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24.03.2015, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015, 16:38 von Ralf.)
"Glauben" ist "nicht wissen" ... ich hab mich mal aufgeschlaut:
Der Motor ist tatsächlich gedrosselt, und das ist ganz simpel gelöst:
Durch ein anderes Zanhnriemenrad auf der Nockenwelle hat der Österreich-Motor minimal abweichende Ventilsteuerzeiten - das ist alles. Ansonsten ist der Motor mechanisch und elektrisch 100% identisch zur Deutschlandversion.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ist ja interessant - wäre dann durch ein anderes Zahnriemenrad auch eine kleine Leistungssteigerung denkbar?
Damit würden sich ja mit einem Schlag völlig neue Welten im Bereich des m20 Tunings ergeben ...
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Durchaus, das Problem ist nur, dass alles, was "obenrum" ein paar PS zusätzlich gibt, "untenrum" Drehmoment nimmt...
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Dann sollte das Österreichische Auto wohl am besten so bleiben, wie es ist ...
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Danke schön für eure Bemühungen.
Besonders dir Ralf.
auf die Idee mit dem Zahnriemenrad wär ich ja nie gekommen. Mich wundert nur, daß die nenndrehzahl mit 6000 gleich geblieben ist.
bei uns gab es früher eine versicherungsklasse bis 120ps die irgendwann mitte der achtziger durch 125 ersetzt wurde.
Bin jetzt schon gespannt, ob ich den motor zum laufen bekomme.
mit 52 mein erster Sechszylinder
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Und glaub mir eins -
der klingt sooooo geil....
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(24.03.2015, 20:00)bruno schrieb: Danke schön für eure Bemühungen.
Besonders dir Ralf.
auf die Idee mit dem Zahnriemenrad wär ich ja nie gekommen. Mich wundert nur, daß die nenndrehzahl mit 6000 gleich geblieben ist.
bei uns gab es früher eine versicherungsklasse bis 120ps die irgendwann mitte der achtziger durch 125 ersetzt wurde.
Bin jetzt schon gespannt, ob ich den motor zum laufen bekomme.
mit 52 mein erster Sechszylinder
Wenige Grad Nockenwellenwinkel machen an der Nenndrehzahl bestimmt nichts aus, aber er bekommt halt nicht mehr genug Luft für volle Leistung.
Erinnert mich an den 1502, den man in Österreich von 75 PS auf 70 PS gedrosselt hat, indem man in den Ansaugschnorchel zum Luftfilter einen kleinen Plastikschnorchel zur Luftstrombegrenzung eingesetzt hat. Wehe der ist einem versehentlich beim Filterwechsel rausgefallen...
Die Nenndrehzahl des 1600er, egal ob mit 85 PS, 75 PS oder 70 PS ist aber bis auf 100 U/min gleich geblieben...
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War bei meinen zweitaktkawas genauso! Ab mj 76 wurde die 75er 500er von düse 92,5 &auf 75 reduziert und unterm sitz eine riesiges gehäuse angebaut mit einem winzigem langen schnorchel zum drosseln von 60 auf 52ps.
bei der 400er wurde es ähnlich gemacht. War hier aber wegen der umweltgesetze in den usa
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(24.03.2015, 21:13)Ralf schrieb: .....
Erinnert mich an den 1502, den man in Österreich von 75 PS auf 70 PS gedrosselt hat, indem man in den Ansaugschnorchel zum Luftfilter einen kleinen Plastikschnorchel zur Luftstrombegrenzung eingesetzt hat. Wehe der ist einem versehentlich beim Filterwechsel rausgefallen...
....
Hallo Ralf,
der "fällt" nicht raus der ist angenietet.
http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=145982
Einfacher ist es einfach den Gummischlauch zwischen Luftfiltergehäuse und der Ansaugluftanwärmung, weg zu lassen. In der "Sommerstellung" war diese Klappe eh fest arretiert und die Luft wurde immer von vorne angesaugt, wo dann ja diese Verengung ist. Im Sommer hatte man eine paar Teile "über" und der kraftvolle 1502 hatte wieder seine vollen 75 PS.
Noch besser lief er aber mit der Ansaugbrücke und dem Registervergaser vom E21.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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(25.03.2015, 08:42)bruno schrieb: War bei meinen zweitaktkawas genauso! Ab mj 76 wurde die 75er 500er von düse 92,5 &auf 75 reduziert und unterm sitz eine riesiges gehäuse angebaut mit einem winzigem langen schnorchel zum drosseln von 60 auf 52ps.
bei der 400er wurde es ähnlich gemacht. War hier aber wegen der umweltgesetze in den usa
Zum Thema Motorrad.
Meine Honda CBX 550 gibt es in Deuschland als 50PS Version, dann als 60PS Version (schärfere und mittlerweile unbezahlbare Nockenwellen).
In Österreich gab es die 65PS Version, die hatte dann noch eine andere Vergaserbank.
Wollt ich nur gesagt haben
Grüße
Schmidei
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Und? Hast du die Nockenwelle aus Österreich?
Toll was du mit deinem zukünftigen alltagstouring machst.
ich verfolg das ganz aufmerksam.
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nein, ich hab bisher weder die Scharfen Nocken (gab es auch in Dtld.) aufgetrieben, noch die Vergaser der Österreichversion, denn wenn mal welche auftauchen kosten die Immense Summen....
Grüße
Schmidei
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Früher gabs die cbx manchmal mit geringer Laufleistung bei uns in Österreich um ca. 500 euro zu kaufen. Jetzt hab ich länger keine mehr gesehen.
Der 320iA ist jetzt hier. Laut vorbesitzer lief er vor einem jahr und dann war nach Standzeit die Benzinpumpe defekt. Eine neue lief auch nicht lang. Erster test: bei sicherung 11 für benzinpumpe zeigt die prüflampe nichts an. das zündgeschirr ist zerbissen. So möcht ich nicht testen. Kann man die kabel selber neu konfektionieren? Der zündsignalgeber läßt sich doch sicher auch neu befestigen?
Oder bleibt nur ein gebrauchtes zu kaufen? Zündsteuergerät hat die nummer 0261 200 381. Welche motronic ist das?
Grüsse aus Österreich
Christian
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(27.03.2015, 19:00)bruno schrieb: Früher gabs die cbx manchmal mit geringer Laufleistung bei uns in Österreich um ca. 500 euro zu kaufen. Jetzt hab ich länger keine mehr gesehen.
Sind nicht viel Wert, aber mittlerweile ziemlich RAR, vor allem im Originallack.
Meine hat jetzt 81.000km drauf und läuft wie eine Eins, nur die Steuerkette ist schon etwas laut wenn das Motorrad kalt ist und die Ventilschaftdichtungen sind mal zu machen.
Naja wird eine Arbeit über den Winter, möchte das Motorrad noch länger fahren und auch behalten, ist an sich ein super Tourer.
Grüße
Schmidei
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Zitat:Welche motronic ist das?
Müsst ne 1.3er sein.
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