Die Kühlwasser-Temperaturanzeige in meinem 325ix "spinnt".
Fehlerbeschreibung:
1. seit ich ihn aus dem Winterschlaf geholt habe, stand die Anzeige nur noch minimal etwas rechts vom blauen Feld (bei warmen Motor). Manchmal zappelte sie auch.
2. Gestern neues Thermostat verbaut und danach 80 KM Autobahn gefahren. Nach dem Starten wanderte die Nadel immer weiter Richtung "Mittelfeld". Ich hatte schon Hoffnung aber sie blieb dann immer noch ein ganzes Stück davor stehen. Aber immerhin schon besser, wie mit dem alten Thermostat. Ich kam in einen Stau mit "Stop and Go". Da stand die Nadel plötzlich genau so, wie sie stehen soll, exakt in der Mitte. Als der Verkehr wieder lief, wanderte die Nadel wieder nach links. Aber wie schon erwähnt, sie steht nun viel weiter Richtung Mitte wie vorher mit dem alten Thermostat.
Ich würde mal behaupten, dass im Tacho alles in Ordnung ist?!
Mit dem neuen Thermostat müßte eigentlich auch alles in Ordnung sein.
Könnt Ihr mir sagen, woran es noch liegen könnte, dass die Anzeige nicht mittig steht???
Bei mir wurden hinten am Kombiinstrument die Schrauben angezogen, danach war es wieder besser. Vorher hat die Nadel auch komisch ausgeschlagen, auch nach dem Winterschlaf. Vergangenes Jahr wurde ein neuer Thermostat eingebaut, da hat sich die Nadel natürlich anders verhalten und die Temperatur stieg schneller. Als ich nun im Frühjahr kurz mit laufendem Motor angehalten habe ist die Temperatur angeblich gleich bei etwa 3/4 gewesen, wobei ich von einem Anzeigefehler ausgehe. Seit die Schrauben angezogen sind, ist alles wieder gut.
Dennoch, ich habe wohl irgendwo kalte Lötstellen und solches Zeug und nun ist der ganze Tacho (und BC) in Revision. Mal schauen was die Untersuchung bringt und ob ich es dann reparpieren lasse.
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Ich habe auch das problem das mein zeiger maximal auf 11 uhr steht .
Ich habe jetzt auch schon öfters gehört das sei normal allerdings war das bei mir nicht immer so !
Viscolüfter hab ich schon ausgetauscht.
Ist den bei deiner tachorevision schon was rausgekommen?
Oder wurde ein anderer fehler schon gefunden?
05.08.2015, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015, 11:45 von Martin.)
Meiner Meinung nach ist hier der Dreh- und Angelpunkt der Thermostat. Die Dinger wollen bei unseren Standuhren gerne mal nicht vollständig öffen oder schließen oder schließen nicht richtig dicht, da irgendwelche Ablagerungen drauf kommen, das Ding im Laufe von Produktion, Versand etc. krumm geworden ist usw.
Prüfung im Kochtopf vor Einbau ist evtl. ne Lösung.
Nachdem ich mich fast zwei Jahre mit Temperaturproblemen am TC2 rumgequält und dies und das erneuert habe, war der Grund für die falsche Anzeige am Fernthermometer (zeigte immer recht hohe Temp an und sprang ab und zu in den roten Bereich) ganz banal die kleine Schraube auf der Rückseite des Instruments. Nachgezogen und Ruhe ist (hoffentlich). Jedenfalls zeigt das Instrument jetzt wieder so wie früher an (ohne besondere Belastung kurz vor Mitte).
Das hätte ich auch schon früher haben können ...
Viele Grüße
Tom
05.08.2015, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015, 18:26 von bmw fetischist.)
Hab ich grad nicht zurhand aber wenn du das instrument umdrehst ist genau hinter der thermo / tankanzeige genau mittig eine schraube.
Um genau zusein ist es sogar eine mutter ,nicht zu verfehlen!
Edit: viscolüfter,thermostat und mutter haben nichts geholfen als nächstes werde ich mal die akkus erneuern. Serviceanzeige leuchtet kurz nachdem zurückstellen eh wieder ,von daher müsste das sowieso gemacht werden.
sagt mal, kann man diese Muttern auch zu fest anziehen?
Nachdem ich die bei der Temp Anzeige angezogen habe, will auf einmal die Anzeige nicht mehr in die Mitte gehen (davor war sie eher darüber und hat gewackelt) ... argh, vermutlich ist jetzt bei der Limo der Thermostat auch noch kaputt, nachdem ich schon beim Cab das Ding in diesem Jahr habe wechseln lassen ...
Übrigens, bei mir scheint alles wieder zu funktionieren, also Tacho und Kilometerzähler und der Rest auch. Das mit der Temperatur hat nur kurz nicht funktioniert, nachdem die Schrauben wieder angezogen sind und nun zumindest der Tachoteil revidiert wurde (ich gehe davon aus, dass sie nur das gemacht haben) funktioniert wieder alles. Auch der BC1 ist in Ordnung und flackert nicht mehr, der wurde nämlich auch einer Kur unterzogen. Ich glaube, dass ich alles in allem zufrieden sein kann. Muttern nachziehen kann also eine Lösung sein!
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80