich habe gerade noch 2. Sätze neue Radlager bestellt .Diesmal die SKF VKBA 1320 (56€inkl. Lieferung fand ich OK) .
Habe einiges negative über die NK Radlager gelesen und in der Bucht gab es die ab 12€ .
Wenn dann doch schon lieber etwas Besseres , damit das Thema erst einmal abgehandelt ist und nicht mehr so schnell aufkommt .>>> Das aus meinem Munde
Da die Bremsen hinten ja sowieso runter müssen , meine entsetzlich quietschen und auch jetzt wohl schon 11 Jahre drin sind, war ich so dreist , lieber Martin, da auch etwas neues zu besorgen .
ATE Bremsenkit komplett für hinten .
Sollte ja nicht mehr Arbeit bedeuten , oder ?
Die Ankerbleche schauen noch sehr gut aus .
Freue mich schon sehr auf den Workshop mit Martin .
Das war doch letztens auch OK , oder ?
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(11.03.2015, 16:25)oli schrieb: Da die Bremsen hinten ja sowieso runter müssen , meine entsetzlich quietschen und auch jetzt wohl schon 11 Jahre drin sind, war ich so dreist , lieber Martin, da auch etwas neues zu besorgen .
ATE Bremsenkit komplett für hinten .
Sollte ja nicht mehr Arbeit bedeuten , oder ?
Die Ankerbleche schauen noch sehr gut aus .
Freue mich schon sehr auf den Workshop mit Martin .
Das war doch letztens auch OK , oder ?
Wie war das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand und schwupps wird aus einer kleinen Kiste Bier eine große Kiste Bier
Kein Problem. Wir müssen die Bremsen eh auseinander nehmen für die Radlager. Da ist es kein Problem neue einzubauen.
Das Einziehwerkzeug ist heute auch eingetrudelt. Nur die anderen Werkzeuge für Buchsen/Tonnenlager/etc sind noch im DHL Auto auf der Piste ... sollten aber auch bis Freitag eingetrudelt sein.
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11.03.2015, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015, 19:23 von bastelbert.)
Ist keine Mehrarbeit. Die Bremsen müßen eh runter bevor das Lager abgezogen wird.
...und man sollte bei über 20 Jahre alten Autos immer einkalkulieren das sich verschiedene Anlässe zum fluchen ergeben und nicht alles flutscht wie im Lehrbuch.
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