Danke euch allen. Ich habe es fast befürchtet. Vor erst werde ich es so lassen und beobachten. Sollte es sich weiter lösen, komme ich um die Radikalvariante nicht herum.
06.06.2015, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2015, 17:48 von bastelbert.)
(06.06.2015, 12:54)327eta schrieb: Die scheinen haltbarer zu sein, oder? Gibt's da Erfahrungen?
Nicht wirklich, scheint nur so da die hellen (und damit auch der Anteil bei den sich auflösenden) erheblich häufiger und die dunklen meist auch jünger sind.
Kommt vermutlich (meine unbewiesene Theorie) eher auf die Hitzeeinwirkung (dunkle Autos eher als helle, Sonnenparker eher als.....) im/am Auto an wann es los geht.
Bei Hardtophimmeln (bekanntlich außen normal schwarz) tritt das Problem z.B. sehr massiv auf. Mein tadelloses wurde mir damals regelrecht "aus den Händen gerissen". Der Käufer kam aus dem allertiefsten "Ostpreussen" zu mir.
Beim 36er sieht das Ganze dann schon ganz anders aus. die meisten "Durchhänger" sieht man bei dunklen Himmeln. Ich hatte schon dunkle in den Fingern die waren nur noch am Rand verklebt.
...was evtl. für die "Hitzetheorie" spricht, da die M-Technic und Editions 36er eher selten weiß oder silber waren.
Mein dunkler Himmel im 36er fängt neuerdings an mehreren Stellen (und im Winter war er noch bestens) auch an, während der ursprünglich mal helle den ich noch in der Garage habe tadellos fest ist.
Den werde ich wohl bei Gelegenheit auf dunkles Alcantara "umrüsten" und dann austauschen.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
Das ist gut möglich. Dass sich die Himmel lösen, haben ich bei Limousinen noch nicht gesehen.Sind die dort anders befestigt oder tritt dort das Problem auch auf?
07.06.2015, 12:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2015, 12:16 von bastelbert.)
E30 Limos haben Spannhimmel (ein flexibler Himmelstoff wird zwischen Befestigungspunkten und Haltedrähten "aufgespannt") wie er früher üblich war. Wer allerdings einmal in ´ner "moderneren" Limo (bei Touring oder Compact ist es dagegen unproblematisch) Formhimmel gewechselt hat wird sich zum Spannhimmel zurück sehnen.
Formhimmel (ein stabiles Formteil wird mit Himmelstoff beklebt) gab es im E30 nur beim Touring und beim Hardtop. Erst ab E36 wurde der im 3er "flächendeckend" eingeführt.
...und dort tritt das Problem dann auch bei Limos, Coupés und Compact auf.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
07.06.2015, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2015, 12:17 von Martin.)
Also im e32 und e34 Bereich sind "hängende Himmel" recht häufiger Gegenstand von Threads in den entsprechenden Foren.
Ich wage zu behaupten, dass beim e30 die vfl ebenso wie die e32/e34 vfl hier besser sind, als die nfl.
Wie Bastelbert schon schrieb, müsste das Ganze ein thermisches, also hitzebedingtes Problem sein, von daher gehe ich davon aus, dass bei Deinem nicht mehr Alltagstouring die Sache nicht mehr viel schlimmer wird.
Mein e34 hatte auch 1 solche Stelle in der Nähe des ESSD und der Sonnenblende vorne und bei der Hutablage löste sich auch der Stoff, aber in den 4,5 Jahren, wo ich das Auto hatte und 80tkm drauf gefahren bin, hat sich das nicht mehr verschlimmert (gut, hab auch ein bisschen was für den Sonnenschutz getan - die pöhse F-Folie verbaut, es war dann ein Garagenwagen etc.).