(24.07.2015, 15:31)Robert schrieb: Ich spiele mit dem Gedanken mir über kurz oder lang eine BMW Boxer ins Haus zu holen.
Gibt es denn unter uns jemanden, der eine BMW Boxer fährt oder mal gefahren hat?
Wenn sollte es in Richtung R850R oder R1100R gehen. Die 90er Roadster unterscheiden sich nur in den Motoren.
Selbstverständlich kommt man um die Probefahrt nicht drum herum, aber vorab ein paar Informationen zum Bike zum Abschätzen wären ganz hilfreich.
Servus Robert,
zunächst mal zum Begriff "Gummikuh":
https://de.wikipedia.org/wiki/Gummikuh
Geht auf den Bekanntesten Moped-Journalisten zurück. Beim Beschleunigen geht der Hintern zuerst hoch - analog zu einer Kuh die sich erhebt. Daher Nennen BMW-Fans Ihr Moped - meist Boxer - immer noch Kuh oder auch Q.
Wegen Moped kann ich das BMW Bike Forum empfehlen.
4 Ventil-Boxer sind eine gute Kombi aus Charakter und Fahrbarkeit.
Die R9t ist teuer und als einziges Moped nicht so gut geeignet. Es fehlt an Langstreckentauglichkeit. Besser eine R1200R ab 2006.
Alte BMWs sind im Gegensatz zu vielen alten Hondas im Reparaturfall sehr teuer, unter anderem Wegen Kardan, Trockenkupplung und Bremskraftverstärker.
Zum E30 passt für mich perfekt ein Kardan-Boxer als (nackte) R.
Auch toll ist eine 2v GS: R80 GS / R100 GS.
Anschauen würde ich:
R850R => harmonischer Motor
R1100R => z.T. noch mit wenig Technik
R1150R => Bremskraftverstärker / ABS ggf. teuer
R1200R ab 2006 bis 2014
Ggf.
K100 / K75 => zeitlos, etwas langweilig günstig und recht robust
R100 / R80 => kultig und eigen
In jedem Fall in Ruhe in den entsprenden Foren einlesen und informieren. Keine schönen Mopeds kaufen die viel gestanden haben. Standschäden bei ABS / ggf. Bremskraftverstärker und Dichtungen
sind finanziell nicht zu unterschätzen.
Fahre seit einem Jahr eine R1200R und bin sehr begeistert. Gute Mischung aus dezentem Dampf, Sicherheitsgefühl und entspannter Optik. Bis auf wenige Macken (ggf. Probleme Tankanzeige, diverse Werkstattaktionen) ein super Moped.
Viel Spass!