Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Dieses Prospektphoto stammt aus einem japanischen BMW 3er Prospekt von 1984.
Hat jemand eine Ahnung wozu diese Anzeige auf der Mitte des Armaturenbrettes sein könnte?
Interessant, dass der gezeigte, sehr frühe 318i schon Werksklima hat.
Beiträge: 550
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Hi Robert
Das sieht ja lustig aus. Ich habe aber keine Ahnung was es ist. Ich hätte geraten, dass es mit Parksensoren zu tun könnte, aber gab es die damals überhaupt an irgendeinem Wagen? Ansonsten: Godzillawarngerät.
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 2.065
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Könnte ein Ultraschall- Oder Infrarotsensor zur Überwachung des Innenraums als Bestandteil einer Alarmanlage sein. Sonst wüßte ich jetzt nicht, was man da sinnvoll hinbauen könnte...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 1.366
Themen: 161
Registriert seit: Dec 2004
Man beachte das GRAUE Cockpit
Beiträge: 1.224
Themen: 211
Registriert seit: May 2006
Warnlicht fürs Gurtanlegen. Soweit ich mich schwach erinnere, hatte das der Südafrika-Baur, den ich mal geschlachtet habe, auch. War nur für die Fahrerseite. In der Gurtpeitsche war ein Kontakt mit Kabeln. Die Gurtpeitsche müsste ich sogar noch haben. Für eine 100% sichere Aussage ist das aber schon zu lange her, vielleicht ist es ja auch nur ein Discolicht. Standen die Japaner ja auch drauf :-)
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
Beiträge: 550
Themen: 68
Registriert seit: Aug 2007
Apropos Gurtwarner: Mein Cabrio hat neue Gurtschlösser gebraucht weil auf der Fahrersreite jenes kaputt war. Ich habe nur noch Gurtschlösser mit Anschluss für den Gurtwarner gekriegt, diese ohne gibt es gemäss Händler nicht mehr an Lager... Das ist jetzt aber auch etwa drei Jahre her, dass ich die gewechselt habe.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Stimmt, da mit besagter Variante ja alle Bedürfnisse und Versionen abgedeckt sind, gibt es nur noch die Variante ab 09/86 mit der trichterförmig roten Entriegelungstaste, die VfL Variante bis 09/86 ist seit Jahren ausgelaufen. Sollte also mal jemand auf dem Schrott schöne bis Schlösser sehen, ist ein Ausbau sicher ne gute Investition, da die alle irgendwann ausbleichen und unschön aussehen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 4.885
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Ich dachte, der US Gurtwarner wurde in der Check Control angezeigt - aber evtl. ist das ja eine vfl Lösung oder ähnliches ....
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
...nö, eine Vierzylinderlösung. (Er schreibt ja "318i")
Bei 6-Endern war ja Checkcontrol gleich ab Produktionsstart vorhanden.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
07.06.2015, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2015, 12:08 von Robert.)
Interessant, das kann natürlich sein. Ein Gurtwarner für die 4-Zylinder. Cool, was hier einige an Wissen beitragen können.
Bei den 4-Zylinder Cabrios hat man es dann eleganter gelöst, die haben ja dieses Gurtwarnysmbol ebenfalls auf dem (hier blanken) Check-Control Panel zwischen den Sonnenblenden.
OT Gurtschlösser:
Als ich meinen touring gekauft habe, waren die Gurtschlössel bzw. der roten "Press" Knopf dieser auch noch schön rot. Mittlerweile fangen die an zu ausbleichen. Wenn man die Gurtschlösser sauber zerlegen könnte - was ich noch nicht gemacht habe - könnte man die roten Drücker mit Owatrolöl wieder auffrischen. Es wird nicht umsonst für verwitterte/ausgeblichene Kunststoffe empfohlen.
Noch etwas, dass die Armaturenbretter auf den Photos teils recht grau aussehen, ist das nur ein optischer (Fehl-)Eindruck oder wurde im Verlauf der Produktion der E30 Baureihe die Farbbeimischung des Kunststoffs verändert?
Beiträge: 62
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
Also die Gurtschlösser lassen sich perfekt mit
rotem Lexan Lack lackieren.
Das ist ein Lack aus dem Modellbau.
Mit diesem werden Karossen von innen lackiert.
Den gibt es in allen Farben.
Hab damit meine Cabrio Gurtschlösser vor Jahren schon lackiert.
Die sehen heute noch aus wie aus dem Laden.
Gruß Volker
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
(07.06.2015, 12:06)Robert schrieb: Bei den 4-Zylinder Cabrios hat man es dann eleganter gelöst, die haben ja dieses Gurtwarnysmbol ebenfalls auf dem (hier blanken) Check-Control Panel zwischen den Sonnenblenden.
Bei Cabrio und Touring war das so ohne Probleme möglich, da das unbestückte Panel immer vorhanden war. Bei der Limo sind die Himmel mit und ohne CC verschieden, b.z.w. bei CC ein zusätzliches Panel dafür verbaut.
Wäre interessant zu wissen ob man das bei späteren Autos mit Gurtwarner dann so wie in Cabrio/Touring gelöst und eine Dachblende verbaut hat (wäre denkbar, da ja auch noch die dort angezeigte Airbagkontrolle dazu kam), oder in den entsprechenden Ländern immer die gezeigte Variante zum tragen kam.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
(08.06.2015, 00:19)bastelbert schrieb: (07.06.2015, 12:06)Robert schrieb: Bei den 4-Zylinder Cabrios hat man es dann eleganter gelöst, die haben ja dieses Gurtwarnysmbol ebenfalls auf dem (hier blanken) Check-Control Panel zwischen den Sonnenblenden.
Bei Cabrio und Touring war das so ohne Probleme möglich, da das unbestückte Panel immer vorhanden war. Bei der Limo sind die Himmel mit und ohne CC verschieden, b.z.w. bei CC ein zusätzliches Panel dafür verbaut.
Wäre interessant zu wissen ob man das bei späteren Autos mit Gurtwarner dann so wie in Cabrio/Touring gelöst und eine Dachblende verbaut hat (wäre denkbar, da ja auch noch die dort angezeigte Airbagkontrolle dazu kam), oder in den entsprechenden Ländern immer die gezeigte Variante zum tragen kam.
Inwiefern ist das beim touring aus so? Ich verstehe deinen Post nicht, denn mein Himmel ist absolut blank, wie bei der 4-Zylinder Limousine.
Beiträge: 5.210
Themen: 301
Registriert seit: Dec 2004
Na der Touringhimmel hat immer die Ausformung und somit einen "Sollplatz" für eine Check-Control bzw Airbagwarnlampeneinheit. Bei den Vierender Limos ist das nicht der Fall
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
(08.06.2015, 13:34)327eta schrieb: Na der Touringhimmel hat immer die Ausformung und somit einen "Sollplatz" für eine Check-Control bzw Airbagwarnlampeneinheit. Bei den Vierender Limos ist das nicht der Fall
Jaaa! Stimmt, jetzt wo es sagst! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
|